Anschlußkabel von Spulen ersetzen
- Caspar
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
De defecte 4p pick-up grondplaten waren allen gebruikt.
Zaten in een grote doos met allerlei Bosch ontstekingen.
Ook diverse gekregen.
Waren inderdaad niet de beste Bosch ontstekingen.
Toch nog 4 werkende ontstekingen kunnen samenstellen:-)
Misschien kan ik nog wat grondplaten redden met deze reparatie tip.
Zaten in een grote doos met allerlei Bosch ontstekingen.
Ook diverse gekregen.
Waren inderdaad niet de beste Bosch ontstekingen.
Toch nog 4 werkende ontstekingen kunnen samenstellen:-)
Misschien kan ik nog wat grondplaten redden met deze reparatie tip.
- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Ja, das ist der Vorteil an der 4-poliegn Zündung, Du kannst aus 2 oder mehreren mit Teil-Defekten immer noch mindestens 1 gute, funktionierende wieder draus zaubern.
Ich bin gespannt, ob die Chirurgen-Methode bei Dir funktioniert ...
Viel Erfolg !
Carsten
Ich bin gespannt, ob die Chirurgen-Methode bei Dir funktioniert ...
Viel Erfolg !
Carsten
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- Eifeltour Rijder
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Ja, ma is het bij veel kilometers per jaar beter een goede en bekennende Grondplaat te gebruiken. Ik denk da aan 5000-6000km per jaar.....
Ma als je ma 300km rijd per jaar met een als je 8 kreidlers hebt voor te rijden, maakt het zeker nieks uit.
Bij begin met de kreidlers had ik 4 zwarte Bosch CDI´s kapot gerijd met ori setup en lange 200km trips per dag...... ook NOS sijn die bijna 40 jaar oud....
@ Caspar: Ewald heft wat met de Pickup gedan...ma veel teveel werk schrijft die op sijn Homepage
Ma als je ma 300km rijd per jaar met een als je 8 kreidlers hebt voor te rijden, maakt het zeker nieks uit.
Bij begin met de kreidlers had ik 4 zwarte Bosch CDI´s kapot gerijd met ori setup en lange 200km trips per dag...... ook NOS sijn die bijna 40 jaar oud....
@ Caspar: Ewald heft wat met de Pickup gedan...ma veel teveel werk schrijft die op sijn Homepage
- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Wie anfällig diese Zündungen heutzutage sind, kann ich anhand eigener Erfahrung nicht einschätzen, da ich aktuell nur meine Eiertank mit Kontaktzündung im Einsatz habe. An meiner RS früher hatte ich nie einen CDI-Schaden.
Hier wird es doch sicher einige Leute im Forum geben, die die originalen Bosch-Zündungen an originalen oder auch getunten Motoren verbaut haben und auch ein paar Kilometer mehr fahren, haben die denn auch häufig Probleme ?
Bei stärkerem Tuning, lange Zeit hoher Drehzahl (Autobahn) usw., da kann so eine HSP schon mal zu heiß werden, hatte Ewald mir erzählt, deswegen soll es in dem Fall auch nicht schlecht sein, den Polraddeckel mit Luftschlitzen zu versehen.
Ansonsten soll bei Tuning die Sternzündung etwas besser sein, weil da das Polrad nicht so stark magnetisiert sein soll und dem entsprechend die Komponenten weniger heiß werden.
Carsten
Hier wird es doch sicher einige Leute im Forum geben, die die originalen Bosch-Zündungen an originalen oder auch getunten Motoren verbaut haben und auch ein paar Kilometer mehr fahren, haben die denn auch häufig Probleme ?
Bei stärkerem Tuning, lange Zeit hoher Drehzahl (Autobahn) usw., da kann so eine HSP schon mal zu heiß werden, hatte Ewald mir erzählt, deswegen soll es in dem Fall auch nicht schlecht sein, den Polraddeckel mit Luftschlitzen zu versehen.
Ansonsten soll bei Tuning die Sternzündung etwas besser sein, weil da das Polrad nicht so stark magnetisiert sein soll und dem entsprechend die Komponenten weniger heiß werden.
Carsten
- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Sieht aus, wie das Bild aus dem Link.Flocke schreef:Von mir nicht.
Aber schau mal die Links unten. Grundsätzlich kannst Du das wohl ziemlich vergessen, wenn der kaputt ist, da ist es besser, wenn man noch ein paar Ankerplatten hat und nimmt eine andere.
Innenleben
Gruß
Carsten
Carsten
- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Ich habe die Tage in meinem Lager noch eine weitere gebrauchte Grundplatte der ersten Serie in gutem Zustand gefunden. Das Teil muß man nur zerlegen, säubern und neu verkabeln, dann hat man wieder eine schöne 4-polige Zündung in einbaufertigem Zustand ...
Die 1. Serie der Grundplatten ist an dem Ladegeneratoranker mit der zusätzlichen äußeren Wicklung und dem violetten Kabel vom Impulsgeber zu erkennen, die Platten der 2. Serie hatten ein weißes Kabel für den Impulsgeber.
Ich hatte die Spulen und den Impulsgeber gleich mal durchgemessen, und siehe da, alle Werte sind im grünen Bereich.
Der Ladegeneratoranker der 1. Serie soll zwischen 1000 und 1300 Ohm liegen, sh. Kundendienstmitteilung auf Seite 1 dieses Topics. Der Messwert hier beträgt 1220 Ohm.
Der Impulsgeber soll zwischen 32 und 80 Ohm liegen (sh. Tabelle eine Seite zuvor), hier beträgt der Messwert ca. 71 Ohm. Ich weiß sicher nur noch den Wert eines weiteren Gebers, den ich gemessen hatte, der lag ebenfalls bei 70 Ohm und ich meine, die anderen lagen auch alle um 70 Ohm. Auch Ewald gibt bei sich gut 71 Ohm an (sh. Link).
Die Lichtspulen haben einen sehr kleinen Widerstand, die Frontlichtspule den kleinsten, in der Mitte liegt die Bremslichtspule und die Rücklichtspule hat einen etwas höheren. Auch diese Werte entsprechen etwa den Messungen von Ewald:
Messwerte Ewald
Der Zusatz "schwache Generatorleistung" bezieht sich nicht auf die Leistung der Anlage, sondern darauf, dass das Polrad schwächer magnetisiert ist als wie bei der 2. Serie der 4-poligen MHKZ.
Die Fotos mache ich auch für mich selbst, so kann ich den Überblick behalten über die Anzahl und den Zustand der Teile, ohne ständig rumkramen zu müssen ...
Gruß
Carsten
HSP 1. Serie, 1220 Ohm: Impulsgeber, 71 Ohm: Lichtspule Vorderlicht, 0,5 Ohm Bremslichtspule, 0,9 Ohm Rücklichtspule, 7,1 Ohm Grundplatte mit der "134" ist für Kreidler RS, 1. Serie 4-polig MHKZ, hier sieht man auch die org. Trennstellen der Kabel mit der Klemme am gelben Kabel. Darüber sitzt normalerweise ein Schrumpfschlauch und dann werden die Kabel mit den üblichen 2 kurzen Kunststoffschläuchen zusammengefaßt. Zu der Platte gehört das Polrad mit der eingeprägten Nummer "0 212 199 008", das ist die Nummer der kpl. Zündung, nicht die Nummer des Polrads.
Die 1. Serie der Grundplatten ist an dem Ladegeneratoranker mit der zusätzlichen äußeren Wicklung und dem violetten Kabel vom Impulsgeber zu erkennen, die Platten der 2. Serie hatten ein weißes Kabel für den Impulsgeber.
Ich hatte die Spulen und den Impulsgeber gleich mal durchgemessen, und siehe da, alle Werte sind im grünen Bereich.
Der Ladegeneratoranker der 1. Serie soll zwischen 1000 und 1300 Ohm liegen, sh. Kundendienstmitteilung auf Seite 1 dieses Topics. Der Messwert hier beträgt 1220 Ohm.
Der Impulsgeber soll zwischen 32 und 80 Ohm liegen (sh. Tabelle eine Seite zuvor), hier beträgt der Messwert ca. 71 Ohm. Ich weiß sicher nur noch den Wert eines weiteren Gebers, den ich gemessen hatte, der lag ebenfalls bei 70 Ohm und ich meine, die anderen lagen auch alle um 70 Ohm. Auch Ewald gibt bei sich gut 71 Ohm an (sh. Link).
Die Lichtspulen haben einen sehr kleinen Widerstand, die Frontlichtspule den kleinsten, in der Mitte liegt die Bremslichtspule und die Rücklichtspule hat einen etwas höheren. Auch diese Werte entsprechen etwa den Messungen von Ewald:
Messwerte Ewald
Der Zusatz "schwache Generatorleistung" bezieht sich nicht auf die Leistung der Anlage, sondern darauf, dass das Polrad schwächer magnetisiert ist als wie bei der 2. Serie der 4-poligen MHKZ.
Die Fotos mache ich auch für mich selbst, so kann ich den Überblick behalten über die Anzahl und den Zustand der Teile, ohne ständig rumkramen zu müssen ...
Gruß
Carsten
HSP 1. Serie, 1220 Ohm: Impulsgeber, 71 Ohm: Lichtspule Vorderlicht, 0,5 Ohm Bremslichtspule, 0,9 Ohm Rücklichtspule, 7,1 Ohm Grundplatte mit der "134" ist für Kreidler RS, 1. Serie 4-polig MHKZ, hier sieht man auch die org. Trennstellen der Kabel mit der Klemme am gelben Kabel. Darüber sitzt normalerweise ein Schrumpfschlauch und dann werden die Kabel mit den üblichen 2 kurzen Kunststoffschläuchen zusammengefaßt. Zu der Platte gehört das Polrad mit der eingeprägten Nummer "0 212 199 008", das ist die Nummer der kpl. Zündung, nicht die Nummer des Polrads.
- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Danke Dir !
Ich schaue mir auch immer gern Bilder an, lockert den Text doch etwas auf ...
Bei diesem Geber muß man nicht mehr messen, Feindberührung mit dem Polrad, vielleicht war der Abstand zwischen Polrad und Polschuhen der Anker nicht ausreichend groß eingestellt oder es hatte sich irgendetwas gelöst, und dann gab es einen richtigen Fresser, der Impulsgeber wurde regelrecht verbogen.
Kann man nur noch ausschlachten.
Gruß
Carsten
Ich schaue mir auch immer gern Bilder an, lockert den Text doch etwas auf ...
Bei diesem Geber muß man nicht mehr messen, Feindberührung mit dem Polrad, vielleicht war der Abstand zwischen Polrad und Polschuhen der Anker nicht ausreichend groß eingestellt oder es hatte sich irgendetwas gelöst, und dann gab es einen richtigen Fresser, der Impulsgeber wurde regelrecht verbogen.
Kann man nur noch ausschlachten.
Gruß
Carsten
- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Hier die entsprechenden Bosch-Teilelisten.
Die 4-polige MHKZ der 1. Serie hat die Nummer 0 212 199 008 (Kreidler MHKZ, 15.02.88, ab 1973, Platte 134).
Dagegen hat die 4-polige MHKZ der 2. Serie mit stärker magnetisiertem Polrad und dafür anderen Spulen die Nummer 0 212 199 022 (Kreidler MHKZ, 15.12.88, ab 1975, Platte 157), die 2. Serie kam wahrscheinlich mit Einführung der Blinker und höherem Energiebedarf.
Anhand der Listen kann man sehen, welche Teile zusammen gehören oder ob in der eigenen Zündung die richtigen Teile verbaut sind. Die letzten 3 Ziffern der Teilenummer sind meist auf den Polschuhen der Spulen eingestanzt oder anderweitig an den Spulen angebracht, irgendwie mußte man die ja auseinanderhalten können.
Gruß
Carsten
Hier sieht man die 3 letzten Ziffern der Teilenummer in der Spule eingestanzt, das ist z.B. eine 25W Lichtspule für Zündapp KS50 MHKZ 1. Serie Teileliste für Kreidler RS MHKZ 1. Serie 0 212 199 008 Teileliste für Kreidler RS MHKZ 2. Serie 0 212 199 022
Die 4-polige MHKZ der 1. Serie hat die Nummer 0 212 199 008 (Kreidler MHKZ, 15.02.88, ab 1973, Platte 134).
Dagegen hat die 4-polige MHKZ der 2. Serie mit stärker magnetisiertem Polrad und dafür anderen Spulen die Nummer 0 212 199 022 (Kreidler MHKZ, 15.12.88, ab 1975, Platte 157), die 2. Serie kam wahrscheinlich mit Einführung der Blinker und höherem Energiebedarf.
Anhand der Listen kann man sehen, welche Teile zusammen gehören oder ob in der eigenen Zündung die richtigen Teile verbaut sind. Die letzten 3 Ziffern der Teilenummer sind meist auf den Polschuhen der Spulen eingestanzt oder anderweitig an den Spulen angebracht, irgendwie mußte man die ja auseinanderhalten können.
Gruß
Carsten
Hier sieht man die 3 letzten Ziffern der Teilenummer in der Spule eingestanzt, das ist z.B. eine 25W Lichtspule für Zündapp KS50 MHKZ 1. Serie Teileliste für Kreidler RS MHKZ 1. Serie 0 212 199 008 Teileliste für Kreidler RS MHKZ 2. Serie 0 212 199 022
- Enzo-tvdzijden
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Schöne info Carsten. Ich bin eine 4-polige MHKZ Fan. Und habe sehr viele setz. 6 Stück.
Enzo
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- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Danke Enzo, das bin ich auch und da kann ich Dich diesmal ausnahmsweise in der Menge übertrumpfen ...
Carsten
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- Caspar
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Vreemd geval: ik heb eens grondplaat met een pulsgever die netjes ohms meet.
En tóch doet hij het niet.
Andere grondplaat er onder en hij werkt wél
En tóch doet hij het niet.
Andere grondplaat er onder en hij werkt wél
- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Tja, seltsam,
letztlich sind diese Messungen auch nur Voruntersuchungen, am Ende muß ein Funktionstest klären, ob alles in Ordnung ist.
Wobei in der Regel diese Messungen schon die einwandfreie Funktion bestätigen sollten, die Messungen sind ja in der Kreidler Montageanleitung auch so vorgesehen.
Aber hin und wieder steckt der Teufel im Detail und es gibt einen anderen Fehler oder Schaden, den die Messungen so erstmal nicht aufdecken.
Carsten
letztlich sind diese Messungen auch nur Voruntersuchungen, am Ende muß ein Funktionstest klären, ob alles in Ordnung ist.
Wobei in der Regel diese Messungen schon die einwandfreie Funktion bestätigen sollten, die Messungen sind ja in der Kreidler Montageanleitung auch so vorgesehen.
Aber hin und wieder steckt der Teufel im Detail und es gibt einen anderen Fehler oder Schaden, den die Messungen so erstmal nicht aufdecken.
Carsten
- Enzo-tvdzijden
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Meegemaakt dat het draadje ellende verzorgde bij de doorvoer.Caspar schreef:Vreemd geval: ik heb eens grondplaat met een pulsgever die netjes ohms meet.
En tóch doet hij het niet.
Andere grondplaat er onder en hij werkt wél
Dus meet je goed en bij montage donderen.
Enzo
- Enzo-tvdzijden
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Problem mit DrahtdurchführungFlocke schreef:Verstehe ich sprachlich nicht ganz
Carsten
- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Wenn es nicht mit Fehlern im Anschlußkabel zu tun hat, könnte ich mir das so erklären:
Im Betrieb sind die Spannungen und Ströme ggf. höher als bei der Messung. Um den Widerstand zu messen, reicht es ja, sich das Verhältnis von Strom zu Spannung anzuschauen, die tatsächliche Höhe spielt keine Rolle.
Hat man einen schlechten Kontakt, dann kann das bei der Messung vielleicht noch funktionieren, im Betrieb dann ggf. nicht mehr. Offensichtlich kann es bei den Gebern ja auch ein Problem mit dem Masseübergang geben, deswegen hatte Ewald ja dort die Schraube hineingedreht.
Ein anderes Thema ist, dass die Teile im Betrieb heiß oder warm werden, auch dann kann es Probleme geben, die bei kaltem Teilen noch nicht da waren. Weil sich die Teile dann z.B. ausdehnen und dann kann ggf. auch eine Unterbrechung auftreten, wo zuvor noch Kontakt war.
Bei heißem Motor wird die Zündungsleistung aber auch im allg. schlechter, da der Magnetismus bei Hitze abnimmt, auch deswegen hat man bei heißem Motor eher Zündungsprobleme.
Carsten
Im Betrieb sind die Spannungen und Ströme ggf. höher als bei der Messung. Um den Widerstand zu messen, reicht es ja, sich das Verhältnis von Strom zu Spannung anzuschauen, die tatsächliche Höhe spielt keine Rolle.
Hat man einen schlechten Kontakt, dann kann das bei der Messung vielleicht noch funktionieren, im Betrieb dann ggf. nicht mehr. Offensichtlich kann es bei den Gebern ja auch ein Problem mit dem Masseübergang geben, deswegen hatte Ewald ja dort die Schraube hineingedreht.
Ein anderes Thema ist, dass die Teile im Betrieb heiß oder warm werden, auch dann kann es Probleme geben, die bei kaltem Teilen noch nicht da waren. Weil sich die Teile dann z.B. ausdehnen und dann kann ggf. auch eine Unterbrechung auftreten, wo zuvor noch Kontakt war.
Bei heißem Motor wird die Zündungsleistung aber auch im allg. schlechter, da der Magnetismus bei Hitze abnimmt, auch deswegen hat man bei heißem Motor eher Zündungsprobleme.
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
en wat is met de´ze CDI van de 4pol?
Ik heb alt 2 kapot....slijtage is elke jaar 1 stuk
op de Foto de ondere CDI uit Alu
Ik heb alt 2 kapot....slijtage is elke jaar 1 stuk
op de Foto de ondere CDI uit Alu
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Was soll mit der Alu-CDI sein ?
Wie gesagt, früher ist mir davon nie eine kaputt gegangen, weder die aus Alu noch die schwarze aus Kunststoff. Und falls doch mal eine kaputt gehen sollte, habe ich von den Alu-Teilen noch 2 neue und etwa 8 gebrauchte, von der schwarzen 1 neue und auch ein paar gebrauchte.
Sollten die alle nacheinander sterben? Das will ich selbst sehen und erleben ...
Ich hatte ja gefragt, ob jemand hier ständige Probleme mit seiner 4-poligen Zündung oder seiner CDI hat, kam nix.
Aber selbst in dem Fall kannst Du ja immer noch eine moderne, billige CDI auch an der 4-poligen Zündung verwenden, sh. hier:
Billig-CDI
Oder versuchen, zu reparieren:
Reparatur CDI 1
Reparatur CDI 2
Übrigens kannst Du die 4-polige Zündung auch mit der schwarzen Box verwenden, ist austauschbar.
Carsten
Wie gesagt, früher ist mir davon nie eine kaputt gegangen, weder die aus Alu noch die schwarze aus Kunststoff. Und falls doch mal eine kaputt gehen sollte, habe ich von den Alu-Teilen noch 2 neue und etwa 8 gebrauchte, von der schwarzen 1 neue und auch ein paar gebrauchte.
Sollten die alle nacheinander sterben? Das will ich selbst sehen und erleben ...
Ich hatte ja gefragt, ob jemand hier ständige Probleme mit seiner 4-poligen Zündung oder seiner CDI hat, kam nix.
Aber selbst in dem Fall kannst Du ja immer noch eine moderne, billige CDI auch an der 4-poligen Zündung verwenden, sh. hier:
Billig-CDI
Oder versuchen, zu reparieren:
Reparatur CDI 1
Reparatur CDI 2
Übrigens kannst Du die 4-polige Zündung auch mit der schwarzen Box verwenden, ist austauschbar.
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- Caspar
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Vieleicht hat es etwas zu tun mit umdrehungen.
Roman dreht etwas mehr umdrehungen wie ich mit mein 4.2ps.
Auch lange gerade strecken wie autobahn geben mahl problemen fur diese zündung.
Roman dreht etwas mehr umdrehungen wie ich mit mein 4.2ps.
Auch lange gerade strecken wie autobahn geben mahl problemen fur diese zündung.
- Flocke
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Richtig, das hatte ich ja auch schon gesagt, aber er sprach von "Ori-Setup", kann ich mir bei Yeti aber auch nicht vorstellen ...
Carsten
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
mijn Fluor draid ook niet meer dan een ori RS
47x40 met origineel Timing, de teller kommt niet op 9000 aan.
darom rijd ik nu met een kokusan... ma normal wil ik die ori hebben...
47x40 met origineel Timing, de teller kommt niet op 9000 aan.
darom rijd ik nu met een kokusan... ma normal wil ik die ori hebben...
- Bijlagen
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- Andy
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Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen
Leuke leerzame topic, deze had ik nog niet gezien.
Ga binnenkort ook maar de bochs onstekingen doorlichten, heb nog een doos vol met de mhkz.
Andy,
Ga binnenkort ook maar de bochs onstekingen doorlichten, heb nog een doos vol met de mhkz.
Andy,