Verschiedene Ständer - Verschillende middenstandaards

Technische problemen en oplossingen. Ook voor verslagen van motorblokrevisies - Questions and answers on technical problems and engine overhaul
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Verschiedene Ständer - Verschillende middenstandaards

#1 Bericht door Flocke » 27 aug 2017, 01:45

Hallo zusammen,

bei mir haben sich mit der Zeit verschiedene Ständer aus altem Händlerbestand angesammelt, die Frage war nun, welcher Ständer ist für welches Modell ... :shock:
Einfach ist es bei den Ständern ab 1973, weil da die Hülse breiter ist und auch einen größeren Durchmesser hat.

Bei den Ständern für Eiertank und Büffeltank ist die Unterscheidung schon schwieriger. Die haben ja alle die gleiche Hülse oben. Die ganz alten Eiertankständer erkennt man wiederum aufgrund der beiden großen Löcher im Blech.

Ich war davon ausgegangen, dass die 3 grünen Ständer, die ich hatte, für die Eiertank mit 17"-Rädern gedacht sind und die beiden roten evtl. für die Büffeltank. So habe ich einen der grünen Ständer inkl. neuem Org.-Unterbau unter meine Eiertank gebaut, paßte auch alles wunderbar, nur das Hinterrad stand schon relativ hoch, erschien mir aber ok.

Dann bekam ich noch weitere Ständer mit Teilenummern darauf, auf 2 der grünen waren unabhängig voneinander (verschiedene Quelle) die selbe Teilenummer, nämlich die vom Büffeltank-Ständer. Und ein weiterer kleinerer Ständer mit der Nummer vom Eiertank-Ständer drauf war auch dabei.

Das brachte mich nun ins Grübeln ... :o

Also waren die grünen Ständer nun doch alle für die 17" Büffeltank und der kleine Ständer für die 17" Eiertank, dann ist nun die Frage, für welches Modell sind die roten Ständer ?
Und dann habe ich unter meiner Eiertank einen Büffeltank-Ständer verbaut ... das bestätigte auch die Betrachtung von originalen Eiertanks um 1964/65, denn bei genauem Hinsehen konnte man erkennen, dass die Spreizung der Ständer an den originalen Eiertanks größer ist als bei meiner Eiertank bzw. der Büffeltank, was meine Bilder der einzelnen Ständer auch zeigt.

Im Grunde genommen bin ich mit dem Büffeltank-Ständer unter meiner Eiertank ganz zufrieden, aber ich werde die Tage wohl den kleinen Ständer drunter bauen, dann steht das Hinterrad nicht wie jetzt 6cm in der Luft, sondern 4cm, was dann wohl auch eher original ist. Hin und wieder bekomme ich bei sehr scharfer Kurvenfahrt den Ständer schon mal leicht aufgesetzt, obwohl wie gesagt Ständer und Unterbau original und neu sind, auch die Stoßdämpfer sind original und überholt und funktionieren gut und ich wiege auch nur 70kg. Aber dann bin ich schon sehr flott unterwegs und das ist wohl normal so und vielleicht auch eine ganz gute Erinnerung, es nicht zu übertreiben ... :D
Das wird sich wahrscheinlich mit dem org. Eiertank-Ständer nicht ändern, da die Ausleger wohl etwas kürzer sind, aber dafür weiter nach außen stehen (Spreizung).

Ansonsten kann man feststellen, dass der Büffeltank-Ständer wesentlich solider als die roten und auch gegenüber dem Eiertank-Ständer ist. Der Eiertank-Ständer hat nur 18mm Rohrdurchmesser und auch die Blechstärke ist beim Büffeltank-Ständer deutlich dicker, so dass dieser schwerer und sich sehr viel solider anfühlt, das gilt für alle abgebildeten Büffeltank-Ständer und ist somit wohl eine Produktoptimierung gegenüber den alten Ständern.

Der Ständer ab 1973 ist vom Gewicht her gleich wie der Büffeltank-Ständer hat aber nochmals einen größeren Rohrdurchmesser. Die abgebildeten Ständer ab 1973 können aber frühe Nachbauten sein, genau wie der eine rote Ständer, denn das Blech ist dort nicht wie bei den Kreidler-Ständer üblich mit einer Punktschweißverbindung angebracht, sondern mit Schweißnähten. Trotzdem machen auch diese Ständer einen sehr guten Eindruck und stammen ebenfalls aus altem Händlerbestand. Diese Ständer ab 1973 müßte ich dann nochmal mit guten Org.-Teilen vergleichen.

Um für mich die Ständer auseinander halten zu können, habe ich sie vor dem Wegpacken nochmal fotografiert, vielleicht sind die Fotos und Angaben auch für den einen oder anderen hier interessant, deswegen stelle ich sie einfach mal ein.

Gruß

Carsten
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Re: Verschiedene Ständer

#2 Bericht door Flocke » 27 aug 2017, 01:54

Die Abmessungen:
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Re: Verschiedene Ständer

#3 Bericht door Flocke » 27 aug 2017, 01:59

Die unterschiedlichen Höhen:
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Re: Verschiedene Ständer

#4 Bericht door Flocke » 27 aug 2017, 02:03

Weitere Bilder:
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Re: Verschiedene Ständer

#5 Bericht door Flocke » 27 aug 2017, 02:09

Und hier Bilder meiner Eiertank mit dem Ständer von der Büffeltank.
Wie gesagt, funktioniert alles gut, steht solide und sieht passend aus, vielleicht wurden die org. Eiertank-Ständer durch die Büffeltank-Ständer abgelöst (weil sie stabiler sind) und im Reparaturfall hat man in der Werkstatt an die Eiertanks einer Ständer von der Büffeltank gebaut, ich nehme an, so genau haben die das ohnehin nicht genommen ... :D
Aber ich werde in nächster Zeit mal den kleinen Eiertank-Ständer dranbauen und schauen, wie mir das gefällt.

Dazwischen befindet sich ein Bild einer Eiertank mit dem originalen Eiertank-Ständer, im Vergleich mit meinem Moped erkennt man, dass die Spreizung der Ausleger größer ist (Winkel vergleichen).

Gruß

Carsten
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Re: Verschiedene Ständer

#6 Bericht door Flocke » 27 aug 2017, 02:24

Da die 3 grünen Ständer aufgrund der Teilenummer nun ganz klar für die Büffeltank sind, stellt sich die Frage, warum die schwarzen Ständer für die Modelle ab 1973 ca. 2cm höher sind, obwohl es doch zwischen Büffeltank und dem Modell ab 1973 nicht so große Unterschiede gibt wie z.B. zwischen der Büffeltank und der Eiertank ... :?:
Eben aus dem Grund war ich zunächst davon ausgegangen, dass die roten Ständer wahrscheinlich für die Büffeltank sind, weil die in etwa genau so lang sind wie die schwarzen ab 1973.

Vielleicht sind diese schwarzen (Nachbau?) ja auch zu lang, das wird sich klären, wenn ich das nochmal mit Gebrauchtteilen verglichen habe.

Gruß

Carsten

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Re: Verschiedene Ständer

#7 Bericht door Henk 3bakvoet » 27 aug 2017, 07:32

Hallo Carsten,
Es gibt mehr Dinge, die wichtig sind.
Ästhetisch, der Anschlag auf der Auspuffstütze.
Ordnungsgemäße Montage des Auspuffs (Die Ecke)
Ein Ei muss im Detail perfekt sein.
Ein höherer Ständer ist keine Option auf einem Ei.

Wie wichtig das Bild ist, kann man als Beispiel für das Bild sehen.
Mit einem Ei muss alles richtig sein, inklusive der Ständer.

ich bin zutiefst traurig und schockiert. :lol:
Zeit mal den kleinen Eiertank-Ständer dranbauen und schauen
Heute und sofort. [-o<
Bijlagen
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Re: Verschiedene Ständer

#8 Bericht door Flocke » 27 aug 2017, 11:13

Hallo Henk,

danke für Deine Kommentare. :)

Der richtige, runde Anschlaggummi, auch aus altem Händlerbestand, ist montiert und fängt den Ständer gut auf, so dass dieser knapp vor dem Auspuff steht, man kann den Gummi ja passend verschieben. Wenn der Gummi neu ist, dann klemmt er ja noch gut. Ich glaube nicht, dass es in dem Bereich einen Unterschied macht, welchen Ständer man montiert hat.
Der Unterbau selbst ist auch original und für die Eiertank und nicht für die Büffeltank, die unterscheiden sich etwas in der Stellung der Auspuffstütze.
Auspuff und Krümmer sind ebenfalls original RS (für 5,3PS -Zylinder 15.63.94 mit spitzer Endkappe) und einwandfrei montiert.

Grundsätzlich bin ich mit dem Ständer ganz zufrieden, meine Eiertank ist ohnehin nicht ganz original, ist mir bei dem Moped nicht wichtig, aber es sind nur Org.-Teile verbaut, das ist mir schon wichtig. Bei meiner 71er und 73er RS werde ich dagegen alles original machen. Doch um Dich zu beruhigen, ich werde den kleinen Ständer schon noch drunter bauen ... :D

Was sollen mir die beiden Vergleichsbilder von Dir zeigen ?
Habe ich nicht verstanden.

Gruß

Carsten
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Re: Verschiedene Ständer

#9 Bericht door Enzo-tvdzijden » 27 aug 2017, 11:59

Abstand 2x nach Steuerkopfverkleidung

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Re: Verschiedene Ständer

#10 Bericht door Parlotti » 27 aug 2017, 12:03

:thumbleft Dieses zusammenfassung ist wirklich wertvolle informationen Carsten. Danke für alle anstrengung :clap

Grüß, Marcel

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Re: Verschiedene Ständer

#11 Bericht door Flocke » 27 aug 2017, 12:26

Danke Marcel, habe ich gern gemacht. :wink:

@Enzo:
Ach so ... #-o
Aber der Abstand ist bei der Metall-Verkleidung so korrekt, geht ja auch gar nicht anders, denn die Platte für den Scheinwerfer liegt direkt auf dem Steuerkopflager auf und die Verkleidung ist die originale Blechverkleidung, die in 1964 wie auch die Gabelverkleidung in Blech noch verbaut wurde (Hergestellt 23.10.64, ausgeliefert 2.2.65, Typenschild Baujahr 1965). Siehe dazu auch das Prospektbild.
Henk hat schon die Plastikteile, da ist das so richtig mit dem knappen Abstand.

Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass die Verkleidung von Henk oben länger ist (das gerade Stück). Für die Scheinwerferplatte gab es damals so einen breiten Gummikeder, der würde wahrscheinlich die Lücke füllen, habe ich auch irgendwo noch liegen, aber ob das schöner ist ... ?

@Henk, hatten die Eiertanks in NL Kupplungs- und Bremshebel mit Kugel am Ende oder hast Du die aus Sicherheitsgründen ausgewählt ... ? :D

Gruß

Carsten
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Re: Verschiedene Ständer

#12 Bericht door Caspar » 27 aug 2017, 14:50

Super Beiträge wieder.
Kleinigkeit: der ältere Eiertank hat der Ständer Feder Links , statt rechts.

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Re: Verschiedene Ständer

#13 Bericht door Flocke » 27 aug 2017, 15:26

Danke Caspar. :wink:

Ja, da hast Du Recht. Das ist der alte Ständer mit den beiden Löchern drin, der hat die Feder auf der anderen Seite. Die sind dann, glaube ich, auch für die 19"-Räder. Davon hat mir ein Kollege aus der Schweiz ein Bild geschickt, ich habe es leider nicht hier auf dem Rechner, reiche ich noch nach.
Er hatte den Ständer NOS bei einem Händler in der Schweiz bekommen und wollte diesen für seine TS verwenden und hat dann auch gemerkt, dass es nicht paßt. :(

Ich werde auch noch ein Bild davon machen, wenn ich unter meine Eiertank den kleinen Ständer gebaut habe, um den Unterschied zu zeigen.

Gruß

Carsten

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Re: Verschiedene Ständer

#14 Bericht door Flocke » 09 sep 2017, 12:52

Hier sieht man nochmal das Kennzeichen eines org. Eiertank-Unterbaus:

Die Auspuffstrebe ist so an der Konsole angeschweißt, dass die Strebe parallel zu der oberen und unteren Beschnittkante der Konsole sitzt, bei der Büffeltank weist die Strebe nach unten, ist also nicht parallel zu den Beschnittkanten angeschweißt.

Habe von dem Büffeltank-Teil jetzt gerade kein besseres Foto und die Länge der Strebe oder ähnliches habe ich auch noch nicht verglichen, aber anhand der Anschweißung der Auspuffstrebe kann man die Teile jedenfalls gut auseinanderhalten.

Ebenfalls habe ich noch nicht geprüft, ob das irgendeinen Einfluss auf den Sitz des Auspuffes hat, ein org. RS-Auspuff mit Endkappe und der zugehörige org. RS-Steckkrümmer sitzen jedenfalls perfekt und wie erwartet unter dem Moped. Ob man für die Eiertank genau so gut einen Unterbau von der Büffeltank nehmen kann, habe ich auch nicht ausprobiert, könnte aber möglich sein.

Habe mir dazu gerade nochmal ein paar Fotos von den beiden Unterbauten angeschaut: Bei diesem Eiertank-Unterbau sieht man, dass die beiden Löcher axial in der Auspuffstrebe sitzen. Beim Büffeltank-Unterbau ist das nicht der Fall, da wird die schräge Anschweißung offensichtlich durch eine schräge Anordnung der beiden Löcher in der Auspuffstrebe wieder ausgeglichen und zudem scheint die Strebe der Büffeltank auch etwas höher angeschweißt zu sein, so dass der Unterschied zwischen den beiden Unterbauten auf diese Weise bzgl. des Befestigungspunktes des Auspuffes wieder ausgeglichen werden könnte.

Es ist doch interessant, dass man bei näherer Betrachtung der Teile immer wieder solche Detailunterschiede feststellen kann. :wink:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die schräge Anordnung der Strebe bei der Büffeltank das ganze System mit Auspuff im Gegensatz zur Eiertankversion etwas stabiler macht (günstigere Hebelverhältnisse), ohne dass sich etwas an der Positionierung des Auspuffes oder dessen Befestigungspunkt ändert, also eine Art Modellpflege/Optimierung.

Auf dem Bild hatte ich den neuen Unterbau an einen Eiertank-Proberahmen montiert und ein paar Bilder mit Maßstäben gemacht, so weiß man später immer, wie ein Unterbau auszusehen hat, wenn man mal einen richten will. :wink:

Gruß

Carsten
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Re: Verschiedene Ständer

#15 Bericht door Flocke » 15 dec 2017, 21:11

Ich habe kürzlich 2 neue Ständer aus altem Händlerbestand bekommen, deswegen möchte ich das hier nochmal ergänzen.

Zum einen handelt es sich um einen Ständer für die neueren Eiertank, z.B. der 1965er, und zum anderen um einen Ständer für die ganz alten Eiertank Ende der 50er Jahre, den auch Caspar erwähnt hatte.

Zunächst zu dem neueren Ständer, von dem selben Typ hatte ich hier ja schon Bilder eingestellt gehabt. Aber der Ständer, den ich nun bekommen hatte, weist unterschiedliche Schweißungen auf, ansonsten ist er von den Maßen her identisch.

Der Vollständigkeit halber hatte ich ihn auch gewogen und der war locker 50 Gramm leichter.
Das muß doch einen Grund haben: Bei genauerer Betrachtung und Messung der Blechstärke des Rohres am Fuß, fiel auf, dass das Rohr des einen Ständers 2,0mm hat und das andere Rohr nur 1,7mm. :shock:

Sofern das dünnere Rohr nicht eine höhere Festigkeit hat (was ich nicht glaube), dann hält der Ständer mit dem anderen Schweißmuster (Schweißpunkte) weniger aus als der andere mit den Schweißlinien. Entweder kommt der Ständer von einem anderen Lieferanten oder man hat hier im Laufe der Zeit variiert, wobei ich mir dann vorstellen könnte, dass der Ständer mit dem dünneren Rohr etwas älter ist.

Gruß

Carsten
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Re: Verschiedene Ständer

#16 Bericht door hermanngas » 15 dec 2017, 21:26

Danke für die gute Info!

HermaNN

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Re: Verschiedene Ständer

#17 Bericht door Eifelyeti » 15 dec 2017, 21:41

Hallo,

nu noog een verglijk met de verschil met frame-onderbouw van origineel en economy delen...

da is ook veel verschil in

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Re: Verschiedene Ständer

#18 Bericht door Enzo-tvdzijden » 15 dec 2017, 21:45

Eifelyeti schreef:Hallo,

nu noog een verglijk met de verschil met frame-onderbouw van origineel en economy delen...

da is ook veel verschil in
Te veel modellen

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Re: Verschiedene Ständer

#19 Bericht door Flocke » 15 dec 2017, 22:15

Eifelyeti schreef:Hallo,

nu noog een verglijk met de verschil met frame-onderbouw van origineel en economy delen...

da is ook veel verschil in
Spassvogel :mrgreen:
zum Glück habe ich keine Nachbau-Klötten ...
Mit Daten von Org.-Teilen könnte ich dienen, das ist aber auch immer eine Menge Arbeit, das zu dokumentieren.

Wobei ich den org. neuen Unterbau der Eiertank ganz genau mit Massband usw. fotografiert hatte, um das als Muster zu haben, falls ich mal einen gebrauchten richten möchte.
Die Bilder könnte ich hier einstellen, wenn es jemanden interessiert.

Gruß

Carsten

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Re: Verschiedene Ständer

#20 Bericht door Flocke » 15 dec 2017, 22:32

Nun wie angekündigt die Daten zu dem alten Eiertank-Ständer, der Ende der 50er Jahre verbaut wurde und der gravierende Unterschiede zu den anderen Ständern aufweist.

Die Breite des Fußes ist mit den neueren Eiertankständern gleich, auch die Höhe ist praktisch gleich, Rohrdurchmesser ebenfalls und die Materialstärke des Rohres ist 2,0mm.

Zu den Unterschieden:
Der Anschlag des Ständers zum Unterbau sitzt an einer ganz anderen Position, die Hülse ist schmaler und die Ständerfeder sitzt auf der anderen Seite.
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Re: Verschiedene Ständer

#21 Bericht door Flocke » 15 dec 2017, 22:42

Hier noch weitere Bilder.
Anhand der Bilder aus der ET-Liste sieht man, dass Rahmen und Unterbau (Fussrastenanlage) der 1957er Florett ganz anders aussahen als 1962 und so sind die Unterschiede der Ständer verständlich.

Gruß

Carsten
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Re: Verschiedene Ständer

#22 Bericht door Caspar » 16 dec 2017, 13:32

Wieder einde wertvolle beitrage !

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Re: Verschiedene Ständer

#23 Bericht door Flocke » 16 dec 2017, 14:30

Danke, freut mich, wenn andere was damit anfangen können. :D

Gruß

Carsten

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Re: Verschiedene Ständer

#24 Bericht door Flocke » 24 feb 2019, 18:55

Flocke schreef: 27 aug 2017, 01:45
Der Ständer ab 1973 ist vom Gewicht her gleich wie der Büffeltank-Ständer hat aber nochmals einen größeren Rohrdurchmesser. Die abgebildeten Ständer ab 1973 können aber frühe Nachbauten sein, genau wie der eine rote Ständer, denn das Blech ist dort nicht wie bei den Kreidler-Ständer üblich mit einer Punktschweißverbindung angebracht, sondern mit Schweißnähten. Trotzdem machen auch diese Ständer einen sehr guten Eindruck und stammen ebenfalls aus altem Händlerbestand. Diese Ständer ab 1973 müßte ich dann nochmal mit guten Org.-Teilen vergleichen.

Gruß

Carsten
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage noch ein paar Teile aus einer Räumung eines alten Händlers aus Deutschland bekommen, darunter waren auch 2 Ständer für die Floretts ab 1973. Deswegen möchte ich den Punkt, wie oben angedacht, mal weiterführen.

Das Interessante ist, dass die beiden Ständer unterschiedlich sind. :o
Der eine Ständer sieht aus, wie man es erwartet und hat auch noch ein Etikett mit der Org.-Teilenummer aufgeklebt. Der andere Ständer schaut genau aus, wie der Ständer ab 1973, den ich hier schon mal fotografiert hatte.
Der hat nämlich wieder die Schweißnähte und nicht die Linienschweißungen, wie man die von den originalen Ständern kennt.

Die Ständer mit den Schweißnähten sollen frühe Nachbauten sein, hatte ich mal gehört und das klingt für mich auch logisch. Bei den älteren Ständern gab es diese Varianten mit Schweißnähten auch schon, das sieht man auf den Bildern oben bei den roten Ständern.

Diese frühen Nachbauten scheinen auch recht verbreitet gewesen zu sein, ich habe schon einige davon bekommen und die stammten immer aus altem Händlerbestand und waren vermischt mit originalen Ständern, wie jetzt auch. Kürzlich wurden von den frühen Nachbauten auch welche auf Marktplaats angeboten, von jemandem, der häufiger Teile aus alten Händlerbeständen anbietet.

Soweit, so gut, diese frühern Nachbauten, insbesondere der Ständer ab 1973 machen einen sehr soliden Eindruck und man kann sie sicher auch gut verwenden. Als ich aber die beiden Ständer ab 1973 jetzt nebeneinander hielt, fiel mir auf, dass der originale Ständer doch einiges kürzer ist. :shock:

Auf den Bildern kann man erkennen, dass das Rohr vom originale Ständer ca. 28cm Abstand vom Boden hat, so wie beim Büffeltank-Ständer, was ja auch sinnvoll ist. Der Abstand ist bei dem frühen Nachbau ca. 30cm, also etwa 2cm mehr, so dass das Hinterrad wahrscheinlich etwas höher in der Luft stehen wird, wenn man den Ständer verbaut hat. Ist ja erstmal nicht weiter schlimm, könnte aber sein, dass der Ständer aufgrund der etwas längeren Ausleger etwas eher in den Kurven auf dem Asphalt kratzt.

Ansonsten kann man im direkten Vergleich zwischen Original und Nachbau noch sagen, dass der Rohrdurchmesser des Originalständers mit ca. 20mm etwa 2mm geringer ist als beim Nachbauständer, trotzdem ist er mit 1075g nochmal ca. 25g schwerer als der Nachbau, obwohl dieser ja auch noch etwas längere Ausleger hat. Das spricht für die Solidität des Org.-Ständers, der eine Materialstärke des Rohres von 3mm hat, beim Nachbau sind das ein paar Zehntel weniger, das kann man recht genau an der Faltung an den unteren Enden des Rohres messen.

Alles weitere siehe Bilder, weiterhin waren auch noch 2 originale Unterbauten ab 1973 dabei, die ich ebenfalls fotografiert und vermessen habe, das stelle ich dann zu einem späteren Zeitpunkt mal ein.

Gruß

Carsten

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Re: Verschiedene Ständer

#25 Bericht door Enzo-tvdzijden » 24 feb 2019, 20:21

Welke maten voor Hondekop 19 inch wielen ?

Enzo

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