gasschuif 20 mm bing

Technische problemen en oplossingen. Ook voor verslagen van motorblokrevisies - Questions and answers on technical problems and engine overhaul
Bericht
Auteur
Gebruikersavatar
RS69
Berichten: 712
Lid geworden op: 05 aug 2008, 17:25
Locatie: Zuidoost Gelderland
Gegeven waarderingen: 1 keer
Ontvangen waarderingen: 29 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#26 Bericht door RS69 » 31 jul 2017, 23:32

Ik heb gezien hoe de 20 mm imi met veel zorg gemodificeerd word bij Dik Baan, en ook naar 23 mm word omgebouwd.
Heb zelf geen ervaring met de carburateurs, ik beschik gelukkig over voldoende origineel in goede staat.

Gr :rs

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3055
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 800 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#27 Bericht door Flocke » 31 jul 2017, 23:37

Wenn ich mir den China-Gasschieber anschaue, dann frage ich mich, wenn die äußere Zylinderform nicht paßt, unrund, zu klein oder ähnliches, wie soll man das dann vernünftig nacharbeiten können?
Man kann den ja nicht weiter abdrehen, dann wird er zu klein. Das heißt, die äußere Zylinderform muß schon halbwegs passen.

Carsten

Gebruikersavatar
RCD
Berichten: 190
Lid geworden op: 25 feb 2010, 15:03
Gegeven waarderingen: 0
Ontvangen waarderingen: 0

Re: gasschuif 20 mm bing

#28 Bericht door RCD » 01 sep 2017, 19:09

Nieuwe immi bing 1/20/59 gekocht. Originele Bing vlotter en alle afstel schroeven, sproeierhouder enz gemonteerd. Enige manco is het bijna doodvallen als het gas wordt losgelaten om daarna te herstellen naar het gewenste hogere stationaire toerental. Dat krijg ik er niet uit "afgesteld". Bougiebeeld (NGKB8HS) is prima. Pasvorm op het spruitstuk is dik in orde. Warme en koude start geeft geen problemen. Gasschuif is nagenoeg een kopie van de originele Bing. Verschil is dat hier en daar een zgn gietvlies aanwezig is in de Ching.. Dat geeft geen echte problemen.

Gebruikersavatar
Caspar
Berichten: 13643
Lid geworden op: 10 sep 2002, 14:43
Locatie: Zuid-Oost Limburg
Gegeven waarderingen: 591 keren
Ontvangen waarderingen: 826 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#29 Bericht door Caspar » 01 sep 2017, 21:56

Kan het zijn dat je de Chinese leerlaufduse er nog in hebt?
Daar staat geen maat op , maar het komt nogal eens voor dat ze wat ruimer zijn.

Eifelyeti
Eifeltour Rijder
Berichten: 9314
Lid geworden op: 19 aug 2008, 21:41
Locatie: Nirvana
Gegeven waarderingen: 949 keren
Ontvangen waarderingen: 780 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#30 Bericht door Eifelyeti » 02 sep 2017, 09:16

da keine NOS Schieber mehr zu kaufen sind, muss man das nehmen was es noch auf dem Markt zu kaufen gibt ...

als je geen NOS schijver meer kan koopen, moet je gebruiken wat je noog kan koopen... ook als het iets slechter is dan ori NOS spullen...

Ma wat anders: het sijn so veel mannen die noog veel NOS hebben liggen en die in sijn eingen leven niet meer kan opbruiken, ma verkoopen se toch niet an andere die een of wat noodig echt noodig heft... dat is bij alle Hobbys so... of brommer, auto ..... etc.

Ik heb een nieuwe erin, een Reserve...goed voor 60.000 of 70.000 Kreidler Kilometers.... dat sijn bij ons hobby wat aan veel aan jaaren... da kan ik niet meer zelfs op de brommer klimmen.... darom ;)

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3055
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 800 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#31 Bericht door Flocke » 02 sep 2017, 23:31

Eifelyeti schreef: Ma wat anders: het sijn so veel mannen die noog veel NOS hebben liggen en die in sijn eingen leven niet meer kan opbruiken, ma verkoopen se toch niet an andere die een of wat noodig echt noodig heft... dat is bij alle Hobbys so... of brommer, auto ..... etc.

Ik heb een nieuwe erin, een Reserve...goed voor 60.000 of 70.000 Kreidler Kilometers.... dat sijn bij ons hobby wat aan veel aan jaaren... da kan ik niet meer zelfs op de brommer klimmen.... darom ;)
Grundsätzlich hast Du Recht.
Aber das bedingt sich auch wiederum selbst ... wenn ich wüßte, ich könnte jederzeit zu einem halbwegs passenden Kurs NOS-Teile aus anderer Quelle bekommen, wenn ich sie bräuchte, dann würde ich sicherlich auch eher was verkaufen. Aber wenn Sachen bekannterweise schwierig zu bekommen sind, tendiert man natürlich eher dazu, sie zu behalten (Hamster-Verhalten). :wink:

Zudem ist ja auch häufig nicht so einfach abzuschätzen, wieviel Teile man selbst benötigt und die Anzahl an Mopeds spielt auch eine Rolle.
Bei mir ist es z.B. so, wenn ich nur die Vergaser betrachte:
Ich habe meine 65er Eiertank, da wird es bei einem 18er BING bleiben. Dann habe ich noch meine orange 71er RS, die braucht auch 18er BING oder Umbau auf anderen Motor inkl. Motorbleche auf 72er RS, je nach Laune, muß ich sehen, dann dafür 20er BING.
Dann meine 73er schweizer RS (20er BING) und meine 73er RS von früher, auch 20er BING oder Mikuni oder ähnliches, die muß nicht original sein.

Mehr Mopeds werde ich mir nicht anschaffen, aber auch für so eine kleine Flotte braucht man schon ein paar Teile. Ich bin jetzt 51 und werde sicherlich noch eine Weile basteln und fahren können und spätestens wenn ich nicht mehr arbeiten brauche, werde ich diesbgzl. meine Aktivitäten intensivieren, Stand heute. Dann ist es ja auch ganz schön, wenn man noch solch ein Hobby hat.

Man will sich die Möglichkeiten eben offen halten und auf der anderen Seite fallen einem die Sachen auch nicht einfach in den Schoß ...
Bei der Abgabe von seltenen NOS-Teilen wäre ein Tausch attraktiver. :wink:

Andererseits trennen sich ja auch immer mal wieder Leute aufgrund von Reduzierungen oder ganzer Hobbyaufgabe von Teilen, die dann wieder auf den Markt kommen. :)

Auch die relativ hohen Preise haben ihr Gutes, das motiviert Leute eher dazu, die Mühe auf sich zu nehmen, Keller und Garagen auszumisten und die Sachen im Internet oder auf Märkten anzubieten, so dass immer mal wieder Teile und Mopeds auf dem Markt auftauchen. Auch führen die hohen Preise dazu, dass Teile nicht mehr so einfach entsorgt werden, sondern zum Teil fachgerecht eingelagert und ggf. später mal wieder auf den Markt kommen, wenn man die dann doch nicht mehr benötigt.

Über die Preise und das Geschäftsverhalten mancher Leute kann man natürlich auch lange diskutieren, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Carsten

Gebruikersavatar
Caspar
Berichten: 13643
Lid geworden op: 10 sep 2002, 14:43
Locatie: Zuid-Oost Limburg
Gegeven waarderingen: 591 keren
Ontvangen waarderingen: 826 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#32 Bericht door Caspar » 03 sep 2017, 09:43

Oude wijsheid: " je kunt er beter mee verlegen , dan om verlegen zitten ".

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3055
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 800 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#33 Bericht door Flocke » 03 sep 2017, 11:19

Caspar schreef:Oude wijsheid: " je kunt er beter mee verlegen , dan om verlegen zitten ".
= liever van iets te veel dan van iets te weinig hebben :?:

Verstehe Deine Weisheit wörtlich nicht genau ... aber soll wohl zutreffend sein :)

Carsten

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 60430
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 970 keren
Ontvangen waarderingen: 2290 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#34 Bericht door Enzo-tvdzijden » 03 sep 2017, 11:27

Flocke schreef:
Caspar schreef:Oude wijsheid: " je kunt er beter mee verlegen , dan om verlegen zitten ".
= liever van iets te veel dan van iets te weinig hebben :?:

Verstehe Deine Weisheit wörtlich nicht genau ... aber soll wohl zutreffend sein :)

Carsten
Beter hebben als nodig hebben

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3055
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 800 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#35 Bericht door Flocke » 03 sep 2017, 11:47

precies ... :D

Danke !

Eifelyeti
Eifeltour Rijder
Berichten: 9314
Lid geworden op: 19 aug 2008, 21:41
Locatie: Nirvana
Gegeven waarderingen: 949 keren
Ontvangen waarderingen: 780 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#36 Bericht door Eifelyeti » 03 sep 2017, 20:46

es gibt Ausreden für alles :wink:

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3055
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 800 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#37 Bericht door Flocke » 03 sep 2017, 23:44

An sich fühle ich mich eigentlich gar nicht angesprochen, trotzdem nehme ich einfach mal Stellung dazu:

Mich hat noch niemand nach einem Teil gefragt, welches er dringend benötigt und ich habe ihn hängen lassen bzw. mußte ich mir darüber Gedanken machen.
Und grundsätzlich denke ich, sollte jeder das Recht haben, frei über sein Eigentum entscheiden zu können.

Bei einer Kreidler würde ich außerdem auch heute noch sagen: "Wer suchet, der findet !"
Was sollen erst Leute sagen, die sich nicht mit so einem ehemaligen Massenprodukt wie einer Kreidler beschäftigen ... :D

Carsten

Eifelyeti
Eifeltour Rijder
Berichten: 9314
Lid geworden op: 19 aug 2008, 21:41
Locatie: Nirvana
Gegeven waarderingen: 949 keren
Ontvangen waarderingen: 780 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#38 Bericht door Eifelyeti » 04 sep 2017, 08:09

Flocke schreef:An sich fühle ich mich eigentlich gar nicht angesprochen, trotzdem nehme ich einfach mal Stellung dazu:

Mich hat noch niemand nach einem Teil gefragt, welches er dringend benötigt und ich habe ihn hängen lassen bzw. mußte ich mir darüber Gedanken machen.
Und grundsätzlich denke ich, sollte jeder das Recht haben, frei über sein Eigentum entscheiden zu können.

Bei einer Kreidler würde ich außerdem auch heute noch sagen: "Wer suchet, der findet !"
Was sollen erst Leute sagen, die sich nicht mit so einem ehemaligen Massenprodukt wie einer Kreidler beschäftigen ... :D

Carsten
ik denk niet aan je of aan Tjerry.... ik denk aan deze die de schuuren vol staan hebben.... en zelfs geen gebruik van maaken...

Gebruikersavatar
Super 5
Berichten: 198
Lid geworden op: 09 mar 2017, 12:50
Gegeven waarderingen: 4 keren
Ontvangen waarderingen: 6 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#39 Bericht door Super 5 » 04 sep 2017, 09:47

Eifelyeti schreef:
Flocke schreef:An sich fühle ich mich eigentlich gar nicht angesprochen, trotzdem nehme ich einfach mal Stellung dazu:

Mich hat noch niemand nach einem Teil gefragt, welches er dringend benötigt und ich habe ihn hängen lassen bzw. mußte ich mir darüber Gedanken machen.
Und grundsätzlich denke ich, sollte jeder das Recht haben, frei über sein Eigentum entscheiden zu können.

Bei einer Kreidler würde ich außerdem auch heute noch sagen: "Wer suchet, der findet !"
Was sollen erst Leute sagen, die sich nicht mit so einem ehemaligen Massenprodukt wie einer Kreidler beschäftigen ... :D

Carsten
ik denk niet aan je of aan Tjerry.... ik denk aan deze die de schuuren vol staan hebben.... en zelfs geen gebruik van maaken...
Genau. :clap

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3055
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 800 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#40 Bericht door Flocke » 06 sep 2017, 21:42

Hier gibt's einen, schaut mir aber nach ner üblen Kopie aus, anstatt des ausgelobten NOS-BING-Teils ... :---)
Was sich da heutzutage teilweise an Verkäufern auf dem Markt tummelt ist einfach nur übel.

"BING" - Gasschieber

Vergleich links Inserat, rechts NOS BING:
Bildschirmfoto 2017-09-06 um 21.02.08.jpg
Bildschirmfoto 2017-09-06 um 21.02.08.jpg (168.82 KiB) 4751 keer bekeken

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 60430
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 970 keren
Ontvangen waarderingen: 2290 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#41 Bericht door Enzo-tvdzijden » 06 sep 2017, 21:44

Ist auch Ning :x

Keine Kaltstart :!:

Enzo

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3055
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 800 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#42 Bericht door Flocke » 06 sep 2017, 21:54

NingNingNingNing ... hört sich fast wie ein 2-Takter an ... :mrgreen:
Hat wohl bisschen dicke Finger der gute Mann, unten steht zumindest "BING" und auf dem Schieber prangt zum Beweis auch ein großes "B" ... :mrgreen:
Hab ihn angeschrieben, was der Scheixx soll, aber keine Reaktion.

Carsten

Eifelyeti
Eifeltour Rijder
Berichten: 9314
Lid geworden op: 19 aug 2008, 21:41
Locatie: Nirvana
Gegeven waarderingen: 949 keren
Ontvangen waarderingen: 780 keren

Re: gasschuif 20 mm bing

#43 Bericht door Eifelyeti » 08 sep 2017, 08:51

Bijing ;)

Plaats reactie