Wat voor spaak is dit
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Wat voor spaak is dit
Heren, wat voor spaak is dit?
Op de kop een streepje, zie foto.
Deze spaken zitten in een 19 inch eitank wiel.
Kent iemand dit als zijnde origineel of imi??
Op de kop een streepje, zie foto.
Deze spaken zitten in een 19 inch eitank wiel.
Kent iemand dit als zijnde origineel of imi??
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- Flocke
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Re: Wat voor spaak is dit
Was soll man da sehen ?
Wenn das Bild scharf wäre, könnte man vielleicht einen Stempel im Speichenkopf erkennen, ich nehme an, darum geht es ?!
Original ist es bei der Eiertank schon mal, wenn die Speichen im Vorderrad ohne Dickend sind und im Hinterrad mit Dickend, wahrscheinlich wegen der Antriebskraft.
Meine Notiz dazu in meinen Aufzeichnungen:
Eiertank mit 116mm-Nabe:
Eiertank, vorn: 36 Speichen, 184mm lang, 67.89.01, für vorn, alle Speichen an einem Rad sind gleich, keine Innen- und Außenspeiche, sind alle gleich
Eiertank, hinten: 36 Speichen, 184mm lang, 67.90.03, für hinten, alle Speichen an einem Rad sind gleich, keine Innen- und Außenspeiche, sind alle gleich
Haben die Speichen hinten Dickend und vorne nicht ? > ja. Speichen hinten haben Dickend !
Gruß
Carsten
Wenn das Bild scharf wäre, könnte man vielleicht einen Stempel im Speichenkopf erkennen, ich nehme an, darum geht es ?!
Original ist es bei der Eiertank schon mal, wenn die Speichen im Vorderrad ohne Dickend sind und im Hinterrad mit Dickend, wahrscheinlich wegen der Antriebskraft.
Meine Notiz dazu in meinen Aufzeichnungen:
Eiertank mit 116mm-Nabe:
Eiertank, vorn: 36 Speichen, 184mm lang, 67.89.01, für vorn, alle Speichen an einem Rad sind gleich, keine Innen- und Außenspeiche, sind alle gleich
Eiertank, hinten: 36 Speichen, 184mm lang, 67.90.03, für hinten, alle Speichen an einem Rad sind gleich, keine Innen- und Außenspeiche, sind alle gleich
Haben die Speichen hinten Dickend und vorne nicht ? > ja. Speichen hinten haben Dickend !
Gruß
Carsten
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Re: Wat voor spaak is dit
Dit is een spaak met een lengte van 208mmHeren, wat voor spaak is dit?
Binnen en buiten spaken waren niet aan de orde, deze zijn dus gelijk.
Er zullen ongetwijfeld diverse spaak leveranciers in de kaartenbak van de afdeling inkoop hebben gezeten.
Deze spaak zal dan ook het stempel origineel hebben.
Een levendige handel van imitatie spaken in 1965 met Mao Tse-toeng acht ik volledig uitgesloten.
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Re: Wat voor spaak is dit
Dank Carsten en Henk.
In mijn andere eitank die nog 100% origineel is, zitten dezelfde spaken tegen ook met een streepje erop.
Wat ik graag zou willen weten is: zijn dit spaken vanaf de fabriek in 1964 en 1965.
Henk: Het zijn zeker geen Chineese after marked spaken.
Carsten: er zit geen verdikking in de spaak, voor niet en achter niet.
Het is ruim 50 jaar oud, alleen een oud Kreidler dealer / monteur die inmiddels 80 jaar is, kan het weten.
In mijn andere eitank die nog 100% origineel is, zitten dezelfde spaken tegen ook met een streepje erop.
Wat ik graag zou willen weten is: zijn dit spaken vanaf de fabriek in 1964 en 1965.
Henk: Het zijn zeker geen Chineese after marked spaken.
Carsten: er zit geen verdikking in de spaak, voor niet en achter niet.
Het is ruim 50 jaar oud, alleen een oud Kreidler dealer / monteur die inmiddels 80 jaar is, kan het weten.
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Re: Wat voor spaak is dit
Dat bedoel ik ook Jan, aftermarket bestond in 1965 niet.
Ook bij de kreidler assemblage sprong men van bok op haverkist.
Ook bij de kreidler assemblage sprong men van bok op haverkist.
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Re: Wat voor spaak is dit
Toch hebben de Mokick buffels uit 68 ook twee verschillende nummers voor/achter. de .89.04 en de .90.04peterria schreef:verdikking in de spaak was bij een super
- Flocke
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Re: Wat voor spaak is dit
Wenn wir hier jetzt über die Speichenlänge diskutieren, muß erstmal eindeutig klar sein, welche Radgröße Du meinst. Ich war bei Deiner Angabe davon ausgegangen, dass Du die kleineren Räder meinst, und die haben die 184mm langen Speichen, die großen Räder haben die langen, wie Henk sagt 208mm.
Außen- und Innenspeiche sind bei der Länge in jedem Fall gleich, das sieht man ja auch in der ET-Liste.
Die ET-Liste ist von 1965, da haben sowohl beim großen als auch beim kleinen Rad die Speichen vorn und hinten eine andere Teilenummer. Deswegen gehe ich davon aus, dass die hinten die Verdickung haben und vorn nicht, denn geometrisch sind die Räder und Naben vorn und hinten ja völlig identisch.
Und bei meiner 1965er Eiertank (Ende 1964 gebaut) sind die Räder noch völlig original und die haben hinten ein Dickend und vorn nicht, und das war ursprünglich ein deutsches Mokick mit 2,6PS und 3-Gang Handschaltung, also keine Super.
Wenn Du sagst, dass Du ein 100% org. Moped hast, wo diese Speichen auch drin sitzen, dann hat sich die Frage doch eigentlich schon geklärt, dann müssen sie doch original sein.
Wenn Du mal eine bessere Aufnahme von dem Zeichen machen könntest, so dass man was erkennen kann, dann könnte ich mal bei meinen alten Speichenbeständen vom alten Händler schauen oder bei alten originalen Kompletträdern, ob da diese Speichen drin sitzen.
Ansonsten waren aber meist Kleeblatt-Speichen verbaut.
Gruß
Carsten
Auszüge aus ET-Liste 1965, Eiertank:
Außen- und Innenspeiche sind bei der Länge in jedem Fall gleich, das sieht man ja auch in der ET-Liste.
Die ET-Liste ist von 1965, da haben sowohl beim großen als auch beim kleinen Rad die Speichen vorn und hinten eine andere Teilenummer. Deswegen gehe ich davon aus, dass die hinten die Verdickung haben und vorn nicht, denn geometrisch sind die Räder und Naben vorn und hinten ja völlig identisch.
Und bei meiner 1965er Eiertank (Ende 1964 gebaut) sind die Räder noch völlig original und die haben hinten ein Dickend und vorn nicht, und das war ursprünglich ein deutsches Mokick mit 2,6PS und 3-Gang Handschaltung, also keine Super.
Wenn Du sagst, dass Du ein 100% org. Moped hast, wo diese Speichen auch drin sitzen, dann hat sich die Frage doch eigentlich schon geklärt, dann müssen sie doch original sein.
Wenn Du mal eine bessere Aufnahme von dem Zeichen machen könntest, so dass man was erkennen kann, dann könnte ich mal bei meinen alten Speichenbeständen vom alten Händler schauen oder bei alten originalen Kompletträdern, ob da diese Speichen drin sitzen.
Ansonsten waren aber meist Kleeblatt-Speichen verbaut.
Gruß
Carsten
Auszüge aus ET-Liste 1965, Eiertank:
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Re: Wat voor spaak is dit
Dank Carsten voor je mooie foto's en uitleg.
Ik weet zeker dat mijn 65'er Eitank nog origineel is, dat zal iedere kenner aan de lak kunnen zien.
Bij spaken is dat moeilijker te beoordelen, vandaar mijn vraag of dit origineel ook is.
Het is niet echt belangrijk, maar wel leuk om te weten, voor mezelf en overige forumleden.
Ik weet zeker dat mijn 65'er Eitank nog origineel is, dat zal iedere kenner aan de lak kunnen zien.
Bij spaken is dat moeilijker te beoordelen, vandaar mijn vraag of dit origineel ook is.
Het is niet echt belangrijk, maar wel leuk om te weten, voor mezelf en overige forumleden.
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Re: Wat voor spaak is dit
"Deze spaken zitten in een 19 inch eitank wiel."
OK, dann hast Du also das große Rad und Henk hat mit der Speichenlänge recht.
Ich hatte da nicht genau nachgedacht, großes Rad hat die Bezeichnung 23" (alt) oder 19" (neu), das kleine Rad 21" (alt) bzw. 17" (neu), somit ist klar, dass Du das große Rad hast.
Wie gesagt, wenn Du nochmal ein scharfes Bild von dem Speichenkopf machen könntest, dann könnte ich nochmal nachschauen, so weiß ich nicht so recht, wie das Zeichen genau aussehen soll.
Gruß
Carsten
OK, dann hast Du also das große Rad und Henk hat mit der Speichenlänge recht.
Ich hatte da nicht genau nachgedacht, großes Rad hat die Bezeichnung 23" (alt) oder 19" (neu), das kleine Rad 21" (alt) bzw. 17" (neu), somit ist klar, dass Du das große Rad hast.
Wie gesagt, wenn Du nochmal ein scharfes Bild von dem Speichenkopf machen könntest, dann könnte ich nochmal nachschauen, so weiß ich nicht so recht, wie das Zeichen genau aussehen soll.
Gruß
Carsten
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Re: Wat voor spaak is dit
Soo, ich habe nachgeschaut.
Ich habe hier noch ein paar Speichen als Muster liegen, eingetütet und bezeichnet, von verschiedenen, alten, org. Kreidler-Rädern. Damit ich die Speichen vergleichen kann, wenn ich mal neue, org. Speichensätze angeboten bekomme.
In dem Tütchen für die Eiertank (l = 184mm), lagen 2 Musterspeichen, die ich aus einem alten Eiertank-Rad ausgebaut hatte. Beide Speichen haben dieses "Strich"-Markenzeichen und kein Kleeblatt.
Deine Speichen sollten also original sein !
Ich hoffe, damit ist Deine Frage geklärt.
Welcher Hersteller das ist, weiß ich allerdings auch nicht. Das Symbol könnte eine Speiche darstellen oder auch ein "F".
Übrigens, wahrscheinlich haben die Räder nur Dickendspeichen hinten, weil die Radlast hinten sehr viel größer ist als vorn, der vorgeschriebene Luftdruck hinten ist ja auch sehr viel höher als vorn. Bei den RS-Modellen hat man dann vorn und hinten Dickendspeichen, schadet ja nicht ...
Gruß
Carsten
Ich habe hier noch ein paar Speichen als Muster liegen, eingetütet und bezeichnet, von verschiedenen, alten, org. Kreidler-Rädern. Damit ich die Speichen vergleichen kann, wenn ich mal neue, org. Speichensätze angeboten bekomme.
In dem Tütchen für die Eiertank (l = 184mm), lagen 2 Musterspeichen, die ich aus einem alten Eiertank-Rad ausgebaut hatte. Beide Speichen haben dieses "Strich"-Markenzeichen und kein Kleeblatt.
Deine Speichen sollten also original sein !
Ich hoffe, damit ist Deine Frage geklärt.
Welcher Hersteller das ist, weiß ich allerdings auch nicht. Das Symbol könnte eine Speiche darstellen oder auch ein "F".
Übrigens, wahrscheinlich haben die Räder nur Dickendspeichen hinten, weil die Radlast hinten sehr viel größer ist als vorn, der vorgeschriebene Luftdruck hinten ist ja auch sehr viel höher als vorn. Bei den RS-Modellen hat man dann vorn und hinten Dickendspeichen, schadet ja nicht ...
Gruß
Carsten
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Re: Wat voor spaak is dit
Hoi Carsten,
Ik kan geen betere foto maken, wel geprobeerd maar lukt niet.
Ik heb het voor je getekent!
Het zijn de spaken zoals op jouw onderste foto!
Dank je wel voor de moeite, top!
Ik kan geen betere foto maken, wel geprobeerd maar lukt niet.
Ik heb het voor je getekent!
Het zijn de spaken zoals op jouw onderste foto!
Dank je wel voor de moeite, top!
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Re: Wat voor spaak is dit
Das müßtest Du sehen, wenn Du mit der Lupe draufschaust ...
Du hast es schon ganz richtig gezeichnet, unten ist deutlich dieser Haken dran, an der anderen Seite ist der Strich verdickt und in der Mitte scheint auch noch ein Haken in die gegenläufige Richtung wie unten zu sein.
Was das sein soll, weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine Speiche darstellen soll, vielleicht als "F" für den Firmennamen umgestaltet. Das "F" kann man eher nachvollziehen, wenn man das Bild dreht (vorletztes Bild).
Das letzte Bild zeigt die Tüte, in der ich die beiden Speichen gelagert hatte, ich hatte mir damals mal draufgeschrieben, woraus ich die Speichen ausgebaut hatte, sonst kann man es nachher nicht mehr so gut zuordnen.
Gruß
Carsten
Du hast es schon ganz richtig gezeichnet, unten ist deutlich dieser Haken dran, an der anderen Seite ist der Strich verdickt und in der Mitte scheint auch noch ein Haken in die gegenläufige Richtung wie unten zu sein.
Was das sein soll, weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine Speiche darstellen soll, vielleicht als "F" für den Firmennamen umgestaltet. Das "F" kann man eher nachvollziehen, wenn man das Bild dreht (vorletztes Bild).
Das letzte Bild zeigt die Tüte, in der ich die beiden Speichen gelagert hatte, ich hatte mir damals mal draufgeschrieben, woraus ich die Speichen ausgebaut hatte, sonst kann man es nachher nicht mehr so gut zuordnen.
Gruß
Carsten
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Re: Wat voor spaak is dit
Klopt Carsten, er staan nog meer tekentjes op, precies zoals op jouw spaken op de foto.
Ik heb met bril en loep gekeken en het zijn dezelfde spaken.
Weet niet of het een F is en zal google eens raadplegen.
Wederom dank Carsten.
Ik heb met bril en loep gekeken en het zijn dezelfde spaken.
Weet niet of het een F is en zal google eens raadplegen.
Wederom dank Carsten.
Laatst gewijzigd door Jan op 29 jul 2017, 16:52, 1 keer totaal gewijzigd.
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Re: Wat voor spaak is dit
Gern geschehen, es macht doch Spaß, wenn man sowas gemeinsam über die Entfernung enträtseln kann ...
Auch solche relativ unbedeutenden Details finde ich durchaus interessant.
Carsten
Auch solche relativ unbedeutenden Details finde ich durchaus interessant.
Carsten