Hallo,
Ik heb een krukas zonder spiebaan, is het mogelijk om hier een kokusan ontsteking op te zetten?
Krukas zonder spiebaan met kokusan mogelijk?
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Re: Krukas zonder spiebaan met kokusan mogelijk?
-------------------------------------------------------koenkreidlers schreef:Hallo,
Ik heb een krukas zonder spiebaan, is het mogelijk om hier een kokusan ontsteking op te zetten?
het kan wel .........
. maar het is zeer moeilijk met afstellen .
het vliegwiel moet je nu in de goede stand zetten ....
bij een binnenrotor is het veel makkelijker .
dan kan je de grondplaat nog verschuiven ..
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samengesteld van 2 rechter helften
dan is het bijna niet mogelijk, om er een nette krukas van te maken .[ slingering van de krukas ]
van elke krukas moeten de wangen bij elkaar blijven .
##
- kreidler844
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Re: Krukas zonder spiebaan met kokusan mogelijk?
Ik weet het Claus maar toch wordt het gedaan....LVS schreef:-------------------------------------------------------koenkreidlers schreef:Hallo,
Ik heb een krukas zonder spiebaan, is het mogelijk om hier een kokusan ontsteking op te zetten?
het kan wel .........
. maar het is zeer moeilijk met afstellen .
het vliegwiel moet je nu in de goede stand zetten ....
bij een binnenrotor is het veel makkelijker .
dan kan je de grondplaat nog verschuiven ..
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samengesteld van 2 rechter helften
dan is het bijna niet mogelijk, om er een nette krukas van te maken .[ slingering van de krukas ]
van elke krukas moeten de wangen bij elkaar blijven .
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Laatst had ik er 1 in een 18 pk blok links was van Topracing en rechts origineel...
- LVS
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Re: Krukas zonder spiebaan met kokusan mogelijk?
Ik weet het Claus maar toch wordt het gedaan....
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ja ik heb ook zo een krukas .
die is wel zuiver .
sleutel collega [ kees ] die heeft een hulpstuk gemaakt .om krukwangen op te meten .
zodat verschillende wangen weer gepaard worden .
en op een binnenrotor werkt dat prima .
##
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ja ik heb ook zo een krukas .
die is wel zuiver .
sleutel collega [ kees ] die heeft een hulpstuk gemaakt .om krukwangen op te meten .
zodat verschillende wangen weer gepaard worden .
en op een binnenrotor werkt dat prima .
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- Flocke
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Re: Krukas zonder spiebaan met kokusan mogelijk?
Wie schon gesagt wurde ist das möglich.
Die Passfederscheibe dient nur zur Positionierung des Polrades, das Drehmoment wird allein durch den Konus-Sitz übertragen. Dazu muß der Sitz auf der Kurbelwelle und im Polrad sauber und fettfrei sein (da Reibschluss, kein Formschluss) und die Mutter ordentlich festgezogen werden (Drehmoment beachten).
Ohne die Passfeder ist die Positionierung natürlich umständlicher, am besten schaut man sich das bei einer anderen Kurbelwelle an, wo dort die Passfeder sitzt und markiert dem entsprechend die Kurbelwelle ohne Passfeder. Wenn man dann das Polrad befestigt hat, muß man mit einer Messuhr die Kolbenstellung messen und sich entsprechende Markierungen am Gehäuse und Polrad für den OT und Zündzeitpunkt machen. Diese Markierungen gelten dann natürlich nur für genau diese Postion des Polrades auf der Kurbelwelle, nimmt man das Polrad erneut ab und positioniert es nicht wieder exakt genau so auf der Kurbelwelle, dann muß man die Markierungen für OT und ZZP erneut überprüfen. Das ist das Umständliche, wenn man keine Passfeder hat, denn nur die sorgt dafür, dass das Polrad immer exakt gleich sitzt.
Gruß
Carsten
Die Passfederscheibe dient nur zur Positionierung des Polrades, das Drehmoment wird allein durch den Konus-Sitz übertragen. Dazu muß der Sitz auf der Kurbelwelle und im Polrad sauber und fettfrei sein (da Reibschluss, kein Formschluss) und die Mutter ordentlich festgezogen werden (Drehmoment beachten).
Ohne die Passfeder ist die Positionierung natürlich umständlicher, am besten schaut man sich das bei einer anderen Kurbelwelle an, wo dort die Passfeder sitzt und markiert dem entsprechend die Kurbelwelle ohne Passfeder. Wenn man dann das Polrad befestigt hat, muß man mit einer Messuhr die Kolbenstellung messen und sich entsprechende Markierungen am Gehäuse und Polrad für den OT und Zündzeitpunkt machen. Diese Markierungen gelten dann natürlich nur für genau diese Postion des Polrades auf der Kurbelwelle, nimmt man das Polrad erneut ab und positioniert es nicht wieder exakt genau so auf der Kurbelwelle, dann muß man die Markierungen für OT und ZZP erneut überprüfen. Das ist das Umständliche, wenn man keine Passfeder hat, denn nur die sorgt dafür, dass das Polrad immer exakt gleich sitzt.
Gruß
Carsten