Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Wenn die Flecken unter dem Lack sind, dann ist das schlecht ...
Bei meinem NOS-Griff dachte ich das auch erst und war der Meinung, dass ich den Lack entfernen und den Griff polieren muß. Aber bei genauerer Betrachtung sah ich, dass das graue Farbspritzer waren, vielleicht beim Händler passiert, sah aus wie Grundierung.
Unten sieht man diese Sprenkel noch auf der Oberseite vom Griff, diese konnte ich dann aber doch recht leicht mit dem Fingernagel abkratzen, deshalb kann ich den Griff jetzt so lassen.
Ich habe auch noch einen NOS-Kupplungsgriff für die 73er RS, so dass das dann optisch perfekt zusammen passen wird.
Gruß
Carsten
Bei meinem NOS-Griff dachte ich das auch erst und war der Meinung, dass ich den Lack entfernen und den Griff polieren muß. Aber bei genauerer Betrachtung sah ich, dass das graue Farbspritzer waren, vielleicht beim Händler passiert, sah aus wie Grundierung.
Unten sieht man diese Sprenkel noch auf der Oberseite vom Griff, diese konnte ich dann aber doch recht leicht mit dem Fingernagel abkratzen, deshalb kann ich den Griff jetzt so lassen.
Ich habe auch noch einen NOS-Kupplungsgriff für die 73er RS, so dass das dann optisch perfekt zusammen passen wird.
Gruß
Carsten
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60403
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 968 keren
- Ontvangen waarderingen: 2283 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Dit op een ander NOS hendel. Kleine beschadigingen die na licht poetsen de lak deed verdwijnen.
Enzo
Enzo
- Bijlagen
-
- IMG_8809.JPG (180.21 KiB) 6479 keer bekeken
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Ja, ich hatte Deinen Beitrag zur orangen RS mit Interesse verfolgt.mvl schreef:Ok Carsten. Signalgelb dann wissen Sie ob die RAL 1016 auch wie ein unreipe banane ist?
Ich habe auch eine 1971 RS. Sehe viewtopic.php?f=23&t=45794
Ind sehr schön die BMW 2002 im foto!
Gruss
Menno
Zum Farbton kann ich nichts konkretes sagen, damit habe ich mich bisher noch nicht im Detail befaßt, weil es für mich ja erstmal nicht ansteht. Der Admin vom deutschen Forum "Kreidler Service" hat ja berichtet, dass er org. Neuteile bei BASF oder einem anderen Lackhersteller hat scannen lassen, so dass da bald genaue Farben erhältlich sein sollen. Vielleicht kannst Du da mal nachhaken.
Der BMW 2002 im Bild gehört nicht mir, aber ich habe dort in der Tat noch ein großes Lager mit 2002tii-Teilen. Mein gelber 2002tii von 1972, den ich bis 1999 gefahren bin, steht auch noch dort.
Ich hatte früher einige 2002tii's gehabt und ausgeschlachtet, alle Teile eingelagert, entweder war die Karosserie nicht mehr gut oder es ist mir jemand ins Auto gefahren. Seit 1999 mache ich damit aber nichts mehr und verkaufe alles nach und nach. Gerade die speziellen 2002tii- oder Sport-Teile sind extrem gefragt, aber auch schon die normalen 02-Teile werden wirklich weltweit nachgefragt. Für den Erlös kann man guten Gewissens sehr schön Kreidler-Teile kaufen gehen ...
Vor ein paar Jahren hatte ich mich gefragt, ob und was ich mit den ganzen nur lagernden BMW- und Kreidler-Sachen machen will. Ich hatte mich dann entschieden, die BMW-Sachen zu verkaufen und die Kreidler-Mopeds wieder an den Start zu bringen, was ich bis heute für eine gute Entscheidung halte. Es sind schon nette Autos, aber man kann nicht alles machen und irgendwie macht mir das Schrauben an einer Kreidler mehr Spaß als an einem Auto, und auch das Fahren ist mal was ganz anderes als mit dem Auto.
Zudem benötigt man für ein Moped keine Schrauberhalle, man kann alles zu Hause machen, es ist sehr übersichtlich und man kann doch an einem Moped wirklich alles perfekt wie neu machen. Man benötigt sogar für mehrere Mopeds inkl. großem Teilevorrat keine externe Halle, alles ist zu Hause möglich, daran wäre spätestens bei mehreren Oldtimer-Autos nicht zu denken.
Gruß
Carsten
- jamojamo
- Berichten: 3751
- Lid geworden op: 19 dec 2008, 23:47
- Locatie: Beverwijk
- Gegeven waarderingen: 356 keren
- Ontvangen waarderingen: 198 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Flocke schreef:Ja, ich hatte Deinen Beitrag zur orangen RS mit Interesse verfolgt.mvl schreef:Ok Carsten. Signalgelb dann wissen Sie ob die RAL 1016 auch wie ein unreipe banane ist?
Ich habe auch eine 1971 RS. Sehe viewtopic.php?f=23&t=45794
Ind sehr schön die BMW 2002 im foto!
Gruss
Menno
Zum Farbton kann ich nichts konkretes sagen, damit habe ich mich bisher noch nicht im Detail befaßt, weil es für mich ja erstmal nicht ansteht. Der Admin vom deutschen Forum "Kreidler Service" hat ja berichtet, dass er org. Neuteile bei BASF oder einem anderen Lackhersteller hat scannen lassen, so dass da bald genaue Farben erhältlich sein sollen. Vielleicht kannst Du da mal nachhaken.
Der BMW 2002 im Bild gehört nicht mir, aber ich habe dort in der Tat noch ein großes Lager mit 2002tii-Teilen. Mein gelber 2002tii von 1972, den ich bis 1999 gefahren bin, steht auch noch dort.
Ich hatte früher einige 2002tii's gehabt und ausgeschlachtet, alle Teile eingelagert, entweder war die Karosserie nicht mehr gut oder es ist mir jemand ins Auto gefahren. Seit 1999 mache ich damit aber nichts mehr und verkaufe alles nach und nach. Gerade die speziellen 2002tii- oder Sport-Teile sind extrem gefragt, aber auch schon die normalen 02-Teile werden wirklich weltweit nachgefragt. Für den Erlös kann man guten Gewissens sehr schön Kreidler-Teile kaufen gehen ...
Vor ein paar Jahren hatte ich mich gefragt, ob und was ich mit den ganzen nur lagernden BMW- und Kreidler-Sachen machen will. Ich hatte mich dann entschieden, die BMW-Sachen zu verkaufen und die Kreidler-Mopeds wieder an den Start zu bringen, was ich bis heute für eine gute Entscheidung halte. Es sind schon nette Autos, aber man kann nicht alles machen und irgendwie macht mir das Schrauben an einer Kreidler mehr Spaß als an einem Auto, und auch das Fahren ist mal was ganz anderes als mit dem Auto.
Zudem benötigt man für ein Moped keine Schrauberhalle, man kann alles zu Hause machen, es ist sehr übersichtlich und man kann doch an einem Moped wirklich alles perfekt wie neu machen. Man benötigt sogar für mehrere Mopeds inkl. großem Teilevorrat keine externe Halle, alles ist zu Hause möglich, daran wäre spätestens bei mehreren Oldtimer-Autos nicht zu denken.
Gruß
Carsten
Heel leuk om te zien dat de interessen gelijk zijn. Hieronder de mijne die ik een paar jaar heb gereden. sorry voor de off-topic maar dit zou ook een mooie Kreidler kleur zijn.
Gr., Eric
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60403
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 968 keren
- Ontvangen waarderingen: 2283 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Matched (veel) beter dan het veelgenoemde Mercedes.mvl schreef:Kreidler en BMW gaan uitstekend samen!
Bijna merk Porsche. Maar daar hebben ze teveel basis modellen voor.
Enzo
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Ja, Eric, der rote 2002 sieht klasse aus !
Es ist zwar nicht mein Topic, aber ich persönlich habe nichts gegen etwas "off topic", das macht die Sache ja auch manchmal etwas lebendiger, sollte man nicht so eng sehen.
In der Tat passen die beiden Fzge, Kreidler RS und BMW 2002 sehr gut zusammen, beides puristische Fahrmaschinen, auf das notwendigste beschränkt. Früher gab es einen, wohl eher abwertend gemeinten, Spruch:
"2 Räder und 1 Brett, fertig ist die Kreidler-Florett"
Auch waren beide Fzge von der Technik her sehr gut, zu der Zeit fortschrittlich und ausgereift, Technik und Optik ohne Schnörkel.
Dazu sind beide Fzge legendär und wurden sehr viel im Rennsport verwendet.
Durch den Verkauf der BMW-Teile habe ich sehr viel Kontakt zu in- und ausländischen BMW-Schraubern und natürlich erwähnt man dabei zum Teil auch, dass man die BMW-Schrauberei gegen das Kreidler-Hobby getauscht hat, und dafür können sich die meisten BMW 02-Schrauber ebenfalls begeistern oder kennen Leute, die auch an Floretts schrauben und zum Teil sogar noch nebenbei einen BMW 2002 haben. Die Leute sind dann häufig ebenfalls erstaunt, dass es Leute gibt, die früher von der Kreidler RS zu den BMW 02-Modellen gekommen sind, aber der Schritt war eigentlich naheliegend. Eher selten, dass es Menschen gibt, die alles behalten haben ...
Also das bemerke ich auch immer wieder, dass das sehr gut zusammen geht.
Ich denke, irgendwo hat man für bestimmte Fzge und Typen eine Vorliebe, und wenn man das umsetzen kann, z.B. kein großes Auto braucht, dann bleibt man seiner Linie irgendwo treu, ich hatte mir 2010 z.B. ein 135i Coupe gekauft, welches BMW damals als den Nachfolger vom 2002tii beworben hat, vom Fzg-Konzept und Charakter ist es auch ähnlich, eben in die heutige Zeit übersetzt.
Ich habe ja noch meinen 1972er 2002tii in der Farbe "Golf-Gelb", das könnte auch in die Richtung des Kreidler-Signalgelbs gehen. Wobei ich gelesen habe, dass diese Porsche-Farbe sehr gut passen soll. Sowas läßt sich am Bildschirm aber schlecht beurteilen:
Saturn-Gelb
Carsten
Es ist zwar nicht mein Topic, aber ich persönlich habe nichts gegen etwas "off topic", das macht die Sache ja auch manchmal etwas lebendiger, sollte man nicht so eng sehen.
In der Tat passen die beiden Fzge, Kreidler RS und BMW 2002 sehr gut zusammen, beides puristische Fahrmaschinen, auf das notwendigste beschränkt. Früher gab es einen, wohl eher abwertend gemeinten, Spruch:
"2 Räder und 1 Brett, fertig ist die Kreidler-Florett"
Auch waren beide Fzge von der Technik her sehr gut, zu der Zeit fortschrittlich und ausgereift, Technik und Optik ohne Schnörkel.
Dazu sind beide Fzge legendär und wurden sehr viel im Rennsport verwendet.
Durch den Verkauf der BMW-Teile habe ich sehr viel Kontakt zu in- und ausländischen BMW-Schraubern und natürlich erwähnt man dabei zum Teil auch, dass man die BMW-Schrauberei gegen das Kreidler-Hobby getauscht hat, und dafür können sich die meisten BMW 02-Schrauber ebenfalls begeistern oder kennen Leute, die auch an Floretts schrauben und zum Teil sogar noch nebenbei einen BMW 2002 haben. Die Leute sind dann häufig ebenfalls erstaunt, dass es Leute gibt, die früher von der Kreidler RS zu den BMW 02-Modellen gekommen sind, aber der Schritt war eigentlich naheliegend. Eher selten, dass es Menschen gibt, die alles behalten haben ...
Also das bemerke ich auch immer wieder, dass das sehr gut zusammen geht.
Ich denke, irgendwo hat man für bestimmte Fzge und Typen eine Vorliebe, und wenn man das umsetzen kann, z.B. kein großes Auto braucht, dann bleibt man seiner Linie irgendwo treu, ich hatte mir 2010 z.B. ein 135i Coupe gekauft, welches BMW damals als den Nachfolger vom 2002tii beworben hat, vom Fzg-Konzept und Charakter ist es auch ähnlich, eben in die heutige Zeit übersetzt.
Ich habe ja noch meinen 1972er 2002tii in der Farbe "Golf-Gelb", das könnte auch in die Richtung des Kreidler-Signalgelbs gehen. Wobei ich gelesen habe, dass diese Porsche-Farbe sehr gut passen soll. Sowas läßt sich am Bildschirm aber schlecht beurteilen:
Saturn-Gelb
Carsten
-
- Berichten: 1388
- Lid geworden op: 09 feb 2015, 20:50
- Gegeven waarderingen: 10 keren
- Ontvangen waarderingen: 9 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Hallo Carsten,
Kein problem offtopic zu gehen. BMW ist auch eine traum für mich aber mit die financien etwas schwerig. Und ein garage hier in Amsterdam mieten ist auch circa €3000 pro jahre. So jetzt nur Kreidler.
Auch die sachen in Deutsch sind auch eine gute training für alle. Unsere beide ländern brauchen ein ander und wir beiden haben beiden ein passion für Kreidler. So alles super.
Ein M 135i (mit M Performance pakket) steht auch nog auf meine listen. Zusammen mit ein e23 735/45i und eine e21 323i. Erst mahl die Lotterrie gewinnen.
Kein problem offtopic zu gehen. BMW ist auch eine traum für mich aber mit die financien etwas schwerig. Und ein garage hier in Amsterdam mieten ist auch circa €3000 pro jahre. So jetzt nur Kreidler.
Auch die sachen in Deutsch sind auch eine gute training für alle. Unsere beide ländern brauchen ein ander und wir beiden haben beiden ein passion für Kreidler. So alles super.
Ein M 135i (mit M Performance pakket) steht auch nog auf meine listen. Zusammen mit ein e23 735/45i und eine e21 323i. Erst mahl die Lotterrie gewinnen.
-
- Berichten: 1388
- Lid geworden op: 09 feb 2015, 20:50
- Gegeven waarderingen: 10 keren
- Ontvangen waarderingen: 9 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Ik denk nog steeds signalgelb, maar dat wisselt af en toe. Wel ontijpe banaan geel. We hebben de tijd ...b.bonk schreef:menno
ik heb uit denk ik betrouwbare bron vernomen
dat de topic iets aangepast moet worden
mvg bertus
- erik de l
- Berichten: 1076
- Lid geworden op: 17 mar 2011, 21:41
- Locatie: mvhl
- Gegeven waarderingen: 32 keren
- Ontvangen waarderingen: 22 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
ojee dan heb ik dus nog een buddy met lengtestreep nodig. OF... kan een Zitserse buddy lengtestreep ook? Ik heb nl een Zwitserse buddy liggen en een nieuw verchroomd rekje..Flocke schreef:'74er RS hat noch die Sitzbank mit Längsstreifen, erst die '75er RS hat die Sitzbank mit Querstreifen, mit Einführung der "Hamsterbacken" oder "Butterdosen", die zur Unterbringung des Akkus für die neuen Blinker gebraucht wurden.
So war das jedenfalls in Deutschland, wie man anhand der Prospekte sieht, wird in NL auch wohl so gewesen sein.
Groet
Carsten
- erik de l
- Berichten: 1076
- Lid geworden op: 17 mar 2011, 21:41
- Locatie: mvhl
- Gegeven waarderingen: 32 keren
- Ontvangen waarderingen: 22 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Hoi Menno, voor de mmat zwarte delen zou ik rustoleum mat zwart gebruiken. ook voor de cilinder.mvl schreef:Weer wat verder. Zie foto's. Mooie onderdelen gescoord:
- NOS ULO achterlicht
- NOS schokdempers met nieuwe olie
- Benzinekraan verkeerd gekeken. Is voor de Buffel. Moet nog een 74-er kraantje bij
- Passend bakje voor de '74 cockpit (zeldzaam)
- 2 gaatjes van de cockpit grondplaat dichtgelast voor 74er model
- Gaskabel voor Magura gashendel aangepast voor 14mm Bing ovaal
- Originele nippels en schroeven
- NOS ori holle as
- Platte tankdop voor a-tank
- NOS claxon
- Een transfer voor het achterspatbord
- NOS kapje voor de voorvork
- NOS RS koplamp
- Verder nog een hittevaste motip spuitbus voor de cockpit grondplaat, zwarte cilinder en SB kappen
- erik de l
- Berichten: 1076
- Lid geworden op: 17 mar 2011, 21:41
- Locatie: mvhl
- Gegeven waarderingen: 32 keren
- Ontvangen waarderingen: 22 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Tjerry is deze folder de buddy met lengte of breedte streep?Enzo-tvdzijden schreef:Deze plaatjes komen uit de 1974 folder en daar staat gewoon oranje frame met matzwarte motorschermen.
Enzo
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60403
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 968 keren
- Ontvangen waarderingen: 2283 keren
-
- Berichten: 1388
- Lid geworden op: 09 feb 2015, 20:50
- Gegeven waarderingen: 10 keren
- Ontvangen waarderingen: 9 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Het frame wat ik gekocht heb is een RM frame uit 1975. Maar dat maakt me niet zoveel uit. Ik ga hem als RS 1974 opbouwen.b.bonk schreef:74 ?b.bonk schreef:menno
ik heb uit denk ik betrouwbare bron vernomen
dat de topic iets aangepast moet worden
mvg bertus
Aan niemand vertellen hoor maar het frame van mijn 1971 RS is van een K53/2nl uit 1968
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60403
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 968 keren
- Ontvangen waarderingen: 2283 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
in september heb je al het model van het volgende bouwjaarmvl schreef:74 RS had overigens ook uitloop naar 75 dacht ik
-
- Berichten: 1388
- Lid geworden op: 09 feb 2015, 20:50
- Gegeven waarderingen: 10 keren
- Ontvangen waarderingen: 9 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Er was laatst toch een Rode RS 1975 topic op het forum met de 74 cockpit en niet de sleutel in de hamsterbak?
Ik zocht een frame met brommer kenteken zonder accubakken en dat is gelukt. En voor een goede prijs. Ben er blij mee
Ik zocht een frame met brommer kenteken zonder accubakken en dat is gelukt. En voor een goede prijs. Ben er blij mee
- b.bonk
- Berichten: 3691
- Lid geworden op: 29 jul 2015, 20:53
- Gegeven waarderingen: 234 keren
- Ontvangen waarderingen: 521 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Was ook maar een grapje.
Ik heb ook 100 ideen en gaandeweg verranderen die ook weer.
Alleen valt mij op , liefst nos ond , maar frame of kleur of bouwjaar , boeien.
Zijn wel de zicht en hoofd zaken , of ben ik abuis .
Citeer h3bv bij noodzaak nos eenmaal gemonteerd is gebruikt !
Blijft over de hoofd zaken denk ik
Mvg bertus
Ik heb ook 100 ideen en gaandeweg verranderen die ook weer.
Alleen valt mij op , liefst nos ond , maar frame of kleur of bouwjaar , boeien.
Zijn wel de zicht en hoofd zaken , of ben ik abuis .
Citeer h3bv bij noodzaak nos eenmaal gemonteerd is gebruikt !
Blijft over de hoofd zaken denk ik
Mvg bertus
-
- Berichten: 1388
- Lid geworden op: 09 feb 2015, 20:50
- Gegeven waarderingen: 10 keren
- Ontvangen waarderingen: 9 keren
Re: Kreidler Florett RS 1974 Signalgelb
Het is heel simpel hoor. NOS dan weet je de historie. Dat het daarna niet NOS boeit me dan noet zoveel. Anders koop je iets waarvan je de verkoper maar op zijn blauwe ogen moet geloven dat het zgan is.