Schuurvondst NL eitank 1964
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Interessante Gepäckträger habt ihr da in Holland für die Eiertank gehabt. Da kann man dann auch mal mit Packtaschen auf große Tour gehen.
Wird der große Gepäckträger nur an der Sitzbank und den Schrauben für die Stoßdämpfer befestigt ?
Die originalen Löcher im Schutzblech für den kleinen Gepäckträger, so wie ich ihn auf meiner Eiertank habe, scheint der große Gepäckträger ja nicht zu nutzen. Muß man für den großen Träger andere Löcher ins Schutzblech bohren? Dann wäre das nix für mich.
Kann man diese großen Träger bei euch noch bekommen ?
Gruß
Carsten
Wird der große Gepäckträger nur an der Sitzbank und den Schrauben für die Stoßdämpfer befestigt ?
Die originalen Löcher im Schutzblech für den kleinen Gepäckträger, so wie ich ihn auf meiner Eiertank habe, scheint der große Gepäckträger ja nicht zu nutzen. Muß man für den großen Träger andere Löcher ins Schutzblech bohren? Dann wäre das nix für mich.
Kann man diese großen Träger bei euch noch bekommen ?
Gruß
Carsten
- Henk 3bakvoet
- Winnaar Kreidlerverkiezing Lexmond 2005
- Berichten: 10819
- Lid geworden op: 27 jan 2005, 01:01
- Locatie: Koog aan de Zaan
- Gegeven waarderingen: 191 keren
- Ontvangen waarderingen: 574 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Ja können wir, obwohl es Nachahmung ist.Kann man diese großen Träger bei euch noch bekommen ?
Original und Nachahmung passt nicht auf den deutschen Eitank.
Nur auf der niederländischen Eitank.
Um zu erklären, ist dies nur ein Bild von Jan sind hinter Stoßdämpfer.
Ein Bild auf die gleiche Weise, als ob ich jetzt getan haben.
Dus Jan maak even een foto op de zelfde wijze zo als mijn foto.
- Bijlagen
-
- duits2.jpg (136.43 KiB) 7362 keer bekeken
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Hallo Henk,
danke für die Erklärung, aber ich verstehe das Bild nicht.
Wieso soll das an der deutschen Eiertank nicht passen und was soll da an der holländischen Eiertank anders sein
Groet
Carsten
danke für die Erklärung, aber ich verstehe das Bild nicht.
Wieso soll das an der deutschen Eiertank nicht passen und was soll da an der holländischen Eiertank anders sein
Groet
Carsten
-
- Berichten: 3300
- Lid geworden op: 07 sep 2002, 14:56
- Gegeven waarderingen: 0
- Ontvangen waarderingen: 97 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
De Hollandse bagagedrager zit vast aan de buddyzit en bij de schokbrekers.
Zit NIET aan het achterspatbord vast!!
Zit NIET aan het achterspatbord vast!!
- Bijlagen
-
- IMG_1420.JPG (179.2 KiB) 7337 keer bekeken
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
OK, danke, so kam mir das auch auf den Bildern vor.
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum der Gepäckträger bei der deutschen Eiertank nicht passen soll bzw. was in der Beziehung an der holländischen Eiertank anders sein soll ...
Werden hinten an der Sitzbank die selben Löcher genutzt wie für den kleinen Gepäckträger? Ich gehe mal davon aus.
Also wenn man keine zusätzlichen Löcher bohren muß, wäre so ein Gepäckträger eine gute Alternative zu dem kleinen, wenn man mal eine große Tour machen will. So ein Gepäckträger ist ja schnell umgeschraubt.
Für den Alltagsgebrauch genügt bzw. gefällt mir der kleinere wiederum besser.
Carsten
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum der Gepäckträger bei der deutschen Eiertank nicht passen soll bzw. was in der Beziehung an der holländischen Eiertank anders sein soll ...
Werden hinten an der Sitzbank die selben Löcher genutzt wie für den kleinen Gepäckträger? Ich gehe mal davon aus.
Also wenn man keine zusätzlichen Löcher bohren muß, wäre so ein Gepäckträger eine gute Alternative zu dem kleinen, wenn man mal eine große Tour machen will. So ein Gepäckträger ist ja schnell umgeschraubt.
Für den Alltagsgebrauch genügt bzw. gefällt mir der kleinere wiederum besser.
Carsten
-
- Berichten: 160
- Lid geworden op: 27 feb 2011, 18:40
- Gegeven waarderingen: 0
- Ontvangen waarderingen: 0
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Wat Henk al suggereert, je kan zonder problemen de drager monteren ,en wat voor de gaatjes betreft die ontstaan in het achterspatbord zijn er nu origineel rubbertjes gemonteerd ! groet Erik.
- Bijlagen
-
- 20170716_122714.jpg (180.12 KiB) 7327 keer bekeken
-
- 20170716_122701.jpg (175.99 KiB) 7327 keer bekeken
-
- 20170716_122646.jpg (138.77 KiB) 7327 keer bekeken
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Hallo Erik,
besten Dank für die Bilder, nun ist es eindeutig !
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, als ich die Bilder von den Eiertanks mit diesem Gepäckträger gesehen hatte. Gepäckträger an den vorhandenen Punkten montieren und die Löcher im Schutzblech werden mit Gummistopfen verschlossen, diese Stopfen wurden offensichtlich sogar früher schon verwendet.
Falls noch jemand so einen Gepäckträger über hat, ggf. auch zum neu verchromen, kann er sich bei Gelegenheit bei mir melden. Ein Nachbauteil würde ich eher nicht nehmen, auch wenn ich den Träger eigentlich nur temporär montieren würde, aber die Nachbauteile kann man ja in der Regel, insbesondere was die Qualität und Passform betrifft, vergessen. Zudem habe ich ansonsten nur Org.-Teile verbaut.
Gruß und besten Dank nochmal
Carsten
besten Dank für die Bilder, nun ist es eindeutig !
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, als ich die Bilder von den Eiertanks mit diesem Gepäckträger gesehen hatte. Gepäckträger an den vorhandenen Punkten montieren und die Löcher im Schutzblech werden mit Gummistopfen verschlossen, diese Stopfen wurden offensichtlich sogar früher schon verwendet.
Falls noch jemand so einen Gepäckträger über hat, ggf. auch zum neu verchromen, kann er sich bei Gelegenheit bei mir melden. Ein Nachbauteil würde ich eher nicht nehmen, auch wenn ich den Träger eigentlich nur temporär montieren würde, aber die Nachbauteile kann man ja in der Regel, insbesondere was die Qualität und Passform betrifft, vergessen. Zudem habe ich ansonsten nur Org.-Teile verbaut.
Gruß und besten Dank nochmal
Carsten
- peterria
- Berichten: 1283
- Lid geworden op: 04 nov 2007, 15:25
- Locatie: alblasserdam
- Gegeven waarderingen: 0
- Ontvangen waarderingen: 4 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
ook een duits rekje waar twee aan de zijkant kunnen en een tas er op
- Bijlagen
-
- ook een duits rekje.JPG (179.3 KiB) 7318 keer bekeken
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Ja, richtig, danke.
Weil der originale Eiertank-Gepäckträger so klein war, gab es im Zubehör offensichtlich viele Varianten zu kaufen, habe da auch schon so einiges gesehen.
War mir bisher aber noch nicht so wichtig, nur den größeren Gepäckträger der Holland-Ausführungen finde ich ganz passend und den hat es ja offensichtlich in weiter Verbreitung gegeben.
Gruß
Carsten
Weil der originale Eiertank-Gepäckträger so klein war, gab es im Zubehör offensichtlich viele Varianten zu kaufen, habe da auch schon so einiges gesehen.
War mir bisher aber noch nicht so wichtig, nur den größeren Gepäckträger der Holland-Ausführungen finde ich ganz passend und den hat es ja offensichtlich in weiter Verbreitung gegeben.
Gruß
Carsten
- RuudvanWijk
- Berichten: 1250
- Lid geworden op: 22 mar 2007, 21:25
- Locatie: Bovenkarspel
- Gegeven waarderingen: 2 keren
- Ontvangen waarderingen: 26 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Hallo Carsten,
Du kannst Hermann Blokhuis befragen. Ich habe ihm ein original verkauft zum verchromen. Weiss nicht ob er dem selber brauchen will.
Grüss,
Ruud
Du kannst Hermann Blokhuis befragen. Ich habe ihm ein original verkauft zum verchromen. Weiss nicht ob er dem selber brauchen will.
Grüss,
Ruud
- Henk 3bakvoet
- Winnaar Kreidlerverkiezing Lexmond 2005
- Berichten: 10819
- Lid geworden op: 27 jan 2005, 01:01
- Locatie: Koog aan de Zaan
- Gegeven waarderingen: 191 keren
- Ontvangen waarderingen: 574 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
De Nederlandse bagagedrager gaat bij Carsten zijn eitank NIET passen.
Ik heb aan Jan gevraagd in deze topic of hij op de zelfde wijze als mijn foto van een EITANK schokbreker een foto wil maken.
Jan!!!!!!!!!! een foto van je originele achter schokdemper, en even op de knieën, klik, dus exact gelijk als mijn foto.
Dan word het duidelijk en makkelijk uit te leggen waarom niet.
Ik heb aan Jan gevraagd in deze topic of hij op de zelfde wijze als mijn foto van een EITANK schokbreker een foto wil maken.
Jan!!!!!!!!!! een foto van je originele achter schokdemper, en even op de knieën, klik, dus exact gelijk als mijn foto.
Dan word het duidelijk en makkelijk uit te leggen waarom niet.
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
OK, danke, Ruud. Ich wollte ihn ohnehin mal kontaktieren, wegen Sitzbank 71er RS aufarbeiten.RuudvanWijk schreef:Hallo Carsten,
Du kannst Hermann Blokhuis befragen. Ich habe ihm ein original verkauft zum verchromen. Weiss nicht ob er dem selber brauchen will.
Grüss,
Ruud
Da bin ich mal gespannt, was Henk meint ...
Groet
Carsten
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Verstehe ich auch nicht, muß ich jetzt von meiner Eiertank auch noch ein Foto machen ...
Carsten
Edit: Foto-Ausschnitt von meiner, ok, ich habe die Gummi-Kappe nicht montiert ...
Carsten
Edit: Foto-Ausschnitt von meiner, ok, ich habe die Gummi-Kappe nicht montiert ...
Laatst gewijzigd door Flocke op 16 jul 2017, 14:31, 1 keer totaal gewijzigd.
- Henk 3bakvoet
- Winnaar Kreidlerverkiezing Lexmond 2005
- Berichten: 10819
- Lid geworden op: 27 jan 2005, 01:01
- Locatie: Koog aan de Zaan
- Gegeven waarderingen: 191 keren
- Ontvangen waarderingen: 574 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Helaas heeft Jan niet de foto gemaakt waarom werd gevraagd.
Maar als je goed kijkt is het aluminium bovengedeelte langer bij een Hollandse Eitank, zo dat je ruimte krijgt om het bagagerek te monteren.
Bij Duitse schokdempers heb je die ruimte niet en stuikt de 10mm dikke verchroomde pijp op de schokdemper en krijg je hem niet op de buddy gemonteerd
Als Jan de juiste positie van de camera had gehanteerd was het helemaal duidelijk geweest. (een foto maken exact zo als op de rechter afbeelding).
Maar als je goed kijkt is het aluminium bovengedeelte langer bij een Hollandse Eitank, zo dat je ruimte krijgt om het bagagerek te monteren.
Bij Duitse schokdempers heb je die ruimte niet en stuikt de 10mm dikke verchroomde pijp op de schokdemper en krijg je hem niet op de buddy gemonteerd
Als Jan de juiste positie van de camera had gehanteerd was het helemaal duidelijk geweest. (een foto maken exact zo als op de rechter afbeelding).
- Bijlagen
-
- schokdemper NL DE.JPG (50.91 KiB) 7290 keer bekeken
-
- Berichten: 160
- Lid geworden op: 27 feb 2011, 18:40
- Gegeven waarderingen: 0
- Ontvangen waarderingen: 0
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Henk, vroeg me ook al af wat je bedoelde , maar nu zie ik het ! De langere stelen zijn officieel voor de grote wielen waardoor de totale schokbreker lengte langer wordt ! Die combinatie had ik nog niet gezien ! Dus zou hij er andere bovenstelen moeten monteren ! Verschil is amper en na 50 jaar zijn de veren toch al iets ingezakt . Heb er nog wel een paar liggen voor Carsten. Grüße Erik.
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Danke, Henk, für Deine Analyse.
Nichts wäre ja ärgerlicher, als wenn man sich so ein Teil besorgt, und dann paßt es nicht.
Trotzdem bin ich noch nicht sicher, ob man unbedingt einen so langen Kopf benötigt und vielleicht ist der längere Kopf auch gar nicht wegen des Gepäckträgers gemacht. Denn ich habe hier einen kurzen 365mm langen Dämpfer und die sind, soweit ich weiß, für die Büffeltank-Modelle, und bei denen ist dort der Gepäckträger nicht befestigt.
Ich habe hier verschiedene Eiertankdämpfer liegen, 2x 375mm lang (Eiertank) und 1x 365mm lang (Büffeltank). Alle 3 haben unterschiedliche Köpfe, an meiner Eiertank ist der mittlere Kopf mit dem schmalen Rand über der Chromkappe montiert, auf Deinem Foto sieht man den rechten Kopf mit dem breiten Rand über der Chromkappe. Links ist der kurze Dämpfer mit dem langen Hals, da dieser nur 365mm lang ist, wird das sicher kein Holland-Dämpfer für 23"-Räder sein.
Um zu klären, ob das in der Kombination mit meinen Dämpfern paßt, könnte Jan ja mal den Freigang zwischen der Chromstrebe und der Kante vom Stoßdämpfer messen, und dann kann ich den Unterschied der Köpfe messen, ob dann der Raum noch ausreichen würde oder nicht.
Ggf. müßte man dann in der Tat Stoßdämpfer mit einem Kopf, der diesen längeren Hals hat, montieren, habe ich doch auch alles da ...
Und wenn man den Gepäckträger umbaut, muß man ohnehin eine Stoßdämpferschraube lösen, da wäre der Dämpfertausch dann kein Drama.
Groet und bedankt
Carsten
Nichts wäre ja ärgerlicher, als wenn man sich so ein Teil besorgt, und dann paßt es nicht.
Trotzdem bin ich noch nicht sicher, ob man unbedingt einen so langen Kopf benötigt und vielleicht ist der längere Kopf auch gar nicht wegen des Gepäckträgers gemacht. Denn ich habe hier einen kurzen 365mm langen Dämpfer und die sind, soweit ich weiß, für die Büffeltank-Modelle, und bei denen ist dort der Gepäckträger nicht befestigt.
Ich habe hier verschiedene Eiertankdämpfer liegen, 2x 375mm lang (Eiertank) und 1x 365mm lang (Büffeltank). Alle 3 haben unterschiedliche Köpfe, an meiner Eiertank ist der mittlere Kopf mit dem schmalen Rand über der Chromkappe montiert, auf Deinem Foto sieht man den rechten Kopf mit dem breiten Rand über der Chromkappe. Links ist der kurze Dämpfer mit dem langen Hals, da dieser nur 365mm lang ist, wird das sicher kein Holland-Dämpfer für 23"-Räder sein.
Um zu klären, ob das in der Kombination mit meinen Dämpfern paßt, könnte Jan ja mal den Freigang zwischen der Chromstrebe und der Kante vom Stoßdämpfer messen, und dann kann ich den Unterschied der Köpfe messen, ob dann der Raum noch ausreichen würde oder nicht.
Ggf. müßte man dann in der Tat Stoßdämpfer mit einem Kopf, der diesen längeren Hals hat, montieren, habe ich doch auch alles da ...
Und wenn man den Gepäckträger umbaut, muß man ohnehin eine Stoßdämpferschraube lösen, da wäre der Dämpfertausch dann kein Drama.
Groet und bedankt
Carsten
-
- Berichten: 160
- Lid geworden op: 27 feb 2011, 18:40
- Gegeven waarderingen: 0
- Ontvangen waarderingen: 0
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Even een paar foto's gemaakt , dit is wat Henk bedoeld !
- Bijlagen
-
- 20170716_170331.jpg (180.58 KiB) 7282 keer bekeken
-
- 20170716_170309.jpg (151.51 KiB) 7282 keer bekeken
-
- 20170716_170248.jpg (157.07 KiB) 7282 keer bekeken
-
- 20170716_165940.jpg (141.04 KiB) 7282 keer bekeken
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
Ja, sehr gut, Erik, danke, habe ich verstanden.
Könnte mit dem kurzen Kopf knapp werden. Da sich der Winkel des Dämpfers beim Einfedern verändert, sollte da schon etwas Platz sein.
Hatte Henk am Ende doch Recht !
Zumindest paßt der Träger dann doch wohl nicht ohne Änderungen am Stoßdämpfer.
Unten nochmal ein Bild von der TM, die hat auch den Stoßdämpfer mit dem langen Hals, wie oben von mir gezeigt, dort hat es aber nichts mit dem Gepäckträger zu tun.
Könnte mit dem kurzen Kopf knapp werden. Da sich der Winkel des Dämpfers beim Einfedern verändert, sollte da schon etwas Platz sein.
Hatte Henk am Ende doch Recht !
Zumindest paßt der Träger dann doch wohl nicht ohne Änderungen am Stoßdämpfer.
Unten nochmal ein Bild von der TM, die hat auch den Stoßdämpfer mit dem langen Hals, wie oben von mir gezeigt, dort hat es aber nichts mit dem Gepäckträger zu tun.
- Flocke
- Berichten: 3055
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 800 keren
Re: Schuurvondst NL eitank 1964
In der ET-Liste von 1965 steht ja sogar der "Holland"-Gepäckträger drin, war mir so noch gar nicht aufgefallen, die Gummistopfen für die frei werdenden Löcher im Schutzblech kann man sogar beim Kreidlerdienst bestellen.
Carsten
Carsten