I did buy this Ziegler 80ccm bike now. The owner did tell me that the bike was comming from the Netherlands but he can not tell me anything more about the bike.
I hope now someone can tell me more about the bike.
Thanks for your help in advance.
info over een Ziegler wegracer
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60398
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 967 keren
- Ontvangen waarderingen: 2281 keren
Re: info over een Ziegler wegracer
Hans Koopman was racing in the 80-years with Ziegler 80cc
Twee plaatjes van oude racehelden
Twee plaatjes van oude racehelden
- Bijlagen
-
- ziegler.jpg_thumb.jpg (26.82 KiB) 9641 keer bekeken
-
- DRS-Ziegler 80cc.jpg_thumb.jpg (59.97 KiB) 9641 keer bekeken
-
- Berichten: 26
- Lid geworden op: 16 sep 2013, 22:46
- Locatie: De Kwakel /gemeente Uithoorn
- Gegeven waarderingen: 0
- Ontvangen waarderingen: 0
Re: info over een Ziegler wegracer
The engine was devoloped by Martin Ziegler in 1984 and based on the Kreidler 50cc engine. Kreidler gearbox and clutch fit in this engine. The engine fit also into a Kreidler chassis.
Technische daten :
Motor - 80 ccm
bohrung : 48 mm
hubraum : 44 mm
Leistung - 20,5 Kw 28Ps am getriebeausgang bei 13500 U/min
Verdichtung - 1 : 13,5
Vergaser - Dellorto 32
Schmierung - 1 : 25
Zundkerze - Bosch W 370 oder Champion N-S 502
Getriebe - 6 - gang klauengeschaltet abstufung = 2,33 - 1,76 - 1,45 - 1,26 - 1,14 - 1,07 : 1
Primartrieb - 2,91 : 1
Gewicht - 14 kg einbaufertig mit oel
Technische daten :
Motor - 80 ccm
bohrung : 48 mm
hubraum : 44 mm
Leistung - 20,5 Kw 28Ps am getriebeausgang bei 13500 U/min
Verdichtung - 1 : 13,5
Vergaser - Dellorto 32
Schmierung - 1 : 25
Zundkerze - Bosch W 370 oder Champion N-S 502
Getriebe - 6 - gang klauengeschaltet abstufung = 2,33 - 1,76 - 1,45 - 1,26 - 1,14 - 1,07 : 1
Primartrieb - 2,91 : 1
Gewicht - 14 kg einbaufertig mit oel
- nozems
- Berichten: 10474
- Lid geworden op: 04 sep 2003, 22:10
- Locatie: het emperisch centrum der RS,en
- Gegeven waarderingen: 240 keren
- Ontvangen waarderingen: 224 keren
Re: info over een Ziegler wegracer
Hoezo bigbore kreidler nieuw? zo zie je maar in de jaren 80 gebeurde het al, beste cijfers ook voor wat het vermogen aangaat, het is wel roterend maar dan nog.
Mooie racer.
Mooie racer.
- Maarten
- Beheerder
- Berichten: 9754
- Lid geworden op: 01 sep 2002, 09:13
- Locatie: Den Haag, Nederland
- Gegeven waarderingen: 827 keren
- Ontvangen waarderingen: 417 keren
- Contacteer:
Re: info over een Ziegler wegracer
Ziegler GP 80cc motorblok specificaties. Doorontwikkeling van het Kreidler blok.
ZIEGLER GP-MOTOR-80 ccm
Als logisch Fortsetzung, aus 20 jähriger Erfahrung mit den erflogreichen Kreidler 50 ccm Rennmotoren wurde der neuen ZIEGLER GP Rennmotor 80 ccm entwickelt und 1984 vond den Fahrern Gerhard Bauer, Zdravko Matulja und Rainzer Kunz bei WM - EM - und DM Rennen erflogreich getestet.
Die Konstruktion des gesamten Triebwerks entspricht dabei dem zweckmäß gestellten Anforderungen eines Rennmotors, der trotzdem montage und wartungsgerecht bleibt.
Das für die Herstellung verwendete Materal, sowie das speziell für diesen Motor erstellte Bearbeitungsverfahren garantieren höchste- Festigkeitswerte und Fertigungstoleranzen und dadurch hohe Lebensdauer bei geringem Verschleiß.
Besonder Merkmale dieses Motors sind:
A) Automatisch zirkulierender Oelkreislauf zwischen Getriebe - gehäuse und Primärtrieb. (geringer Leistungsverlust durch Fanschoel)
B) Neuartiger Mehrkammerkühlkreislauf durch Zylinder und Kopf, der die Verformung des Zylinders bei Betriebstemperatur äußerst gering hält. (dadurch kein zusätzlicher Leistungsverlust)
C) Drehschieber aus hochfesten Karbonfiber (bei event. Bruch des Drehschiebers durch Fremdkörpereinwirkung, keine Folgeschade an Gehäuse, Deckel, Zylinder usw.)
D) Getriebe- und Kupplungsteile können unverändert vom Kreidler Rennmotor verwendet werden.
TECHNISCHE DATEN
Motor
Ziegler GP 80 ccm 1 Zylinder 2 Takt wassergekühlt
Bohrung: 48 mm
Hub: 44 mm
Kühlung: Wasserumlauf mit elektr. 12V Pumpe
Leistung: 20,5 kW (28 PS) an Getriebeausgang bei 13800 U/min
Verdichtung: 1 : 13,5
Vergasser: Dellorto Ø 32 mm
Schmierung: Oel : Benzin mix = 1 : 25
Zündkerze: Bosch W370 oder Champion N-S 502
Getriebe: 6 Gang klauengeschaltet - Abstufung 2,33 - 1,76 - 1,45 - 1,26 - 1,14 - 1,07 - 1
Primärtrieb: Kurbelwelle : Kupplung = 2,91 : 1
Kupplung: 6 Lamellen Alu - Trockenkupplung
Oelfüllmenge: 460 ccm
Gewicht: 14 kg (einbaufertig mit Oel)
Zubehör: Auspuff vollst., Kettenritzel Z14 - Z15 - Z16
Preis: DM 8500
Ziegler GP Service
Brückenstraß 44 B
7000 Stuttgart 50
Tel. 0711 / 546190
ZIEGLER GP-MOTOR-80 ccm
Als logisch Fortsetzung, aus 20 jähriger Erfahrung mit den erflogreichen Kreidler 50 ccm Rennmotoren wurde der neuen ZIEGLER GP Rennmotor 80 ccm entwickelt und 1984 vond den Fahrern Gerhard Bauer, Zdravko Matulja und Rainzer Kunz bei WM - EM - und DM Rennen erflogreich getestet.
Die Konstruktion des gesamten Triebwerks entspricht dabei dem zweckmäß gestellten Anforderungen eines Rennmotors, der trotzdem montage und wartungsgerecht bleibt.
Das für die Herstellung verwendete Materal, sowie das speziell für diesen Motor erstellte Bearbeitungsverfahren garantieren höchste- Festigkeitswerte und Fertigungstoleranzen und dadurch hohe Lebensdauer bei geringem Verschleiß.
Besonder Merkmale dieses Motors sind:
A) Automatisch zirkulierender Oelkreislauf zwischen Getriebe - gehäuse und Primärtrieb. (geringer Leistungsverlust durch Fanschoel)
B) Neuartiger Mehrkammerkühlkreislauf durch Zylinder und Kopf, der die Verformung des Zylinders bei Betriebstemperatur äußerst gering hält. (dadurch kein zusätzlicher Leistungsverlust)
C) Drehschieber aus hochfesten Karbonfiber (bei event. Bruch des Drehschiebers durch Fremdkörpereinwirkung, keine Folgeschade an Gehäuse, Deckel, Zylinder usw.)
D) Getriebe- und Kupplungsteile können unverändert vom Kreidler Rennmotor verwendet werden.
TECHNISCHE DATEN
Motor
Ziegler GP 80 ccm 1 Zylinder 2 Takt wassergekühlt
Bohrung: 48 mm
Hub: 44 mm
Kühlung: Wasserumlauf mit elektr. 12V Pumpe
Leistung: 20,5 kW (28 PS) an Getriebeausgang bei 13800 U/min
Verdichtung: 1 : 13,5
Vergasser: Dellorto Ø 32 mm
Schmierung: Oel : Benzin mix = 1 : 25
Zündkerze: Bosch W370 oder Champion N-S 502
Getriebe: 6 Gang klauengeschaltet - Abstufung 2,33 - 1,76 - 1,45 - 1,26 - 1,14 - 1,07 - 1
Primärtrieb: Kurbelwelle : Kupplung = 2,91 : 1
Kupplung: 6 Lamellen Alu - Trockenkupplung
Oelfüllmenge: 460 ccm
Gewicht: 14 kg (einbaufertig mit Oel)
Zubehör: Auspuff vollst., Kettenritzel Z14 - Z15 - Z16
Preis: DM 8500
Ziegler GP Service
Brückenstraß 44 B
7000 Stuttgart 50
Tel. 0711 / 546190