rs 1976 afstandstuk
- huubhouben
- Berichten: 650
- Lid geworden op: 22 jul 2011, 19:20
- Gegeven waarderingen: 4 keren
- Ontvangen waarderingen: 21 keren
rs 1976 afstandstuk
Mijn vraag is of het klopt dat de afstandstukken aan de linkerkant van de RS 2x 15.04.39 en 1x 47.73.10 zo staat het op de tekening maar volgens een kennis van mij klopt dit niet graag jullie mening.
gr Huub
gr Huub
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60288
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 952 keren
- Ontvangen waarderingen: 2255 keren
Re: rs 1976 afstandstuk
Staat gewoon zo in het boek. Niks speciaals. Zit ook op een RMC van 1980 bijvoorbeeld.huubhouben schreef:Mijn vraag is of het klopt dat de afstandstukken aan de linkerkant van de RS 2x 15.04.39 en 1x 47.73.10 zo staat het op de tekening maar volgens een kennis van mij klopt dit niet graag jullie mening.
gr Huub
Enzo
- Flocke
- Berichten: 3054
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 799 keren
Re: rs 1976 afstandstuk
Ganz Unrecht hat Dein Bekannter nicht, zumindest bis 1974 gab es 2 unterschiedliche Bolzen im Motor.
Und ich kenne selbst auch mindestens 2 originale, unterschiedliche Abstandsstücke für das linke Motorblech, die im Motor sitzen.
So wie es auf der Zeichnung auch dargestellt ist, hat ein Bolzen ein längeres Gewindestück, ob die Länge des 6-Kant-Teils auch leicht unterschiedlich ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
In der ET-Liste "RS 1968" stehen dort 2 verschiedene ET-Nummern, bei der Liste "RS 69-74" auch, nur da passen die Anzahlen nicht.
Ab der ET-Liste "RS 1975" hat sich die ET-Nummer geändert und es gibt keine 2 unterschiedlichen Nummern mehr, demnach sind seitdem 2 gleiche Bolzen verwendet worden.
Wahrscheinlich hatte man die beiden Bolzen aus Kostengründen vereinheitlicht und einen "Kompromiss-Bolzen" konstruiert.
Demnach müßte es auch insgesamt 3 unterschiedliche Bolzen geben:
a) 47.73.95
b) 47.73.96
c) 15.04.39
Würde mich mal der Unterschied zwischen den neueren Bolzen (c) und den beiden älteren (a+b) interessieren ...
Ich schaue demnächst mal nach, ob ich nicht nur 2, sondern 3 unterschiedliche Bolzen finde.
Vielleicht wurden die Bolzen 15.04.39 auch mit der Umstellung auf die Direktschalt-Motoren eingeführt, vom Zeitpunkt würde es etwa passen und man hat eine leichte Änderung am Motorgehäuse in dem Bereich durchgeführt ?
Müßte man sich mal genauer anschauen.
Andererseits hätte man das dann sicherlich in der ET-Liste vermerkt, wenn die Umstellung mit dem Motor und damit der Motornummer zusammenhängen würde.
Gruß
Carsten
Und ich kenne selbst auch mindestens 2 originale, unterschiedliche Abstandsstücke für das linke Motorblech, die im Motor sitzen.
So wie es auf der Zeichnung auch dargestellt ist, hat ein Bolzen ein längeres Gewindestück, ob die Länge des 6-Kant-Teils auch leicht unterschiedlich ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
In der ET-Liste "RS 1968" stehen dort 2 verschiedene ET-Nummern, bei der Liste "RS 69-74" auch, nur da passen die Anzahlen nicht.
Ab der ET-Liste "RS 1975" hat sich die ET-Nummer geändert und es gibt keine 2 unterschiedlichen Nummern mehr, demnach sind seitdem 2 gleiche Bolzen verwendet worden.
Wahrscheinlich hatte man die beiden Bolzen aus Kostengründen vereinheitlicht und einen "Kompromiss-Bolzen" konstruiert.
Demnach müßte es auch insgesamt 3 unterschiedliche Bolzen geben:
a) 47.73.95
b) 47.73.96
c) 15.04.39
Würde mich mal der Unterschied zwischen den neueren Bolzen (c) und den beiden älteren (a+b) interessieren ...
Ich schaue demnächst mal nach, ob ich nicht nur 2, sondern 3 unterschiedliche Bolzen finde.
Vielleicht wurden die Bolzen 15.04.39 auch mit der Umstellung auf die Direktschalt-Motoren eingeführt, vom Zeitpunkt würde es etwa passen und man hat eine leichte Änderung am Motorgehäuse in dem Bereich durchgeführt ?
Müßte man sich mal genauer anschauen.
Andererseits hätte man das dann sicherlich in der ET-Liste vermerkt, wenn die Umstellung mit dem Motor und damit der Motornummer zusammenhängen würde.
Gruß
Carsten
Laatst gewijzigd door Flocke op 15 mei 2018, 21:42, 1 keer totaal gewijzigd.
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60288
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 952 keren
- Ontvangen waarderingen: 2255 keren
Re: rs 1976 afstandstuk
Ik had in het 1975 boek gekeken
Enzo
Enzo
- Bijlagen
-
- 4E1F4FD9-1B7A-4FD5-A738-16E5ED4E37A1.jpeg (187.94 KiB) 1859 keer bekeken
- Flocke
- Berichten: 3054
- Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
- Locatie: Teutoburger Wald (D)
- Gegeven waarderingen: 568 keren
- Ontvangen waarderingen: 799 keren
Re: rs 1976 afstandstuk
Du hast doch auch eine 1973er RS ... für mich ist für RS erstmal die Liste 1969 - 1974 der Maßstab ...Enzo-tvdzijden schreef:Ik had in het 1975 boek gekeken
Enzo
Carsten
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60288
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 952 keren
- Ontvangen waarderingen: 2255 keren
Re: rs 1976 afstandstuk
Auch 1975 und 1980 RSFlocke schreef:Du hast doch auch eine 1973er RS ... für mich ist für RS erstmal die Liste 1969 - 1974 der Maßstab ...Enzo-tvdzijden schreef:Ik had in het 1975 boek gekeken
Enzo
Carsten
- Enzo-tvdzijden
- Expert
- Berichten: 60288
- Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
- Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
- Gegeven waarderingen: 952 keren
- Ontvangen waarderingen: 2255 keren
Re: rs 1976 afstandstuk
1975 ist DirectFlocke schreef:Ja, richtig ...
Und wenn man was zum Direktschalter wissen will, muß man in die neueren Listen schauen.
Carsten
- huubhouben
- Berichten: 650
- Lid geworden op: 22 jul 2011, 19:20
- Gegeven waarderingen: 4 keren
- Ontvangen waarderingen: 21 keren