Anschlußkabel von Spulen ersetzen

Technische problemen en oplossingen. Ook voor verslagen van motorblokrevisies - Questions and answers on technical problems and engine overhaul
Bericht
Auteur
Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#1 Bericht door Flocke » 10 feb 2017, 22:09

Hallo zusammen,

ich hatte mich mit dem Thema vor kurzem beschäftigt und im deutschen "Jogy"-Forum dazu diesen Bericht geschrieben.

Hier im NL-Forum habe ich schon häufig mit Begeisterung und Freude die tollen Bildbeiträge vieler ausgezeichneter Experten und Fachleute gelesen und auch vieles dabei gelernt. :thumbsup
Deswegen möchte auch ich hier mal einen Beitrag liefern, vielleicht für den einen oder anderen ja auch interessant, der nicht nur seinen Motor, sondern auch seine Zündanlagen überholen und bei einer originalen Bosch-Zündung bleiben will.

Leider nur auf Deutsch, aber durch die Bilder eigentlich auch selbsterklärend. Da immer nur eine bestimmte Anzahl an Bildern eingefügt werden kann, muß ich den Artikel unterteilen.

Hier also mein Bericht:

Ich bin ja ein Freund der alten Bosch-Zündungen und deshalb habe ich auch Freude daran, diese neu aufzubauen. Zündungen und Ersatzteile sind in ausreichender Menge vorhanden, so dass ich auch dabei bleiben werde.

Ich hatte kürzlich einige Spulen aus altem Händlerbestand für kleines Geld bekommen, leider waren an einigen Spulen die Kabel direkt an der Spule abgekniffen, da hatte wohl jemand Kabel gebraucht ...
Besonders ärgerlich ist das bei den hell bandagierten Ladegenerator-Ankern für die kontaktlose 4-polige Bosch MHKZ-Zündung ab 1973 für Kreidler RS, Zündapp, Puch usw., denn diese Spulen sind recht gefragt und mittlerweile ziemlich teuer. Diese Spulen liefern die Energie für die am Rahmen montierte Elektronikbox inkl. Zündspule bei der Kreidler RS.

Bevor ich ans Werk ging, hatte ich mich bei einem Experten erkundigt, wie man die Spulen am besten mit neuen Anschlußkabeln versieht. Da diese von ihm angewandte Methode einwandfrei funktionierte, habe ich mir mal die Mühe gemacht, dies hier vorzustellen:

Zunächst trennt man das alte Anschlußkabel direkt am Spulenkörper ab. Das äußere Anschlußkabel ist mit dem Wicklungsdraht bzw. dem spulenseitigen Anschlußdraht mit einer Klemme verbunden, diese Verbindungsstelle befindet sich in einem Kanal im Spulenkörper.
Meistens ist dieser Kanal dann mit Harz ausgegossen.
Mit einem Heißluftfön erwärmt man das Ende des Spulenkörpers, der Gießharz-Pfropf löst sich dadurch etwas vom Spulenkörper, weich wird er nicht. Während des Erwärmens versucht man zwischendurch immer mal mit einem kleinen Schraubenzieher den Kabelrest zusammen mit dem Harzpfropf aus dem Spulenkörper herauszudrücken.

Hat man den Pfropf herausgedrückt, kann man das Harz mit einer Zange absprengen. Die Kabelklemme spaltet man mit einem Kraftseitenschneider auf, so dass man möglichst viel vom spulenseitigen Anschlußkabel zum Verlöten hat.
Die Harzreste kratzt man aus dem Spulenkörper heraus, reinigt es ein wenig mit einem Spritzer Bremsenreiniger. Als Anschlußkabel habe ich 1,0qmm-Kabel genommen, original sind dort 0,75qmm verwendet worden, aber da bei den heutigen Kabeln die Isolierung besser und dünner geworden ist, kann man 1,0qmm-Kabel nehmen und die dichten das Kabelloch dann auch ordentlich ab.

Das neue Kabel wird am Ende verzinnt und in den Spulenkörper eingezogen, das spulenseitige Anschlußkabel schleift man mit feinem Schmirgelpapier kurz an, bei den Lichtspulen ist das unbedingt nötig, da der Wicklungsdraht lackiert ist. Bei den Ladegenerator-Ankern ist der spulenseitige Anschlußdraht nicht der Wicklungsdraht, der Wicklungsdraht ist deutlich dünner, ähnlich wie bei der Rücklichtspule.
Den spulenseitigen Draht wickelt man nun um den äußeren, neuen Anschlußdraht und verlötet das dann sauber, den überstehenden Teil kneift man ab und versenkt anschließend die Verbindungsstelle wieder im Anschlußkanal des Spulenkörpers. Das Ganze dann nochmal kurz mit einem Spritzer Bremsenreiniger entfetten und neu mit Gießharz versiegeln.

Ich habe dazu wie mir empfohlen wurde UHU Plus Endfest 300 genommen. Das hat einwandfrei funktioniert und das ist auch für diese Anwendung ausreichend temperaturstabil. Den Kleber hatte ich bei 50°C im Ofen „eingebrannt“, so ist der Kleber schön in den Kanal des Spulenkörpers hereingeflossen und kam leicht auf der anderen Seite beim Kabeleingang heraus, zudem sorgt die erhöhte Temperatur für eine gute Aushärtung.

Das Ganze macht abschließend einen guten, robusten Eindruck und sieht aus wie ab Werk.
Auf die gleiche Art und Weise kann man auch die Lichtspulen mit neuen Anschlußkabeln versehen. Manchmal sind die Anschlußkanäle nicht mit Harz versiegelt, in dem Fall läßt sich das Anschlußstück auch leicht kalt herausdrücken. Bei manchen Spulen, z.B. den filigranen Rücklichtspulen, kann es auch Sinn machen, den neuen Anschlußdraht aus Platzgründen im Bereich der Lötstelle etwas auszudünnen, denn der Wicklungsdraht gerade der Rücklichtspulen, mit dem man das neue Kabel verlöten muß, ist ja auch sehr dünn. Wenn die Kabellänge des spulenseitigen Drahts nicht mehr ausreichend ist, um dies um den neuen Draht zu wickeln, dann kann man die Drähte auch parallel verlöten.

Die Ladegeneratoranker haben noch eine Besonderheit:

Sie sind zum einen auch mit einem Massekabel versehen, so dass sie im Gegensatz zu den Lichtspulen 2 Anschlußkabel besitzen. Zum anderen war die Isolierung der Anschlußkabel meist aus Gummi, dies hat sich auch bei neuen Spulen mit den Jahren aufgelöst, so dass man in dem Fall nur noch die blanken Kupferdrähte vorfindet, die dann auch noch häufig mit Grünspan behaftet sind. Die eigentliche Spulenwicklung ist aus dem ganz normalen lackierten Wicklungsdraht und noch wie neu.

Die Ladegeneratoranker-Spulen kann man einem Multimeter übrigens testen, sie müssen einen Widerstandswert zwischen 400 und 500 Ohm aufweisen. Alle von mir gemessenen Spulen zeigten einen Widerstandswert von 450 – 480 Ohm, vor wie nach der Reparatur der Anschlußdrähte.

Da die Reparaturmethode sehr gut funktionierte, habe ich gleich alle Anschlußkabel erneuert, auch die, bei denen sich nur die Isolierung aufgelöst hatte. Die Masssekabel müssen ja eigentlich gar nicht isoliert sein, aber so ist es doch sauberer.
Bei den Ladegenerator-Ankern hat man zwischendurch aber mal die Isolierung umgestellt, denn es gibt da auch Spulen, bei denen eine herkömmliche Isolierung bei den Anschlußkabeln verwendet wurde und die ist dann auch noch tadellos.

Gruß

Carsten


Hier ein Bild der MHKZ-Grundplatte ab 1973, in dem Foto wurden die Nummerierungen vertauscht, die roten Zahlen sind korrekt:
1.jpg
1.jpg (179.75 KiB) 11444 keer bekeken
2.jpg
2.jpg (179.37 KiB) 11444 keer bekeken
Bei den Ladegeneratorankern gibt es eine 1. Serie, wie hier im Bild (sh. dicke Spule rechts unten), mit einer äußeren Wicklung, die 2. Serie hat die helle Bandage, diese Spulen haben auch den kleineren Widerstandswert. Die alte Variante kann gegen die neue ersetzt werden, aber nicht umgekehrt:
3.jpg
3.jpg (182.49 KiB) 11444 keer bekeken
Hier sieht man die kpl. Zündanlage der '73er RS mit dem am Rahmen montierten Schaltgerät und Zündspule, zu dieser Einheit läuft das rote Kabel des Ladegeneratorankers und das Kabel vom Impulsgeber, zusätzlich noch das Massekabel, das schwarze Abstellerkabel geht von dieser Einheit zum Killschalter am Lenker:
8.jpg
8.jpg (177.51 KiB) 11444 keer bekeken
Hier eine gebrauchte Grundplatte aus meinem Bestand von früher, es ist noch der Ladegeneratoranker der 1. Serie verbaut und dieser scheint auch defekt zu sein, weil er keinen Durchgang mehr hat. Diese Zündung kann man wieder schön neu aufbauen, dazu wird alles zerlegt, gereinigt und die Spulen neu verkabelt. Sind die ersten Zentimeter der Kabel ab der Spule noch in Ordnung, dann wird wie im Originalzustand hinter der Grundplatte ein neues Kabel angequetscht (Quetschhülse) oder gelötet und mit Schrumfschlauch isoliert, der defekte Ladegeneratoranker wird gegen ein neues Teil ausgetauscht:
6.jpg
6.jpg (174.44 KiB) 11444 keer bekeken
Werksmäßige Kabelverbindungsstelle hinter der Grundplatte:
7.jpg
7.jpg (179.33 KiB) 11444 keer bekeken
Hier die neuen Ladegeneratoranker (oder auch kurz HSP genannt), bei denen auf der rechten Seite die Plus-Kabel sehr kurz abgekniffen worden sind. Weiterhin sieht man, dass sich die Isolierung der Massekabel kpl. aufgelöst hat und es sich z.T. Grünspan gebildet hat. Das Massekabel der unteren Spule hat eine andere, normale Isolierung, die auch noch einwandfrei ist:
1x.jpg
1x.jpg (179.49 KiB) 11444 keer bekeken
Hier das Massekabel im Detail:
2x.jpg
2x.jpg (180.1 KiB) 11443 keer bekeken
Fortsetzung folgt ...

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#2 Bericht door Flocke » 10 feb 2017, 22:28

Zunächst wie beschrieben den Harzpfropf herausdrücken:
3x.jpg
3x.jpg (168.65 KiB) 11431 keer bekeken
Hier sieht man die Anschlußklemmen, der Harzpropf wurde entfernt:
4x.jpg
4x.jpg (179.78 KiB) 11431 keer bekeken
Zum Testen habe ich mal ein altes 0,5qmm-Kabel mit dickerer Isolierung eingesteckt:
5x.jpg
5x.jpg (176.39 KiB) 11431 keer bekeken
Die Spule und das spulenseitige Anschlußkabel sind soweit zum Verlöten vorbereitet, hier handelt es sich um die einzige gebrauchte, aber gute Spule:
6x.jpg
6x.jpg (181.52 KiB) 11431 keer bekeken
Der verzinnte neue Anschlußdraht ist eingeführt:
7x.jpg
7x.jpg (171.92 KiB) 11431 keer bekeken
Das spulenseitige Anschlußkabel wird ordentlich um den neuen Anschlußdraht gewickelt:
8x.jpg
8x.jpg (181.2 KiB) 11431 keer bekeken
Das Ganze sauber verlötet und der überstehende Rest abgekniffen:
9x.jpg
9x.jpg (179.71 KiB) 11431 keer bekeken
Die Anschlußstelle wieder im Kabelkanal des Spulenkörpers versenkt:
10x.jpg
10x.jpg (177.3 KiB) 11431 keer bekeken
Fortsetzung folgt ...

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#3 Bericht door Flocke » 10 feb 2017, 22:34

Erste erfreuliche Zwischenergebnisse :)
11x.jpg
11x.jpg (181.31 KiB) 11429 keer bekeken
Jetzt kommt der 2-Komponentenkleber zum Einsatz, man achte auf den Hinweis unten auf der Packung: "Nur für gerwerbliche Verwendung". Vor ein paar Jahren mußte UHU die Formulierung des Klebers verändern, da die EU einige Bestandteile als ätzend eingestuft hat, UHU hätte dann einen kindersicheren Verschluß machen müssen. Statt dessen veränderten sie die Formulierung des Klebers und seit dem heißt der leicht abgewandelte Kleber UHU Plus Endfest "90min" statt "300", kein Scherz. In normalen Läden bekommt man nur noch das "90min", wird für diese Anwendung aber wohl keine Rolle spielen. Ich hatte mir aber trotzdem das "300" besorgt, da es sich bewährt hat:
12x.jpg
12x.jpg (170.8 KiB) 11429 keer bekeken
Hier sieht man im Vergleich eine kpl. originale Spule mit Harzversiegelung und oben meine neu verkabelte Spule:
13x.jpg
13x.jpg (174.91 KiB) 11429 keer bekeken
Einbaufertige Ladegeneratoranker, bei allen handelt es sich um den 2. modifizierten Typ ohne äußere Wicklung und mit dem kleineren Widerstandswert:
14x.jpg
14x.jpg (173.89 KiB) 11429 keer bekeken
Diese Spule zeigt einen Wert von 450 Ohm, alle Spulen liegen zwischen 450 und 480 Ohm:
15x.jpg
15x.jpg (179.87 KiB) 11429 keer bekeken
Hier der Hinweis in der Kundendienstmitteilung von Kreidler zur Umstellung des Ladegeneratorankers von der 1. auf die 2. Serie mit geändertem Widerstandswert und dass man die 1. Serie durch die 2. Serie ersetzen kann. Umgekehrt geht das nicht, da das Polrad der 2. Serie stärker magnetisiert ist und dann die Spule der 1. Serie oder die Schaltbox abrauchen würde:
5.jpg
5.jpg (187.27 KiB) 11429 keer bekeken
Sonstige Messwerte, den Impulsgeber kann man z.B. auch kontrollieren, die anderen Spulen mehr oder weniger nur auf Durchgang:
Meßwerte für Zündanlagen_bx.jpg
Meßwerte für Zündanlagen_bx.jpg (177.86 KiB) 11429 keer bekeken
Fortsetzung folgt ...

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#4 Bericht door Flocke » 10 feb 2017, 22:41

Lichtspulen mit Kabel und abgekniffenem Kabel waren auch dabei. Diese sind für die 2. Serie MHKZ Kreidler RS, um 1975:
1x.jpg
1x.jpg (178.82 KiB) 11428 keer bekeken
Und Rücklichtspulen:
2x.jpg
2x.jpg (171.52 KiB) 11427 keer bekeken
Die Lichtspulen-Anschlüsse waren nicht mit Harz versiegelt, nur mit dem äußeren Spulenlack:
3x.jpg
3x.jpg (164.84 KiB) 11427 keer bekeken
Die Anschlüsse konnte man daher kalt ausdrücken, statt dem Harz war dort eine Art schwarze Dichtmasse eingefüllt, die entfernt werden muß:
4x.jpg
4x.jpg (174.27 KiB) 11428 keer bekeken
Bei dieser Spule war das spulenseitige Anschlußkabel so kurz, dass ich es parallel verlöten müßte, was aber auch kein Problem ist:
5x.jpg
5x.jpg (172.67 KiB) 11428 keer bekeken
Fertige Lötung, das Lötzinn darf in diesem Fall nicht bis in die Knickstelle laufen, weil man das Kabel sonst dort nicht mehr biegen kann:
6x.jpg
6x.jpg (177.95 KiB) 11428 keer bekeken
Hier konnte ich die Lötung wieder wie bei den Ladegeneratorankern durchführen, also das spulenseitige Kabel um das neue Anschlußkabel wickeln:
7x.jpg
7x.jpg (179.33 KiB) 11428 keer bekeken
Und die mit Harz versiegelte Anschlußstelle bei der Lichtspule:
8x.jpg
8x.jpg (178.54 KiB) 11428 keer bekeken

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#5 Bericht door Flocke » 10 feb 2017, 22:42

Bzw. Rücklichtspule:

ENDE ! :D
9x.jpg
9x.jpg (180.21 KiB) 11427 keer bekeken

Gebruikersavatar
smitscoen
Berichten: 64
Lid geworden op: 28 mei 2012, 18:06
Locatie: Lattrop (twente)
Gegeven waarderingen: 0
Ontvangen waarderingen: 0

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#6 Bericht door smitscoen » 11 feb 2017, 08:25

Schon gemacht , da hat man was an. Vielen dank. :clap :clap :D

mvl
Berichten: 1388
Lid geworden op: 09 feb 2015, 20:50
Gegeven waarderingen: 10 keren
Ontvangen waarderingen: 9 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#7 Bericht door mvl » 11 feb 2017, 08:54

Ah wunderbar. Deutsche grundlichkeit auf das forum. Sehr schön die zusanmen Arbeit zwischen Deutsche leuten und die Holländer. Super!

Eifelyeti
Eifeltour Rijder
Berichten: 9267
Lid geworden op: 19 aug 2008, 21:41
Locatie: Nirvana
Gegeven waarderingen: 924 keren
Ontvangen waarderingen: 765 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#8 Bericht door Eifelyeti » 11 feb 2017, 11:52

Hallo,

sehr gut gemacht :thumbsup

Hast du ja ausgesorgt mit Spulen für tausende Km und bis zur Rente :D
Toller Bericht :!:

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#9 Bericht door Flocke » 11 feb 2017, 12:16

Hallo,

danke euch O:)

@Yeti, da hast Du Recht, wir hatten uns ja noch vor einiger Zeit über diese Spulen unterhalten gehabt. Und wie ich da schon sagte, wenn man solche Teile nicht unbedingt benötigt, findet man die immer mal für kleines Geld.

Ja, heute schon an die Rente denken, dass man da auch noch was Sinnvolles machen kann ... :-P

Ich habe mehr 4-polige MHKZ-Zündungen als neue HSP-Spulen, von daher kann ich die schon verwerten.

Gruß

Carsten

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 60284
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 951 keren
Ontvangen waarderingen: 2254 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#10 Bericht door Enzo-tvdzijden » 11 feb 2017, 12:21

Ik ben nog één van de weinige Bosch Fans. Heb vanaf het begin van de hobby van alle soorten Kreidler ontstekingen NOS gekocht. Ook een doos vol losse nieuwe spoelen. Vele zijn al overgestapt op Kokusan omdat er nu bijna geen mooie setjes te krijgen zijn.

Enzo

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#11 Bericht door Flocke » 11 feb 2017, 13:12

Hallo Tjerry,

alles andere hätte mich von Dir jetzt auch enttäuscht ... :)

Jeder soll die Zündung in seine Kreidler bauen, wie es für seinen Zweck am besten paßt und wie er möchte. Ich bin noch kein Moped mit einer Kokusan-Zündung gefahren, habe nur darüber gelesen und gehört, so dass ich mir dazu kein Urteil erlauben will. Aber für mich gehört bei einer org. Kreidler einfach die entsprechende Bosch-Zündung dazu.

Und warum auch nicht, die Qualität ist hervorragend, die Polräder haben die passende Schwungmasse und sind sauber gewuchtet. Darüber hinaus kann man die Zündungen einfach reparieren und einmal in gutem Zustand halten sie ewig. Hat man noch genügend org. 6V-Lampen von früher (Philipps, Osram, ...), dann halten auch die Lämpchen sehr lange.

In meine Eiertank habe ich nach der Überholung des 5,3PS-Motors eine 58W-TM-Zündung gebaut. Die 35W Lichtleistung für den Schweinwerfer vorn ist für mich absolut ausreichend und das Moped springt immer beim ersten leichten Tritt an und tuckert schön stabil im Leerlauf vor sich hin.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass gute org. Bosch-Zündungen zukünftig mal gesuchter sein werden.

Gruß

Carsten
DSC_5919.jpg
DSC_5919.jpg (181.89 KiB) 11268 keer bekeken
DSC_5935.jpg
DSC_5935.jpg (181.74 KiB) 11268 keer bekeken
DSC_5935k.jpg
DSC_5935k.jpg (187.26 KiB) 11268 keer bekeken
DSC_5982.jpg
DSC_5982.jpg (185.94 KiB) 11268 keer bekeken
DSC_5972.jpg
DSC_5972.jpg (178.89 KiB) 11268 keer bekeken
Den neuen, originalen Eiertank-Unterbau habe ich übrigens via Marktplatz von Pim van Dongen bekommen, nochmals vielen Dank dafür ! :thumbsup
Meiner war nicht mehr schön, der war mal gebrochen und dann hatte den jemand schief wieder zusammengeschweißt.
DSC_5976k.jpg
DSC_5976k.jpg (186.65 KiB) 11268 keer bekeken
IMG_5963kx.jpg
IMG_5963kx.jpg (184.34 KiB) 11268 keer bekeken

Gebruikersavatar
Caspar
Berichten: 13598
Lid geworden op: 10 sep 2002, 14:43
Locatie: Zuid-Oost Limburg
Gegeven waarderingen: 588 keren
Ontvangen waarderingen: 811 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#12 Bericht door Caspar » 11 feb 2017, 17:04

Saubere arbeit.
Gibt es auch eine reparatur anleitung fur die eingegossene 4p MHKZ pulsgeber ?

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#13 Bericht door Flocke » 11 feb 2017, 17:28

Von mir nicht. :(

Aber schau mal die Links unten. Grundsätzlich kannst Du das wohl ziemlich vergessen, wenn der kaputt ist, da ist es besser, wenn man noch ein paar Ankerplatten hat und nimmt eine andere.

Wenn die einfache Methode nicht funktioniert, kannst Du die Platte wohl nur einem wirklichen Experten zur Reparatur geben.

Chirugie

Hardcore

Innenleben

Neuer Geber

Gruß

Carsten

Gebruikersavatar
rs-r
Berichten: 845
Lid geworden op: 03 mei 2005, 21:18
Locatie: Waregem (België)
Gegeven waarderingen: 238 keren
Ontvangen waarderingen: 43 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#14 Bericht door rs-r » 11 feb 2017, 19:36

Mega interessant!

Zeer professioneel en mooi gebracht, bedankt Carsten.

Ed.P
Berichten: 3124
Lid geworden op: 29 nov 2005, 13:44
Gegeven waarderingen: 0
Ontvangen waarderingen: 11 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#15 Bericht door Ed.P » 11 feb 2017, 21:24

Hier hou ik wel van.

Gebruikersavatar
Caspar
Berichten: 13598
Lid geworden op: 10 sep 2002, 14:43
Locatie: Zuid-Oost Limburg
Gegeven waarderingen: 588 keren
Ontvangen waarderingen: 811 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#16 Bericht door Caspar » 11 feb 2017, 21:48

Flocke schreef:Von mir nicht. :(

Aber schau mal die Links unten. Grundsätzlich kannst Du das wohl ziemlich vergessen, wenn der kaputt ist, da ist es besser, wenn man noch ein paar Ankerplatten hat und nimmt eine andere.

Wenn die einfache Methode nicht funktioniert, kannst Du die Platte wohl nur einem wirklichen Experten zur Reparatur geben.

Chirugie

Hardcore

Innenleben

Neuer Geber

Gruß

Carsten
Als het niet meer zo koud is in de garage , ga ik deze manier eens uitproberen: Ik heb nog 5 defecte ankerplaten van de 4p MHKZ liggen ( en nog 1 goede reserve....)

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 60284
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 951 keren
Ontvangen waarderingen: 2254 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#17 Bericht door Enzo-tvdzijden » 11 feb 2017, 21:53

Ik kon gelukkig nog voor normale prijsjes aan nieuwe komen.

Enzo
Bijlagen
IMG_8811.JPG
IMG_8811.JPG (181.66 KiB) 11138 keer bekeken

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#18 Bericht door Flocke » 11 feb 2017, 22:19

Caspar schreef:
Als het niet meer zo koud is in de garage , ga ik deze manier eens uitproberen: Ik heb nog 5 defecte ankerplaten van de 4p MHKZ liggen ( en nog 1 goede reserve....)
Das wundert mich, dass bei Dir so viele Geber defekt sein sollen, bei allen gebrauchten Platten von mir, ist der Geber noch in Ordnung und zeigt Widerstandswerte in dem Bereich an, wie oben in der Tabelle angegeben (32 - 80 Ohm). Allerdings haben meine Platten seit den 70iger-80iger Jahren nur im Karton gelegen, vielleicht spielt das auch eine Rolle, wie viel Kilometer die gemacht haben.

Haben Deine Geber denn keinen Durchgang mehr ?
Die Methode 1 ist in der Tat wirklich sehr interessant, wünsche Dir dabei viel Erfolg !

@Enzo, das sieht gut aus, ich habe kürzlich auch noch so eine neue Ersatz-Platte für kleines Geld eingesackt, da sollte man nicht lange überlegen ... :wink:

Carsten

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 60284
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 951 keren
Ontvangen waarderingen: 2254 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#19 Bericht door Enzo-tvdzijden » 11 feb 2017, 22:34

Bosch Dienst
Bijlagen
IMG_8813.JPG
IMG_8813.JPG (190.85 KiB) 11121 keer bekeken

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#20 Bericht door Flocke » 11 feb 2017, 22:47

Klasse, damit kann man was anfangen ... :)

Carsten

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 60284
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 951 keren
Ontvangen waarderingen: 2254 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#21 Bericht door Enzo-tvdzijden » 11 feb 2017, 23:00

Flocke schreef:Klasse, damit kann man was anfangen ... :)

Carsten
Ja, heb ik al vele setjes mee gerepareerd.

Enzo

Gebruikersavatar
rs-r
Berichten: 845
Lid geworden op: 03 mei 2005, 21:18
Locatie: Waregem (België)
Gegeven waarderingen: 238 keren
Ontvangen waarderingen: 43 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#22 Bericht door rs-r » 12 feb 2017, 11:42

De grot van ALi Baba! :clap

Eifelyeti
Eifeltour Rijder
Berichten: 9267
Lid geworden op: 19 aug 2008, 21:41
Locatie: Nirvana
Gegeven waarderingen: 924 keren
Ontvangen waarderingen: 765 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#23 Bericht door Eifelyeti » 12 feb 2017, 12:52

Enzo-tvdzijden schreef:Bosch Dienst
je bent niet aleen een Bosch Dienst :wink:

@ Carsten: die Pickups gehen schon mal öfters mit der Zeit kaputt laut Ewald....ist auf seiner HP auch zu lesen
Laatst gewijzigd door Eifelyeti op 12 feb 2017, 12:58, 1 keer totaal gewijzigd.

Eifelyeti
Eifeltour Rijder
Berichten: 9267
Lid geworden op: 19 aug 2008, 21:41
Locatie: Nirvana
Gegeven waarderingen: 924 keren
Ontvangen waarderingen: 765 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#24 Bericht door Eifelyeti » 12 feb 2017, 12:54

darom heb ik ook laaten een 6pol van Ewald laaten gereviseeren en op 12V

voor mijn fluor als reserve...da komt geen Kokusan erin [-X

voor op een Bosch CDi stekblok te maaken is in 1 minute gedaan ;)
Bijlagen
IMG-20150904-WA0003.jpeg
IMG-20150904-WA0003.jpeg (163.36 KiB) 11009 keer bekeken

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: Anschlußkabel von Spulen ersetzen

#25 Bericht door Flocke » 12 feb 2017, 13:37

Eifelyeti schreef:darom heb ik ook laaten een 6pol van Ewald laaten gereviseeren en op 12V

voor mijn fluor als reserve...da komt geen Kokusan erin [-X

voor op een Bosch CDi stekblok te maaken is in 1 minute gedaan ;)
Vorbildlich, das ist auch eine gute Alternative zur org. 4-poligen Zündung. :thumbsup

Ich habe auch noch einige Sternzünder, für die Versorgung des Rücklichts und Bremslichts muß man dann aber was mit einem Akku basteln und bei einer 73er RS unter die Sitzbank packen oder so.

Vorteil der 4-poligen ist, man kann sie noch einfach zerlegen und einzelne Spulen tauschen, und man muß weiter an der Elektrik und Verkabelung nichts ändern.

Carsten

Plaats reactie