So genau hatte ich mir das zuvor noch gar nicht angeschaut, muß ich sagen ...
Ggf. möchte ich bei meiner 1965er Eiertank nochmal eine Super-Gabel nachrüsten, wäre dann so, wie die Schweizer Modelle, weil Tank und Sitzbank will ich so lassen, nur eben als 2-Sitzer und ganz schlicht ohne die Zierteile der Super5. Alle Teile für die Gabel hätte ich. Auch einen neuen Gabelkörper, ist aber leider schon die neuere Version von der Super5 und in meinen Rahmen paßt leider nur die alte Gabel von der Super4, weil der Rahmen noch in 1964 gebaut wurde. Aber so eine rohe Gabel findet sich vielleicht nochmal, möglichst auch als NOS-Teil.
Hatte gerade mal meine Dämpfer durchgesehen, die haben alle schon das große Loch, auch 2 NOS-Dämpfer, da steht 4,2PS drauf und auch die Teile-Nr. ist die von der Super4, haben aber schon das große Loch. Interessant ist auch der Preis, DM 27,50 ...
Nun müßte ich also eine Super4-Gabel, mit den großen Löcher außen, mit Dämpfern kombinieren, die auch schon das große Loch haben. Ich nehme an, dass das in der Praxis früher auch so gemacht wurde, da es ab einem bestimmten Zeitpunkt wahrscheinlich nur noch die Dämpfer mit dem großen Loch gab. Darauf deuten ja auch die neuen Dämpfer mit der ET-Nummer der Super4 hin, die schon das große Loch haben, also scheint da nicht mehr groß differenziert worden zu sein.
Ich würde also eine Super4-Gabel mit den großen Löchern nehmen, dazu die zugehörigen Lagerköpfe mit den Zapfen außen (sh. Bild oben) und dann die neuen Dämpfer mit dem großen Loch. An sich würde das Ganze so erstmal halten. Jetzt nur noch eine Sicherung einbauen, gegen das mögliche Rausrutschen (Hosenträger).
Der 4mm Spannstift würde in dem Fall nicht passen, weil das Loch im Dämpferkopf zu groß ist. Also müßte ich mal schauen, wie groß das Loch in den originalen Kunststoff-Lagerköpfen ist. Werde ich die Tage mal nachmessen, nehme mal an, so 4 - 5mm. Würde es sich also anbieten, dann dort eine M5-Schraube außen mit Unterlegscheibe als Sicherung einzusetzen.
Oder die zusätzliche Blechklammer von der Super5, wenn das paßt, denn die Lochmitte ist bei der Super4-Gabel gemäß der Schnittzeichnung oben 11mm von der Unterkante entfernt, bei der Super5-Gabel hatte ich gerade mal gemessen, sind es nur 9mm. Dazu kommt, dass das Kunststofflager der Super5 von der Länge her etwas anders sein könnte und auch noch die geschlitzte Scheibe dazwischen kommt. Andererseits erforderlich ist diese Blechklammer der Super5 bei den Kunststofflager mit Zapfen (Super4-Ausführung) ja eigentlich nicht.
Sehe das Thema nicht so kritisch, Hauptsache da ist irgendein Stahlbolzen (z.B. M5-Schraube) durchgesetzt, dann können die Dämpfer nicht nach unten weg.
Hat das schon mal jemand gemacht, die neueren Dämpfer mit dem großen Loch in eine Super4-Gabel verbaut ?
Und wie dann in dem Fall diese Sicherung umgesetzt ?
Gruß
Carsten
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