Dat was het dan BertbertRS schreef:Ff een schopje,
De SB cilinder 15.43.99 tot welke gieting zijn die gemaakt, W1 en W2 en dan nog verder?
Groet Bert
Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60284
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 951 keren
- Ontvangen waarderingen: 2254 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
-
- Berichten: 5106
- Lid geworden op: 22 nov 2004, 09:18
- Locatie: Amstelveen
- Gegeven waarderingen: 1 keer
- Ontvangen waarderingen: 87 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Weten jullie waarom er in de kleien SB Mahle een hogendrukkop was en niet in de SB brede steek?
- kreidler844
- Berichten: 5513
- Lid geworden op: 20 aug 2006, 13:41
- Locatie: opende
- Gegeven waarderingen: 48 keren
- Ontvangen waarderingen: 232 keren
- Contacteer:
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Bij de SB zit dit in de lengte van de cilinder.
Bij een 2 pk smalle tap of een 2.9 pk smalle tap heeft een hogedrukkop ook niet zo veel zin.
- Flocke
- Berichten: 3054
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 799 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Die Sache mit dem "Hochdruck-Kopf" vergiss man besser, die bringt offensichtlich nur den Verkäufern etwas, die diese Köpfe als besonders und leistungssteigernd anpreisen.kreidler844 schreef: ↑22 jan 2021, 13:45Bij de SB zit dit in de lengte van de cilinder.
Bij een 2 pk smalle tap of een 2.9 pk smalle tap heeft een hogedrukkop ook niet zo veel zin.
Diese Hochdruckköpfe für die Zylinder mit kleinem Stehbolzenabstand waren wohl nur ein zwischenzeitliches Experiment von Kreidler, was man dann wieder aufgegeben hat.
Es geht dabei ja nicht nur um die Verdichtung und Zylinderlänge, sondern auch um die Brennraumform.
Und diese Brennraumform gab es für die großen Superbreitwand-Zylinder später auch nicht.
In der ET-Liste hat eine 6,25PS RS mit kleinem Zylinder (15.43.97) den gleichen Kopf wie ein Mokick (RM), vergleiche rote mit blauer Liste unten.
Und das ist auch tatsächlich so, ich hatte 2 originale 1971er RS-Motoren zerlegt, und die hatten beide den "normalen" Kopf ohne Quetschkante montiert.
Gruß
Carsten
- GerritjanS
- Berichten: 1545
- Lid geworden op: 15 mei 2007, 20:45
- Locatie: Goor
- Gegeven waarderingen: 6 keren
- Ontvangen waarderingen: 25 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
weet niet of het hier mag, maar effe proberen, anders hoor ik het wel
ik ben op zoek naar een tekening van een sb cilinder, getuned of niet, in 3D, stl formaat mag ook
kennis van mij heeft een 3d printer en wil deze proberen te printen
ik hoor het wel.
gerritjan
ik ben op zoek naar een tekening van een sb cilinder, getuned of niet, in 3D, stl formaat mag ook
kennis van mij heeft een 3d printer en wil deze proberen te printen
ik hoor het wel.
gerritjan
- Flocke
- Berichten: 3054
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 799 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Mahle-Zylinder aus dem 3D-Drucker, die nächste Stufe der Immi-Onderdelen wird gezündet ...
Es bleibt spannend.
Gruß
Carsten
Es bleibt spannend.
Gruß
Carsten
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60284
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 951 keren
- Ontvangen waarderingen: 2254 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Kan Klaas-Jan het niet zelf vragen ?GerritjanS schreef: ↑22 jan 2021, 19:46 weet niet of het hier mag, maar effe proberen, anders hoor ik het wel
ik ben op zoek naar een tekening van een sb cilinder, getuned of niet, in 3D, stl formaat mag ook
kennis van mij heeft een 3d printer en wil deze proberen te printen
ik hoor het wel.
gerritjan
Enzo
- GerritjanS
- Berichten: 1545
- Lid geworden op: 15 mei 2007, 20:45
- Locatie: Goor
- Gegeven waarderingen: 6 keren
- Ontvangen waarderingen: 25 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Meestal heb je het wel goed, maar nu zit je ernaastEnzo-tvdzijden schreef: ↑22 jan 2021, 21:12Kan Klaas-Jan het niet zelf vragen ?GerritjanS schreef: ↑22 jan 2021, 19:46 weet niet of het hier mag, maar effe proberen, anders hoor ik het wel
ik ben op zoek naar een tekening van een sb cilinder, getuned of niet, in 3D, stl formaat mag ook
kennis van mij heeft een 3d printer en wil deze proberen te printen
ik hoor het wel.
gerritjan
Enzo
Niet kj maar een ander kennis, die mijn nieuwe 60 cc tuned
Wil deze printen
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60284
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 951 keren
- Ontvangen waarderingen: 2254 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
maakt niet uit. Maar hij is nu ineens zo actief en enthousiast met zijn 3d printer
Enzo
Enzo
-
- Berichten: 6983
- Lid geworden op: 08 sep 2002, 01:57
- Locatie: alhier
- Gegeven waarderingen: 0
- Ontvangen waarderingen: 107 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Bij mijn weten bestond er zowel in de Breitwand als ook in de Superbreitwand cilinderkop een hogedrukuitvoering. Eind jaren '80 van de vorige eeuw had ik tenminste een hogedrukkop op mijn hagelnieuwe Superbreitwand.
- Flocke
- Berichten: 3054
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 799 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Hier ein alter 13-Rippen-Kopf, den offensichtlich mal jemand ausgedreht hatte.
Also in 1968 hatte man damit experimentiert, und danach wahrscheinlich noch eine Zeit.
Aber ich bleibe dabei, eine 1971er RS mit 6,25PS hatte so einen Kopf nicht verbaut und bei den neueren SBW-Köpfen hatte ich so eine Brennraumform auch nie gesehen.
Ich will damit nicht sagen, dass es das beim SBW-Kopf nicht gegeben haben könnte, aber man sieht doch Immer die normale Brennraumform, also selbst wenn es das gab, hat es sich nicht durchgesetzt.
Was soll diese unsymmetrische Brennraumform bringen, die heutzutage kein Tuner und wahrscheinlich auch kein Serienhersteller verwendet ?
Ich denke, es ist überholt, veraltet, ein temporärer Versuch von Kreider.
Warum sollte man so einem Kopf hinterher jagen, in der Hoffnung, dass es einem mehr Power bringt ?
Verstehen kann ich es, wenn man es bei einer RS original haben möchte, die so einen Kopf zwischen 1968 und vielleicht 1970 verbaut hatte.
Aber ich muß immer schmunzeln, wenn ich mal ein Inserat sehe, wo ein Verkäufer so einen "Hogedruk"-Kopf als etwas ganz besonderes anpreist, mit entsprechender Preisvorstellung ...
Gruß
Carsten
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60284
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 951 keren
- Ontvangen waarderingen: 2254 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Hier 13 rips NOS ( belichtingen)
- Bijlagen
-
- 55B41FAD-5461-4A4B-8110-7542CB23C5C4.jpeg (174.52 KiB) 746 keer bekeken
-
- 2EA44667-A976-4784-955C-F22C6E534400.jpeg (180.61 KiB) 746 keer bekeken
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60284
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 951 keren
- Ontvangen waarderingen: 2254 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Deze had ik bij een KVV set
- Bijlagen
-
- DA18B35A-4A99-4957-825D-9C5D5B80A591.jpeg (249.56 KiB) 742 keer bekeken
-
- 27DABECC-DBE6-45B8-AF39-9ED7DEA6CE32.jpeg (223.28 KiB) 742 keer bekeken
- Flocke
- Berichten: 3054
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 799 keren
Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic
Die Brennraumform bei diesem KVV-Set entspricht ja weitestgehend der Theorie oder wie es die Tuner heutzutage machen, symmetrisch und mit umlaufender Quetschkante.
Nur wenn die Kerze nicht genau mittig sitzt, dann wird es leicht unsymmetrisch.
Aber die stark unsymmetrische Brennraumform von 1968 hat sich meines Erachtens nicht durchgesetzt.
Hat man bei den neueren RS ja auch nicht mehr gesehen.
Oder hat jemand seine Kreidler mit so einem "Hogedruk"-Kopf entscheidend verbessern können ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Quetschfläche vom 1968er Kopf schon eine zu große, ungünstige Ausdehnung hat.
Was unter Umständen die Neigung zu unkontrollierter Verbrennung (Klopfen, Klingeln) erhöht hat.
Gruß
Carsten
Bildquelle: https://pottenbrunner-racing-szene.de.t ... erkopf.htm