Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
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Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Wie weet wat het beste smeermiddel is om dempingsrubbers of glijrubbers van je eitank voorvork mee in te smeren?
Er zijn mijninziens niet echt veel mogelijkheden, je kan kiezen uit:
Zuurvrije vaseline,
Gewoon kogelagervet
Siliconenspray
Echt spannend is het niet, want als alles gangbaar is, ligt het met 10 minuten sleutelen allemaal los en smeer je de zaak weer in, maar ik ben wel benieuwd naar jullie ervaringen.
En leuk voor een ieder om te weten.
Er zijn mijninziens niet echt veel mogelijkheden, je kan kiezen uit:
Zuurvrije vaseline,
Gewoon kogelagervet
Siliconenspray
Echt spannend is het niet, want als alles gangbaar is, ligt het met 10 minuten sleutelen allemaal los en smeer je de zaak weer in, maar ik ben wel benieuwd naar jullie ervaringen.
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- Enzo-tvdzijden
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Ik zou Molykote gebruiken. Bv de 33 light
Bestand tegen hoge EN lage temperaturen.
Bv bij cable-shop.nl
Enzo
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Hallo Jan,
ich habe bei meiner Gabel auch Molykote-Fett verwendet (sh. Bild). Damit bin ich sehr gut zufrieden, es funktioniert alles, wie es soll. Das Fett und die neuen Lagergummis sind da nun seit 4 Jahren und über 4000km drin, seit dem bin ich da nicht mehr beigegangen, wie gesagt, funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe in den Kreidler-Unterlagen dazu keine Hinweise gefunden, ob die etwas bestimmtes vorgeben, aber ich denke, mit Kugellagerfett machst Du da nix falsch.
Org. ist da jedenfalls Fett drin, deswegen würde ich Silikonspray nicht verwenden.
Gruß
Carsten
ich habe bei meiner Gabel auch Molykote-Fett verwendet (sh. Bild). Damit bin ich sehr gut zufrieden, es funktioniert alles, wie es soll. Das Fett und die neuen Lagergummis sind da nun seit 4 Jahren und über 4000km drin, seit dem bin ich da nicht mehr beigegangen, wie gesagt, funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe in den Kreidler-Unterlagen dazu keine Hinweise gefunden, ob die etwas bestimmtes vorgeben, aber ich denke, mit Kugellagerfett machst Du da nix falsch.
Org. ist da jedenfalls Fett drin, deswegen würde ich Silikonspray nicht verwenden.
Gruß
Carsten
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Hallo Jan , kijk wel even of het vet het rubber / kunststof niet oplost of aantast ! Heb dat zelf al eens eerder meegemaakt , de zaak gaat dan heel stroef of vast zitten! Gebruik nu zelf zuurvrije vaseline en dat bevalt goed. Zorg wel met revisie dat de buizen van de vork goed schoon en glad zijn .Het beste kun je ze vanbinnen schoonmaken met een boormachine met een lange boor met daaromheen een stuk rode scotch brite . Eventueel dompelen in een oplosmiddel! Succes . groet Erik.
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Bedankt Erik, het komt goed.
Zowel vaseline als vet wordt na jaren hard, waarbij vaseline naar mijn mening eerder hard wordt als vet
Maar kogellagervet zoals je bij je balhoofd gebruikt wordt ook hard, ik denk dat iedereen dat wel eens heeft gezien.
Maar wat ik al schreef als alles gangbaar is, dan heb je binnen no time de zaak weer los en smeer je na 'n paar jaar opnieuw in, fluitje van 'n cent!!
Zowel vaseline als vet wordt na jaren hard, waarbij vaseline naar mijn mening eerder hard wordt als vet
Maar kogellagervet zoals je bij je balhoofd gebruikt wordt ook hard, ik denk dat iedereen dat wel eens heeft gezien.
Maar wat ik al schreef als alles gangbaar is, dan heb je binnen no time de zaak weer los en smeer je na 'n paar jaar opnieuw in, fluitje van 'n cent!!
- Enzo-tvdzijden
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Jan,
das Fett, welches ich genommen hatte, ist Lagerfett mit MOS2-Zusatz, das wird nicht hart, auch nach Jahren nicht, das nehme ich ebenfalls z.B. für die Kugellager der Räder und da wird es auch nach Jahren nicht fest. Wie gesagt, die Gabel habe ich seit 4 Jahren nicht mehr angepackt, das geht so leichtgängig wie an dem Tag, als ich es neu gemacht hatte. Natürlich hatte ich zuvor alle Gabelteile gesäubert und neue Gummis genommen.
Für das Lenkkopflager nimmt man bewußt zähes Heißlagerfett, weil man dort ja keine schnellen Umdrehungen hat wie beim Radlager, damit lassen sich auch die Kugeln besser montieren. Heißlagerfett nimmt man z.B. auch für die Zündkontakte, ein Bild von dem Bosch-Fett hatte ich hier kürzlich schon mal gezeigt. Also Heißlagerfett ist von vornherein ziemlich fest, soll es auch.
Übrigens:
Bevor Du die Gabelrohre von innen mit der Bohrmaschine und irgendwelchen Schleifköpfen oder Bürsten säuberst, bedenke, dass darin normalerweise eine Papierhülse sitzt, die das bestimmt nicht mag.
Carsten
das Fett, welches ich genommen hatte, ist Lagerfett mit MOS2-Zusatz, das wird nicht hart, auch nach Jahren nicht, das nehme ich ebenfalls z.B. für die Kugellager der Räder und da wird es auch nach Jahren nicht fest. Wie gesagt, die Gabel habe ich seit 4 Jahren nicht mehr angepackt, das geht so leichtgängig wie an dem Tag, als ich es neu gemacht hatte. Natürlich hatte ich zuvor alle Gabelteile gesäubert und neue Gummis genommen.
Für das Lenkkopflager nimmt man bewußt zähes Heißlagerfett, weil man dort ja keine schnellen Umdrehungen hat wie beim Radlager, damit lassen sich auch die Kugeln besser montieren. Heißlagerfett nimmt man z.B. auch für die Zündkontakte, ein Bild von dem Bosch-Fett hatte ich hier kürzlich schon mal gezeigt. Also Heißlagerfett ist von vornherein ziemlich fest, soll es auch.
Übrigens:
Bevor Du die Gabelrohre von innen mit der Bohrmaschine und irgendwelchen Schleifköpfen oder Bürsten säuberst, bedenke, dass darin normalerweise eine Papierhülse sitzt, die das bestimmt nicht mag.
Carsten
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Klopt wat je schrijft Carsten, er zit een papierachtige huls in de poot.
Ik maak alleen het gedeelte schoon, waar het dempingsrubber zijn werk doet, meer is niet nodig en schoon is schoon.
Ben wel benieuwd welk type smeermiddel men in de fabriek aanbracht in de jaren 60.
Ik maak alleen het gedeelte schoon, waar het dempingsrubber zijn werk doet, meer is niet nodig en schoon is schoon.
Ben wel benieuwd welk type smeermiddel men in de fabriek aanbracht in de jaren 60.
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Parker O - lube is ook een mooi smeermiddel en is er in veel soorten.
Bij vliegtuigen wordt dit gebruikt om Rubber O ringen in te smeren.
Weet niet of Parker O lube ook gewoon te koop is voor de consument.
Het is wel superglad en had eigenlijk wat van de baas moeten lenen.
Bij vliegtuigen wordt dit gebruikt om Rubber O ringen in te smeren.
Weet niet of Parker O lube ook gewoon te koop is voor de consument.
Het is wel superglad en had eigenlijk wat van de baas moeten lenen.
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Ich würde mir über das Schmiermittel gar nicht so viele Gedanken machen, einfach Kugellagerfett nehmen, mit MOS2 oder auch nicht.
Und bedenke, es soll ja gar nicht superglatt sein, es ist ja eine Reib-Dämpfung, die man einstellen kann. Also man stellt praktisch die Stärke der Reibung ein, nimmst Du nun "Super-Gleitfix", das die Reibung völlig aufhebt, ist das nicht Sinn der Sache ...
Viel wichtiger ist, dass Du gute Reib-Gummis hast. Geeignete Reibgummis haben mit Fett auch kein Problem. Ich hatte damals beim Kreidlerdienst oder John Bos die Teile bestellt, waren nicht zu gebrauchen, waren einfache Hart-Kunststoffteile. Die sehen wie diese hier aus:
Kunststoffscheiben
Auf Marktplaats bietet ein Händler schwarze, ballige Gummischeiben an, die wie die originalen Teile aussehen (sh. Link unten). Ich hatte damals einen Satz bestellt, es war wirklich sehr harter, robuster Gummi, die Teile paßten gut und die Scheiben ließen sich auch durch das Anspannen der Einstellmuttern verbreitern und somit die Reibung einstellen. Ich hatte mir dann noch einen 2. Satz als Reserve bestellt. Aber ich habe immer noch die ersten Gummis drin und es funktioniert noch 1a.
Reibscheiben Eiertank
Zwischenzeitlich hatte ich von jemandem so rote Gummischeiben bekommen, das scheint ein sehr robuster Industriegummi zu sein. Das ist so Stangenware, die abgeschnitten oder abgedreht wurde. Die hat mir jemand geschickt, der die für seine Eiertank gemacht hatte und er hat wohl Ahnung. Also die Teile machen auch einen sehr guten Eindruck, ich hatte aber wie gesagt bisher keinen Bedarf die zu testen. Er hatte die auch mal bei ebay verkauft, der "Kreidlerschrauber" scheint die Teile ebenfalls anzubieten, auch wenn ich für ihn keine Werbung machen möchte, hier der Link:
"Hightech-Gummi"
Gruß
Carsten
Und bedenke, es soll ja gar nicht superglatt sein, es ist ja eine Reib-Dämpfung, die man einstellen kann. Also man stellt praktisch die Stärke der Reibung ein, nimmst Du nun "Super-Gleitfix", das die Reibung völlig aufhebt, ist das nicht Sinn der Sache ...
Viel wichtiger ist, dass Du gute Reib-Gummis hast. Geeignete Reibgummis haben mit Fett auch kein Problem. Ich hatte damals beim Kreidlerdienst oder John Bos die Teile bestellt, waren nicht zu gebrauchen, waren einfache Hart-Kunststoffteile. Die sehen wie diese hier aus:
Kunststoffscheiben
Auf Marktplaats bietet ein Händler schwarze, ballige Gummischeiben an, die wie die originalen Teile aussehen (sh. Link unten). Ich hatte damals einen Satz bestellt, es war wirklich sehr harter, robuster Gummi, die Teile paßten gut und die Scheiben ließen sich auch durch das Anspannen der Einstellmuttern verbreitern und somit die Reibung einstellen. Ich hatte mir dann noch einen 2. Satz als Reserve bestellt. Aber ich habe immer noch die ersten Gummis drin und es funktioniert noch 1a.
Reibscheiben Eiertank
Zwischenzeitlich hatte ich von jemandem so rote Gummischeiben bekommen, das scheint ein sehr robuster Industriegummi zu sein. Das ist so Stangenware, die abgeschnitten oder abgedreht wurde. Die hat mir jemand geschickt, der die für seine Eiertank gemacht hatte und er hat wohl Ahnung. Also die Teile machen auch einen sehr guten Eindruck, ich hatte aber wie gesagt bisher keinen Bedarf die zu testen. Er hatte die auch mal bei ebay verkauft, der "Kreidlerschrauber" scheint die Teile ebenfalls anzubieten, auch wenn ich für ihn keine Werbung machen möchte, hier der Link:
"Hightech-Gummi"
Gruß
Carsten
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Hoi Carsten, dank voor je uitgebreide verslag!
Ik ben het met je eens dat een smeermiddel niet te glad moet zijn, het moet smeren en niet de benodigde demping wegnemen.
Park O-lube is echt te glad en gebruik raad ik af.
Een paar goede rubbers is wel belangrijk en sommige handelaren bieden teflon aan en dat werkt absoluut niet, die zijn veel te hard.
De afstelling van je demping is heel eenvoudig in te stellen en kan je geheel naar eigen wens doen.
Ik ben het met je eens dat een smeermiddel niet te glad moet zijn, het moet smeren en niet de benodigde demping wegnemen.
Park O-lube is echt te glad en gebruik raad ik af.
Een paar goede rubbers is wel belangrijk en sommige handelaren bieden teflon aan en dat werkt absoluut niet, die zijn veel te hard.
De afstelling van je demping is heel eenvoudig in te stellen en kan je geheel naar eigen wens doen.
- PC-72GrandPrix
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- Lid geworden op: 20 jul 2017, 21:32
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Ik heb onderstaand vet gebruikt. De voorvork gaat steeds vast zitten ( veert helemaal niet).
Zal ik het met ander vet (molykote bv) proberen, of kan het ergens anders aan liggen?
Ik heb deze rubbers gebruikt; https://www.kreidlerparts.com/parts/57. ... ork-eitank
Zal ik het met ander vet (molykote bv) proberen, of kan het ergens anders aan liggen?
Ik heb deze rubbers gebruikt; https://www.kreidlerparts.com/parts/57. ... ork-eitank
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- Lid geworden op: 24 mei 2021, 21:31
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Ja zijn de goede rubbers Je moet de rubbers in het midden wat weg schuuren dat ze er makkelijk in gaan anders zit het zo weer vast en wel mooi rond houden Maar dan nog is de vering minimaal Ik heb keramische pasta gebruikt gr
- PC-72GrandPrix
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- Lid geworden op: 20 jul 2017, 21:32
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Ich habe auch diese schwarzen Gummis verbaut, von Jaap Janissen.PC-72GrandPrix schreef: ↑26 okt 2023, 18:03 Ik heb onderstaand vet gebruikt. De voorvork gaat steeds vast zitten ( veert helemaal niet).
Zal ik het met ander vet (molykote bv) proberen, of kan het ergens anders aan liggen?
Ik heb deze rubbers gebruikt; https://www.kreidlerparts.com/parts/57. ... ork-eitank
WhatsApp Image 2023-10-26 at 18.00.34.jpeg
Die Gummis habe ich praktisch nicht vorgespannt und somit mehr oder weniger keine Dämpfung, weil sonst die Federung schlecht anspricht.
Möglicherweise funktioniert das mit den roten Industriegummis besser:
https://www.ebay.de/itm/224914227311?ha ... BM0PeW2-1i
Ist für mich aber so in Ordnung.
Viel wichtiger für eine gute Strassenlage und präzises Lenkverhalten bei Wechselkurven ist, dass alle Lager in Ordnung sind.
Und dass die Räder gut zentriert sind, also schön rund laufen und die Speichen gut gespannt sind.
Nachdem ich das gemacht hatte und die Speichen ordentlich gespannt waren, war die Lenkpräzison in Wechselkurven bei um die 80km/h deutlich besser geworden und wirklich gut.
Ist ja auch klar, wenn die Räder in sich steifer werden.
Viele Leute glauben nicht, dass eine Eitank so präzise zu steuern ist.
Gruß
Carsten
- nvliet
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- Lid geworden op: 13 mar 2015, 19:34
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Geen gewoon vet gebruiken, dan worden de rubbers dik het enige wat werkt is zuurvrije vaseline het zogenaamde vrienden vet, ik heb mijn rubbers er nu 3 keer uitgehaald en iedere keer zat het zootje na wat stilstand weer vast, ik heb er nu nylon bussen in zitten met o-ringen eromheen werkt perfect.
- PC-72GrandPrix
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- Lid geworden op: 20 jul 2017, 21:32
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Re: Welk smeermiddel eitank voorvork dempingsrubbers
Oké, als die bij u goed functioneert met die rubbers moet het hier ook kunnen.Flocke schreef: ↑26 okt 2023, 22:39
Ich habe auch diese schwarzen Gummis verbaut, von Jaap Janissen.
Die Gummis habe ich praktisch nicht vorgespannt und somit mehr oder weniger keine Dämpfung, weil sonst die Federung schlecht anspricht.
Möglicherweise funktioniert das mit den roten Industriegummis besser:
Ist für mich aber so in Ordnung.
Viel wichtiger für eine gute Strassenlage und präzises Lenkverhalten bei Wechselkurven ist, dass alle Lager in Ordnung sind.
Und dass die Räder gut zentriert sind, also schön rund laufen und die Speichen gut gespannt sind.
Nachdem ich das gemacht hatte und die Speichen ordentlich gespannt waren, war die Lenkpräzison in Wechselkurven bei um die 80km/h deutlich besser geworden und wirklich gut.
Ist ja auch klar, wenn die Räder in sich steifer werden.
Viele Leute glauben nicht, dass eine Eitank so präzise zu steuern ist.
Gruß
Carsten
Ik heb de rest van de voorvork ook nieuwe rubbers erin gezet en gericht. Dus benieuwd.
Velgen niet naar gekeken eigenlijk.
Lijkt me als nog best spannend met zon voorvork met 80 de bochten in haha. Gelukkig gaat die maar 50.
Ik kan zuurvrije vaseline ook nog eens proberen, hierboven zijn ze er overigens iets minder positief over.nvliet schreef: ↑27 okt 2023, 11:56 Geen gewoon vet gebruiken, dan worden de rubbers dik het enige wat werkt is zuurvrije vaseline het zogenaamde vrienden vet, ik heb mijn rubbers er nu 3 keer uitgehaald en iedere keer zat het zootje na wat stilstand weer vast, ik heb er nu nylon bussen in zitten met o-ringen eromheen werkt perfect.
Het probleem is overigens niet perse naar stilstand. Meer na pa keer inveren gaat die steeds vaster.