Kurbelgehäusevolumen / Crankcasevolume

Opvoeren en snelle spullen - Performance tuning

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MarkusK
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Kurbelgehäusevolumen / Crankcasevolume

#1 Bericht door MarkusK » 02 aug 2014, 01:19

Guten Abend, eine Frage, die die Tuningspezialisten sicher beantworten können: Ist es eigentlich von Vorteil das Volumen im Kurbelgehäuse so klein, wie möglich zu halten, oder muss es optimal abgestimmt sein? Eine Frage, die mich schon seit Jahren quält. Versuche mit guten Auspüffen hab ich noch selbst keine gemacht, wie stehts da mit euren erfahrungen, besonders im Bereich Membraneinlass? Konkret geht es da gerade um einen 80ccm Motor mit 48X44mm in den entweder eine standardwelle, die sehr viel Luft hat im Kurbelgehäuse, oder eine Vollwelle, die extrem eng passt eingebaut werden soll, also beides relativ extrem auseinander. Steuerzeiten 185/130, Auspuff 29mm Krümmer innen, 720mm von Kolben bis Anfang Gegenkonus, Zwischenrohr di=92mm 130mm lang, Endrohr 18mm, 6Überströmer, 3 Auslässe.

Good evening, there is a Qustion whether it is for best performance of a two stroke with reed intake better to make the crankcase volume as low as possible or is there a line when power will be shut off and its better to give some more room for the gas?

groeten Markus

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nozems
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Re: Kurbelgehäusevolumen / Crankcasevolume

#2 Bericht door nozems » 02 aug 2014, 09:56

Hallo Markus, mijn Duits en Engels(schrijven dan) is slecht. Ik bemerk bij mijn huidige zuigergestuurde 80cc hij verfijnder rijdt met iets meer cartervolume, dit komt bij mij voornamelijk door de langere drijstang. De motor neemt bij lagere toeren prettiger op.

Nu schijnt dit bij membraan inlaat nog sterker te werken, daarbij is de werking van je uitlaat wel heel belangrijk.

Vroeger was het wel zo dat men met hogere carterdrukken werkten, maar dat was ook omdat de uitlaat niet altijd goed uit ontwikkeld was. En vergeet niet dat de motor dus bokkiger rijdt bij lage toeren met een hoge carterdruk.

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Bartje
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Re: Kurbelgehäusevolumen / Crankcasevolume

#3 Bericht door Bartje » 02 aug 2014, 12:04

Ganz klar: es muss optimal abgestimmt sein.

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Drehmoment/Arbeit ist wiederum Kraft mal Arm. Um eine höchstmögliche Arbeit zu gewinnen pro Arbeitsspiel nutzt man so lange wie möglich die Expansion des verbrannten Gemisches aus. Um aber das neue Luft-Brennstoff-Gemisch wieder hinein zu bekommen, muss das Kurbelgehäuse dieses verdichten, was Arbeit kostet. Die geleistete Arbeit setzt sich also zusammen aus Expansionsarbeit - Verdichterarbeit.

Nun kommen noch die Spülverluste hinzu, die beinhaltet werden vom Ansaugen, Spülen und Ausschieben der Gase. Die sind abhängig von der Dichte und Strömungsgeschwindigkeit (Geometrie des Zylinders, Steuerzeiten, usw.).

Kurz zusammengefasst, ein sehr komplexes System!
Man kann es nur optimal auslegen mit Berechnungen, Simulationen und letztendlich am Motorprüfstand.

Ich würde dir raten so viel wie möglich festzusetzen was relative einfach geht, z.B. Auspuff und Zylinder. Danach einfach mal rumprobieren mit dem Kurbelgehäuse und schauen was passiert.

RvRT
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Re: Kurbelgehäusevolumen / Crankcasevolume

#4 Bericht door RvRT » 02 aug 2014, 15:17

Mee eens Nozems. De tijd dat we het cartervolume zo klein mogelijk maakte ligt al weer lang achter ons.
I.c.m. de dikkere uitlaten van tegenwoordig (en dus ook meer volume) is er dan meer 'long-inhoud'.

Bij ons 50 cc 23 pk Zundapp blokje (met membraaninlaat op het carter) ben ik ook steeds grotere diameters voor de uitlaat toe gaan passen, bij dezelfde lengte, met goed resultaat.

MarkusK
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Re: Kurbelgehäusevolumen / Crankcasevolume

#5 Bericht door MarkusK » 03 aug 2014, 12:33

Nozems, gerade bei Membraneinlass müsste es doch leichter für die Zungen sein, wenn sie durch einen starken Impuls des Kolbens aufgerissen werden bei niederigen Drehzahlen???

RvRT, was fahrt ihr denn für eine Kurbelwelle in der Zündapp? Das der Auspuff mehr Gas aus einem großen Gehäuse schöpfen kann war auch meine Überlegung. Das steht nur im Wiederspruch dazu, dass für die Roller usw. überall Rennkurbelwellen mit Vollwangen verkauft werden, obwohl die mit den 70ccm Sätzen auch sehr kurzhubig sind 47,6X39,3 c.a. sogar.

Interessant wären mal Leistungskurven von identischen Motoren, bei denen nur das Gehäusevolumen geändert wurde. Ich habe diesen Test mal gemacht mit einem guten Auspuff, aber die mit kleinem Gehäuse entstandene Leistungsminderung könnte auch durch Verschleiß gekommen sein, da die Tests etwa einen Monat auseinander lagen.

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Re: Kurbelgehäusevolumen / Crankcasevolume

#6 Bericht door nozems » 04 aug 2014, 07:54

Nou Markus, hoe de werking precies is van de uitlaat gaat mij nog even te boven, maar wat ik begrijp is dat als je een uitlaat hebt die zuigt aan je spoelpoorten en vervolgens optijd weer het verloren mengsel in je uitlaat weer terug duwt vlak voordat je zuiger de uitlaatpoort sluit je een hele goede uitlaat hebt.

Je vraagt je daarbij ook af of dat bij lage toerentallen ook zo is?

RvRT
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Re: Kurbelgehäusevolumen / Crankcasevolume

#7 Bericht door RvRT » 05 aug 2014, 09:32

Markus, wij gebruiken standaard 5-V krukas wangen van Zundapp, met een aangepaste slag naar 40 mm, met daarin een NSR drijfstang.

We hebben ook geëperimenteerd met de ruimtes tussen de krukas en het carter. Zowel axiaal als radiaal. Radiaal bleek heel gevoelig te zijn en daar was groter in ons geval niet beter. Axiaal wel.

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