stuurslot neiman

Technische problemen en oplossingen. Ook voor verslagen van motorblokrevisies - Questions and answers on technical problems and engine overhaul
Bericht
Auteur
Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: stuurslot neiman

#26 Bericht door Flocke » 05 mar 2018, 00:49

Hm, konnte wohl noch jemand so ein Schloss gebrauchen, jetzt ist auch das letzte weg ... :)

Ehrlich gesagt hasse ich diese Antworten von irgendwelchen Händler oder Leuten, dass dieses ohne jenes Org.-Teil nicht mehr erhältlich ist, da muß man sich einfach immer ein Teil extra auf Lager legen. :shock: :D

Carsten

Gebruikersavatar
rs-r
Berichten: 845
Lid geworden op: 03 mei 2005, 21:18
Locatie: Waregem (België)
Gegeven waarderingen: 238 keren
Ontvangen waarderingen: 43 keren

Re: stuurslot neiman

#27 Bericht door rs-r » 05 mar 2018, 09:50

Prachtige aanvulling weer op deze site :!:
En terug die professionele foto's [-o<

Bedankt Carsten :clap

Gebruikersavatar
hermanngas
Berichten: 4100
Lid geworden op: 08 jan 2010, 17:08
Locatie: Dronten
Gegeven waarderingen: 228 keren
Ontvangen waarderingen: 228 keren

Re: stuurslot neiman

#28 Bericht door hermanngas » 05 mar 2018, 10:00

Na dit allemaal gelezen te hebben kan ik zo beginnen als professioneel slotenmaker!

Jan
Berichten: 3284
Lid geworden op: 07 sep 2002, 14:56
Gegeven waarderingen: 0
Ontvangen waarderingen: 91 keren

Re: stuurslot neiman

#29 Bericht door Jan » 05 mar 2018, 14:01

Ja geweldig, die berichten van Carsten vol met goede informatie. :clap

gideon
Berichten: 192
Lid geworden op: 10 mei 2005, 22:24
Locatie: Utrecht
Gegeven waarderingen: 27 keren
Ontvangen waarderingen: 4 keren

Re: stuurslot neiman

#30 Bericht door gideon » 05 mar 2018, 21:19

Daar is de nodige tijd in gestoken zeg. Mooie documentatie.
Laatst gewijzigd door gideon op 06 mar 2018, 18:32, 1 keer totaal gewijzigd.

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: stuurslot neiman

#31 Bericht door Flocke » 05 mar 2018, 23:41

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank ! :D
Das ist eine schöne Motivation, also wenn ich mal wieder ein Thema habe, was auch für andere interessant sein könnte, werde ich berichten. :wink:

Ich hatte heute noch ein altes Lenkschloß ohne Schlüssel in der Garage gefunden und hatte es dann auch gleich ausgeschlachtet und die Kleinteile in meine Schachtel getan.
Dabei war auch noch der eine kurze Stift, den ich noch zum Vervollständigen des 73er RS Lenkschlosses benötigte. Ich habe das Schloß dann auch komplettiert und es geht echt schön geschmeidig, besser geht's nicht ... :P

Also das Thema ist für mich erstmal erledigt.

Ich hatte dann auch nochmal in den Schlitz von dem Werkzeugfach-Schloß geschaut, welches schon in dem Fach vernietet war. Das hat auch die Messingstifte. Aber von den ganzen Schlössern, die auf den Bildern zu sehen sind, sind nur 2 Werkzeugfach-Schlösser mit diesen Messingstiften dabei.

Übrigens:
Wenn man so ein Schloß neu zusammensetzt, kann man am besten den neuen Schlüssel drin lassen und immer beim Einsetzen eines neuen Stiftes testen, ob sich das Schloß noch einwandfrei drehen läßt. Manchmal ist es dann besser, den obendrauf sitzenden Stift auch noch einzusetzen und auch die Feder, die muß man dann nur etwas runterdrücken, damit die Situation dann so wie beim fertigen Schloß ist.

Von den unten direkt auf dem Schlüssel aufliegenden Stiften, die alle eine Spitze haben (bis auf den kürzesten), gibt es 5 unterschiedliche Längen. Man braucht also eigentlich nur ein Schloß zu zerlegen, max. 2, dann kann man alle anderen Schlösser mit diesen extra Teilen auf jeden beliebigen Schlüssel abstimmen.

Ich habe gesehen, dass der Händler, von dem ich die neuen Schlösser gekauft hatte, doch noch auf einmal 3 Büffeltankschlösser gefunden hat ...
https://www.ebay.de/itm/253467834598?ss ... 1436.l2649

Gruß

Carsten

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: stuurslot neiman

#32 Bericht door Flocke » 06 mar 2018, 20:27

Eine Sache kann ich noch ergänzen:

Also es war ja klar, dass man anhand der Schlüsselnummer einen Schlüssel passend für das Schloß nachmachen kann.
Wäre jetzt nur noch die Frage:
Wie geht das ... :?: :wink:

Ganz einfach, schaut euch die Bilder an, ich habe das an allen mir vorliegenden Schlüsseln überprüft und es kommt immer hin. :idea:

Wie ich gesagt hatte, gibt es für die Schlösser 5 unterschiedlich lange Zylinder, die für ein Schloß in unterschiedlicher Weise kombiniert werden. Das Lenkschloß hat ja auch 5 Zylinder-Löcher, man könnte also theoretisch für ein Lenkschloß 5 unterschiedliche Zylinder verwenden, das wurde in der Praxis natürlich nicht durchgängig gemacht, denn dann hätte man ja nicht so viele Kombinationen.

Entsprechend der unterschiedlichen Zylinderlängen hat der Schlüssel unterschiedlich tiefe Kerben.
Die tiefste Kerbe hat die Ziffer "1", keine Kerbe (also eine Spitze oder einfach die durchgehende obere Schlüsselkante) hat die Ziffer "5", alle anderen Ziffern liegen dazwischen, also eine minimale Kerbe hat die Ziffer "4".

Zufälligerweise bestehen die Schlüssel-Nummern auch nur aus den Ziffern "1" - "5" ... :?: :!: :wink:

"Lesen" muß man die Kombination nicht von der Spitze des Schlüssels aus, sondern von der Seite her, wo man den Schlüssel anfaßt. Bei dem dargestellten Schlüssel ist das zufällig egal, von welcher Seite man aus liest, aber bei den anderen Schlüsseln muß man immer vom Kopf oder Griff des Schlüssels her lesen.
Probiert das mal bei euren Schlüsseln aus ... :wink:

Wichtig ist noch, dass die "0" ein Dummy ist, die "0" ignoriert man also einfach.

Im Bild ist ja auch noch ein Schlüssel, der keine "0", sondern ein "B" beinhaltet, vielleicht stammt der Schlüssel von einer anderen Mopedmarke, jedenfalls ist der "Code" identisch, nur dass man in dem Fall das "B" anstatt der "0" ignoriert.

Wenn ihr jetzt noch die passenden Rohlinge habt und exakt feilen könnt, könnt ihr euch eure Schlüssel selbst machen ... :mrgreen:

Gruß

Carsten
DSC_7154kb.jpg
DSC_7154kb.jpg (189.98 KiB) 3166 keer bekeken
DSC_7155kbb.jpg
DSC_7155kbb.jpg (186.88 KiB) 3166 keer bekeken
Deze gebruikers waarderen Flocke voor dit bericht:
69erflorett (11 apr 2020, 02:51)
Waardering: 9.09%

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: stuurslot neiman

#33 Bericht door Flocke » 06 mar 2018, 21:41

Flocke schreef: Ich habe gesehen, dass der Händler, von dem ich die neuen Schlösser gekauft hatte, doch noch auf einmal 3 Büffeltankschlösser gefunden hat ...
https://www.ebay.de/itm/253467834598?ss ... 1436.l2649

Gruß

Carsten
Hierzu muß ich nochmal was sagen:

Ich habe heute das "Büffeltank"-Schloß bekommen, es war aber ein anderes, nämlich das hier:
https://www.ebay.de/itm/Lenkschloss-10m ... 0011.m1850

Hatte daraufhin vorhin den Händler kontaktiert, es war ein Versehen von ihm, und die 3 neu eingestellten Schlösser hat er gerade auch rausgenommen.

Er hat jemandem aus Holland und mir ein falsches Schloß geschickt, er wird den Fehler aber korrigieren, da er die beiden runden Schlösser noch hat.
Also wenn hier noch jemand ein falsches Schloss bekommt oder schon bekommen hat, nicht aufregen, sollte in Ordnung kommen ... :wink:

Gruß

Carsten

Gebruikersavatar
hermanngas
Berichten: 4100
Lid geworden op: 08 jan 2010, 17:08
Locatie: Dronten
Gegeven waarderingen: 228 keren
Ontvangen waarderingen: 228 keren

Re: stuurslot neiman

#34 Bericht door hermanngas » 06 mar 2018, 22:57

das hier:
Bijlagen
Slotje.jpg
Slotje.jpg (9.79 KiB) 3138 keer bekeken

Jan
Berichten: 3284
Lid geworden op: 07 sep 2002, 14:56
Gegeven waarderingen: 0
Ontvangen waarderingen: 91 keren

Re: stuurslot neiman

#35 Bericht door Jan » 07 mar 2018, 14:43

Staat het slotnummer in het slotje geslagen?

Gebruikersavatar
huubhouben
Berichten: 650
Lid geworden op: 22 jul 2011, 19:20
Gegeven waarderingen: 4 keren
Ontvangen waarderingen: 21 keren

Re: stuurslot neiman

#36 Bericht door huubhouben » 07 mar 2018, 17:55

ik heb via ebay duitsland gelukkig nog een stuurslot neimann kunnen kopen en het gelijksluitend maken met het gereedschapbak slot daar heb ik de onderdelen niet voor.
Bijlagen
stuurslot neimann nieuw.jpg
stuurslot neimann nieuw.jpg (65.24 KiB) 3075 keer bekeken

Jan
Berichten: 3284
Lid geworden op: 07 sep 2002, 14:56
Gegeven waarderingen: 0
Ontvangen waarderingen: 91 keren

Re: stuurslot neiman

#37 Bericht door Jan » 07 mar 2018, 19:21

Welke info staat er op het zwarte metalen label?

Gebruikersavatar
b.bonk
Berichten: 3675
Lid geworden op: 29 jul 2015, 20:53
Gegeven waarderingen: 231 keren
Ontvangen waarderingen: 512 keren

Re: stuurslot neiman

#38 Bericht door b.bonk » 07 mar 2018, 19:25

Jan schreef:Welke info staat er op het zwarte metalen label?
ik zou zeggen de stift hoogtes.
mvg bertus

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: stuurslot neiman

#39 Bericht door Flocke » 07 mar 2018, 19:34

Ja, korrekt. :wink:

Ich habe es gerade mal bei den 3 neuen Schlössern kontrolliert, die ebenfalls diese schwarze Marke haben.

Das ist die Schlüsselnummer und gibt die verbauten Stifte wie oben beschrieben an, wieder vom Griff des Schlüssels her beginnend lesen, die beiden Buchstaben am Anfang kannst Du auch hier vergessen.

Gruß

Carsten

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: stuurslot neiman

#40 Bericht door Flocke » 07 mar 2018, 19:38

huubhouben schreef:ik heb via ebay duitsland gelukkig nog een stuurslot neimann kunnen kopen en het gelijksluitend maken met het gereedschapbak slot daar heb ik de onderdelen niet voor.
Zerlege ein gebrauchtes Schloss ohne Schlüssel oder ähnliches, wird sich schon was finden ...
Kann auch ein Werkzeugfachschloß sein.

Carsten

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: stuurslot neiman

#41 Bericht door Flocke » 08 mar 2018, 20:08

hermanngas schreef:das hier:
Ich habe heute wie versprochen das richtige Büffeltankschloß bekommen, das mit dem runden reduzierten Teil vorn. :D

Du auch ?

Gruß

Carsten
IMG_6853.jpg
IMG_6853.jpg (186.86 KiB) 3024 keer bekeken

tMh
Berichten: 1
Lid geworden op: 08 apr 2020, 19:06
Gegeven waarderingen: 0
Ontvangen waarderingen: 0

Re: stuurslot neiman

#42 Bericht door tMh » 10 apr 2020, 20:35

Hallo Forum!

Carsten, vielen Dank für die tollen Infos und die super Aufbereitung.
Ich habe mich hier nur angemeldet um dir zu danken ;-) und noch ein paar kleine Fragen nachzulegen.

Ich habe das Lenkschloss eines Puch Mofa (1972) und eines Hercules KKR (1967) (beide ohne Schlüssel) gepickt und
aus den Einzelteilen eine Gleichschließung zu einem neuen Ersatzschloss (mit Schlüsseln und Schlüsselnummer) herstellen können.

Zu meinen Fragen:

-Hast du die Längen der Stifte mal gemessen?
Unter Berücksichtigung deiner Erkenntnisse passt es beim Puch-Schloss ganz gut (nur drei verschiedene Längen mit ziemlich genau etwa 0,5 mm Abstand +-0,05mm).
Bei der Hercules passten die Längen auch etwa dazu. Jedoch war die "Streuung" etwas stärker, eher Richtung +-0,1 mm.
Ich komme auf Folgendes:
1: typ. 4,6 mm (4,58 / 4,62 / 4,73 mm)
2: typ. 4,1 mm (4,14 mm)
3: typ. 3,6 mm (3,61 / 3,66 / 3,76 mm)
4: typ. 3,2 mm? (3,13 / 3,34 mm)
5: typ. 2,8 mm? (2,85 mm)
Damit könnte ich sogar die Schlüsselnummern zu den alten Schlössern erraten :-)

-Länge der unteren Stifte.
Bei deinen Lenkschlösser waren die unteren Stifte gleich lang, ich hatte unterschiedlich lange:
1: typ. 2 mm (2,01 / 2,03 / 2,03 mm)
2: typ. 2 mm (2,01 mm)
3: typ. 2 mm oder 2,5 mm (2,04 / 2,56 / 2,50 mm)
4: typ. 2,5 mm (2,54 mm / 2,50 mm)
5: typ. 3,5 mm (3,51 mm)

-Material: meine Stifte waren alle aus Messing - komisch, dass deine aus Stahl sind.

-Stifte sammeln schön und gut, aber warum nicht einfach neue herstellen? Ist doch in meinem Fall nur Messingmaterial mit d=2 mm (Stichproben gemessen 1,96 - 1,98 mm), oder siehst du da Probleme?

-Schmieren beim Zusammenbau. Hast du irgendwelche Erfahrungen/Ratschläge? Fett, Vaseline, dünnes Öl? Ich habe jetzt mal einen leichten Film WD-40 bestehen gelassen.

Und noch zwei Fragen, die man ggf. mal klären kann, wenn ein Schloss mal gar nicht mehr zu gebrauchen ist:
-Hast du Ahnung wie man den Stahlbolzen am Ende entfernen bzw. austauschen kann, um evtl. ein anderes Schloss verwenden zu können?
-Wie kann man das Schloss komplett auseinander nehmen (also Innenzylinder und Außenteil)? Hält das die M3-Schraube oder der Spannstift am Ende? Und wo sitzt die Feder für das Zurückdrehen?

Nochmal vielen Dank. Deine Beiträge haben zwei Schlösser vor dem Auffräsen gerettet und ich bin eine Erfahrung reicher.
Florian

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 3054
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 568 keren
Ontvangen waarderingen: 799 keren

Re: stuurslot neiman

#43 Bericht door Flocke » 10 apr 2020, 23:48

tMh schreef: 10 apr 2020, 20:35
Zu meinen Fragen:

-Hast du die Längen der Stifte mal gemessen?
Unter Berücksichtigung deiner Erkenntnisse passt es beim Puch-Schloss ganz gut (nur drei verschiedene Längen mit ziemlich genau etwa 0,5 mm Abstand +-0,05mm).
Bei der Hercules passten die Längen auch etwa dazu. Jedoch war die "Streuung" etwas stärker, eher Richtung +-0,1 mm.
Ich komme auf Folgendes:
1: typ. 4,6 mm (4,58 / 4,62 / 4,73 mm)
2: typ. 4,1 mm (4,14 mm)
3: typ. 3,6 mm (3,61 / 3,66 / 3,76 mm)
4: typ. 3,2 mm? (3,13 / 3,34 mm)
5: typ. 2,8 mm? (2,85 mm)
Damit könnte ich sogar die Schlüsselnummern zu den alten Schlössern erraten :-)

-Länge der unteren Stifte.
Bei deinen Lenkschlösser waren die unteren Stifte gleich lang, ich hatte unterschiedlich lange:
1: typ. 2 mm (2,01 / 2,03 / 2,03 mm)
2: typ. 2 mm (2,01 mm)
3: typ. 2 mm oder 2,5 mm (2,04 / 2,56 / 2,50 mm)
4: typ. 2,5 mm (2,54 mm / 2,50 mm)
5: typ. 3,5 mm (3,51 mm)

-Material: meine Stifte waren alle aus Messing - komisch, dass deine aus Stahl sind.

-Stifte sammeln schön und gut, aber warum nicht einfach neue herstellen? Ist doch in meinem Fall nur Messingmaterial mit d=2 mm (Stichproben gemessen 1,96 - 1,98 mm), oder siehst du da Probleme?

-Schmieren beim Zusammenbau. Hast du irgendwelche Erfahrungen/Ratschläge? Fett, Vaseline, dünnes Öl? Ich habe jetzt mal einen leichten Film WD-40 bestehen gelassen.

Und noch zwei Fragen, die man ggf. mal klären kann, wenn ein Schloss mal gar nicht mehr zu gebrauchen ist:
-Hast du Ahnung wie man den Stahlbolzen am Ende entfernen bzw. austauschen kann, um evtl. ein anderes Schloss verwenden zu können?
-Wie kann man das Schloss komplett auseinander nehmen (also Innenzylinder und Außenteil)? Hält das die M3-Schraube oder der Spannstift am Ende? Und wo sitzt die Feder für das Zurückdrehen?

Nochmal vielen Dank. Deine Beiträge haben zwei Schlösser vor dem Auffräsen gerettet und ich bin eine Erfahrung reicher.
Florian

Hallo Florian,

danke, freut mich, wenn Dir die Ausführungen geholfen haben. :D

Zu Deinen Fragen:

Ich hatte mich vor 2 Jahren mal intensiver damit beschäftigt und mir ein paar gleichschließende Schloßsätze zusammengebaut, die Sätze an die Seite gelegt und dann war das Thema erstmal für mich als erfolgreich abgeschlossen erledigt. :)
Es hat sich seitdem nur geändert, dass ich alte Schlösser ohne Schlüssel nun nicht mehr wegwerfen, sondern als mögliche Ersatzteilquelle an die Seite legen würde.

Ich hatte die Stifte sicher auch mal gemessen, für mich waren aber immer die Vergleiche der Teile untereinander ausreichend und ein einwandfreies, nicht hakeliges Drehen bei teilmontiertem Zylinder entscheidend.

Schlösser für andere Marken haben mich nicht interessiert, da ich nur Kreidler habe. Deswegen brauchte ich da auch nichts weiter zu vergleichen.

Aber dass es Varianten gibt, hatte ich ja auch festgestellt und beschrieben. Z.B. dass die "unteren", nicht am Schlüssel anliegenden, Stifte ungleich lang sein können, dass die Federn unterschiedlich aussehen können und dass die Stifte aus Messing sein können, hatte ich auch gesehen. Wichtig ist da, denke ich, dass man diese Varianten nicht untereinander mischt, sondern in einem Schließzylinder immer nur gleiche Teile einbaut.
Ist ja klar, dass ein Hersteller da durchaus Varianten hat, entweder hat die eine die andere Variante abgelöst, oder es lief parallel, aus verschiedenen Gründen, Kosten, Verfügbarkeit usw..

Natürlich könnte man solche Stifte auch selbst herstellen.
Kommt für mich aber nicht in Frage, ich habe nun ausreichend viele Schloßsätze und alte Schlösser zum Ausschlachten findet man immer mal, wozu dann den Aufwand treiben, solche Teile selbst herzustellen. Es sein denn, Du willst da ein Business draus machen oder hast jede Menge Mopeds.

So großartig schmieren würde ich die Schlösser nicht, das schmiert nur rum, verharzt usw.
Neue Schlösser sind doch auch nicht merkbar geschmiert.
Ich fahre im Grunde genommen ohnehin nur bei Trockenheit und natürlich auch nicht im Winter.
Beim Zusammenbau hatte ich, soweit ich mich erinnere, das etwas mit Ballistol-Öl geschmiert.
Bei Schlössern empfiehlt sich ansonsten auch Graphit-Pulver, kann man bestimmt gute Tipps finden, wenn man etwas googelt.

Die Schlösser hatte ich nicht weiter zerlegt, mich hatte nur der Schließzylinder interessiert, um gleiche Schloßsätze zu bauen, ja ich habe es dann soweit gemacht, dass man 2 oder 3 Schloßsätze hat, die man mit einem Schlüssel öffnen kann, also 1 Schlüssel für mehrere Mopeds, ist doch praktisch.

Der Rest vom Schloss wird einfachste Mechanik sein, kann man bei Gelegenheit ja mal weiter zerlegen ... :D

Gruß

Carsten

Gebruikersavatar
adriline
Berichten: 1392
Lid geworden op: 30 okt 2020, 12:48
Locatie: zuid limburg
Gegeven waarderingen: 292 keren
Ontvangen waarderingen: 205 keren

Re: stuurslot neiman

#44 Bericht door adriline » 16 nov 2021, 13:19

Ik ben opzoek naar lossen stiften voor in een neiman slot. Waar kan ik deze bestellen of heeft iemand deze?
Gr, A3

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 60282
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 951 keren
Ontvangen waarderingen: 2254 keren

Re: stuurslot neiman

#45 Bericht door Enzo-tvdzijden » 16 nov 2021, 13:48

adriline schreef: 16 nov 2021, 13:19 Ik ben opzoek naar lossen stiften voor in een neiman slot. Waar kan ik deze bestellen of heeft iemand deze?
Gr, A3
Sparen van uit elkaar gesloopte oude slotjes

Enzo

Gebruikersavatar
adriline
Berichten: 1392
Lid geworden op: 30 okt 2020, 12:48
Locatie: zuid limburg
Gegeven waarderingen: 292 keren
Ontvangen waarderingen: 205 keren

Re: stuurslot neiman

#46 Bericht door adriline » 16 nov 2021, 14:33

Enzo-tvdzijden schreef: 16 nov 2021, 13:48
adriline schreef: 16 nov 2021, 13:19 Ik ben opzoek naar lossen stiften voor in een neiman slot. Waar kan ik deze bestellen of heeft iemand deze?
Gr, A3
Sparen van uit elkaar gesloopte oude slotjes

Enzo
Goede tip. Ik heb ze heelhuids eruit gekregen. Ga nu op zoek voor een kale sleutel en dan vijlen
A3

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 60282
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 951 keren
Ontvangen waarderingen: 2254 keren

Re: stuurslot neiman

#47 Bericht door Enzo-tvdzijden » 16 nov 2021, 14:53

adriline schreef: 16 nov 2021, 14:33
Enzo-tvdzijden schreef: 16 nov 2021, 13:48
adriline schreef: 16 nov 2021, 13:19 Ik ben opzoek naar lossen stiften voor in een neiman slot. Waar kan ik deze bestellen of heeft iemand deze?
Gr, A3
Sparen van uit elkaar gesloopte oude slotjes

Enzo
Goede tip. Ik heb ze heelhuids eruit gekregen. Ga nu op zoek voor een kale sleutel en dan vijlen
A3
Kale neiman sleutels kan je makkelijk kopen

https://www.sip-scootershop.com/nl/prod ... xIQAvD_BwE

https://www.zundappman.nl/neiman-sleute ... l-517.html
Bijlagen
38497DDA-487A-48F4-8DB9-CF9FA48483FF.jpeg
38497DDA-487A-48F4-8DB9-CF9FA48483FF.jpeg (131.45 KiB) 1217 keer bekeken
690080AC-DF2B-4D23-BF3D-58E63FAB93AD.jpeg
690080AC-DF2B-4D23-BF3D-58E63FAB93AD.jpeg (56.65 KiB) 1218 keer bekeken
Deze gebruikers waarderen Enzo-tvdzijden voor dit bericht:
adriline (16 nov 2021, 15:40)
Waardering: 9.09%

Gebruikersavatar
Caspar
Berichten: 13597
Lid geworden op: 10 sep 2002, 14:43
Locatie: Zuid-Oost Limburg
Gegeven waarderingen: 588 keren
Ontvangen waarderingen: 811 keren

Re: stuurslot neiman

#48 Bericht door Caspar » 16 nov 2021, 15:20

De firma Swakhoven op de Sittarderweg in Heerlen past wel eens Neimann slotjes aan voor mij.
Deze gebruikers waarderen Caspar voor dit bericht:
adriline (16 nov 2021, 15:44)
Waardering: 9.09%

Gebruikersavatar
adriline
Berichten: 1392
Lid geworden op: 30 okt 2020, 12:48
Locatie: zuid limburg
Gegeven waarderingen: 292 keren
Ontvangen waarderingen: 205 keren

Re: stuurslot neiman

#49 Bericht door adriline » 16 nov 2021, 15:43

Caspar schreef: 16 nov 2021, 15:20 De firma Swakhoven op de Sittarderweg in Heerlen past wel eens Neimann slotjes aan voor mij.
Ga morgen naar Swakhoven in Heerlen. Heb ze gebeld voor een blanko sleutel
A3

Gebruikersavatar
Caspar
Berichten: 13597
Lid geworden op: 10 sep 2002, 14:43
Locatie: Zuid-Oost Limburg
Gegeven waarderingen: 588 keren
Ontvangen waarderingen: 811 keren

Re: stuurslot neiman

#50 Bericht door Caspar » 16 nov 2021, 16:40

Ze kunnen bijvoorbeeld het contactslot , het stuurslot en het slotje van het gereedschap bakje op 1 sleutel zetten.
Ook wel eens een sleutel laten maken voor een slot waar ik geen sleutel bij had.
Deze gebruikers waarderen Caspar voor dit bericht:
vlatro (16 nov 2021, 22:45)
Waardering: 9.09%

Plaats reactie