Mehr als nur ein Spielzeug (Kreidler van Veen Moto Cross) (1978)

Allerlei artikelen over Kreidler, vaak overgenomen uit oude tijdschriften.
Plaats reactie
Bericht
Auteur
Gebruikersavatar
Maarten
Beheerder
Berichten: 9755
Lid geworden op: 01 sep 2002, 09:13
Locatie: Den Haag, Nederland
Gegeven waarderingen: 831 keren
Ontvangen waarderingen: 420 keren
Contacteer:

Mehr als nur ein Spielzeug (Kreidler van Veen Moto Cross) (1978)

#1 Bericht door Maarten » 17 apr 2011, 07:39

Mehr als nur ein Spielzeug

Bron: Motorrad nummer 4, datum 8-2-1978
Auteur & foto's: Wilhelm Hahne

Scan: Tjerry (Enzo-tvdzijden)


Afbeelding

Es ist für einen routinierten Fahrer kein Problem, das Leichtgewicht von 75 Kilogramm auf dem Hinterrad davonschießen zu lassen.
Schließlich stehen zur zügigen Vorwärtsbewegung 8,8 kW (12 PS) zur Verfügung.
Das Fünfganggetriebe ist entsprechend eng abgestuft und die Maschine natürlich nicht auf eine hohe Spitzengeschwindigkeit übersetzt (siehe das große hintere Ritzel)

Afbeelding


Afbeelding

Moto Cross 50 ccm
MEHR ALS NUR EIN SPIELZEUG

Nun gibt es endlich ein vernünftiges Sport-gerät für den Cross-Nachwuchs, aber ... AUTO ZEITUNG stellt die Kreidler-Van Veen vor und schildert die Problematik der Maschine. wenn man sie im Sport einsetzen will.


Die 150 Kilogramm, die jetzt mit zornigem Brummen über einen Hügel geflogen kommen, teilen sich genau zur Hälfte in Mensch und Maschine. Der Fahrer bringt einschließlich seiner sportlichen Verpackung 75 Kilogramm auf die Waage und sein Fluginstrument eben-falls. Und dann verschwin-den beide, eine braune Furche im tiefen Grün des Grases hinterlassend, hin-ter dem nächsten Hügel. Der Betrachter fegt mit einer Handbewegung die Grasfetzen aus seinem Haar, mit denen dieses kleine rote Sportgerät nur so um sich geworfen hat, und sucht in seinen technischen Unterlagen nach deri Leistungsangaben für diesen wilden. kleinen Ra-senmäher. Von diesem Motorrad, das nur über einen Motor von 50 .111 verfügt, hätte er eine solch ein-drucksvolle Demonstration von Kraft nicht erwartet. Und dann liest er: 8,8 kW (12 PS) bei 13 000/min. Das -entspricht einer Literlei-stung von 240 PS! Aber hier waren auch Spe-zialisten an der Arbeit, die schon in der Vergangen-heit bewiesen haben, zu welchen Leistungen ein Team fähig sein kann, wenn sich in ihm die richtigen Leute vereinigen. In diesem Falle ist es die Firma Kreidler, Hersteller der renommierten 50-ccm-Kleinkrafträder, und sein größter Abnehmer, die holländische Firma Van Veen. Schon in den letzten Jahren hatte man, allerdings noch in lockerer Form. kooperiert. Die Firma Kreidler stellte die Basis für eine GP-Rennmaschine, und die Firma Van Veen machte daraus mit ihrem Know-how einen Weltmeisterschafts-Aspiranten. Und tatsächlich errang man bis heute vier Weltmeister-titel, drei Vize-Weltmeisterschaften und zahlreiche Landesmeisterschaften.


Kreidler-Van Veen Moto Cross

Motor
Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, schlitzgesteuert, Bohrung 40,0 mm, Hub 39,7 mm, Hubraum 49 ccm, Verdichtung 10,0:1, Leistung 8,8 kW (12 PS).bei 13 000/min, kontaktlose Zündung.

KRAFTÜBERTRAGUNG
Verstärkte 5-Scheiben-Kupplung im Ölbad laufend, klauengeschalte-tes Fünfganggetriebe, Antrieb zum Hinterrad über eine Rollenkette.

FAHRWERK
Schutzgasgeschweißter, verwindungssteifer Doppelrohrrahmen mit gummigelagerter Hinterradschwinge, vorne eine Ceriani-Gasdruck-Telegabel mit 160 mm Federweg, hinten Koni-Gasdruck-Federbeine mit 210 mm Federweg, Vorderrad 2,55 x 21" , Hinterrad 3.25 x 18".

Hersteller
Kreidler-Van Veen Sport GmbH, Postfach 142, 3426 Duderstadt, Telefon (0 55 27) 40 02


Als erstes Produkt der nun-mehr gefestigten Verbindung stellt die Firma nun ein Moto-Cross-Modell vor, das als Basis den luft-gekühlten Fünfgangmotor des Kreidler-Kleinkraftrades hat. Aus den dort vorhandenen 6,25 PS wurde fast die doppelte Leistung geholt und alles in ein Fahrwerk gepackt, das in Zusammenarbeit mit dem holländischen Moto-Cross-Fahrer Andre Gebben entwickelt milde. Nachdem sich die ersten Einzelexem-plare bereits seit zwei Jahren im harten Wettbewerbs-Einsatz bewährt haben, geht die „kleine rote Biene" jetzt in Serie. Sie kostet in Deutschland (einschl. Mehrwertsteuer) 4380 Mark und ist ab sofort lieferbar. EM ideales Sportgerät für junge Leute. In einigen europäischen Ländern wird es auch so eingesetzt. So kann man in Holland schon ab 15 Jahren Moto-Cross fahren, und entsprechende Klassen bis 50 ccm sind auch dort bei den Cross-Veranstaltungen ausgeschrieben. Ahnlich ist es in Dänemark und in Schweden. Nur - in Deutschland gibt es keine Hubraumklasse bis 50 ccm.
Darum kann man mit diesem herrlichen kleinen Sportgerät im Moment in Deutschland kaum etwas anfangen. Allerdings hat die OMK, die Oberste Motorradsport-Kommission in Frankfurt, nichts dagegen, daß eine solche Hubraum-klasse ausgeschrieben wird. „Wenn sich Veran-stalter finden, die eine solche Klasse ausschreiben", sagen die hohen Herren. Aber so „beißt sich natürlich die Katze in den Schwanz", weil kein Veranstalter eine Klasse ausschreiben wird. für die die Privatfahrer dann erst noch eine Maschine kaufen müßten. Und die Fahrer werden sich solch ein 50-ccm-Sportgerät erst kaufen, wenn ihnen damit auch ausreichende Einsatzmöglichkeiten geboten werden. Hier sollte die OMK schon etwas eindeutiger Stellung beziehen und wenigstens rechtzeitig für die Saison 1979 noch die Weichen stellen. Und warum schreibt man denn nicht für eine solche Klasse einen Junioren-Pokal aus, der nur den jungen Leuten bis 18 Jahren vorbehalten ist, und schafft damit die Basis für eine Cross-Elite mit internationalem Niveau? Bis zu einer solchen Entscheidung werden sich Interessenten für die neue Kreidler-Van Veen damit trösten müssen, daß es bald - noch im Herbst 1978 - eine GS,Version der Cross-Ausführung geben wird. Die ist dann zulassungsfähig, hat dann aber verständlicherweise nicht die gleich hohe Leistung der Rennversion. Sonst wird sie in allen Teilen identisch sein. Sie hat also das gleiche rennerprobte Fahrwerk mit der Ceriani-Gasdruck-Teleskopgabel vorne, die man in ihrer Härte einfach so verstellt, in-dem man - über ein ganz gewöhnliches Luftventil - mehr oder weniger Luft in sie hineinpumpt. So läßt sich das Fahrwerk leicht jeder Streckenbeschaffenheit anpassen. Wenn doch Sportbehörden auch so leicht anzupassen wären!

Wilhelm Hahne


Afbeelding

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 60400
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 967 keren
Ontvangen waarderingen: 2281 keren

Re: Mehr als nur ein Spielzeug (1978)

#2 Bericht door Enzo-tvdzijden » 17 apr 2011, 10:56

Alleen de titel tekst al :thumbleft

Enzo

Gebruikersavatar
dijk
Winnaar Kreidlerverkiezing crossklasse 2010
Berichten: 19184
Lid geworden op: 04 dec 2003, 19:43
Gegeven waarderingen: 495 keren
Ontvangen waarderingen: 64 keren

Re: Mehr als nur ein Spielzeug (1978)

#3 Bericht door dijk » 17 apr 2011, 12:06

dit is zeker een topartikel,prachtige tekst :mrgreen:

Plaats reactie