restauratie rs 1968
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Re: restauratie rs 1968
Sehe ich auch so, nett gemeint, aber aus meiner Sicht nicht nötig.
Wie schon gesagt, schaden tut es auch nicht ...
Habe schon alle möglichen verbogenen, gebrauchten Unterbauten gesehen, aber an der Stelle gab es nie ein Problem.
Beim originalen Unterbau ist an der Stelle auch eine Lücke.
Seitlich auf den Auspuff wirkende Kräfte werden vorn an der Kante abgefangen und hinten an der Schraube (sh. Pfeile).
Das Blech dazwischen wird sich kaum durchbiegen, es wird durch die aufgeschweißte Strebe ja auch noch verstärkt.
Wer im 1. Bild genau hinschaut:
Auf der gegenüberliegenden Seite von der Auspuffstrebe ist das Blech vom Unterbau dagegen so abgekantet (gelbe Pfeile), dass dort keine Lücke ist und es direkt am Rahmen aufliegt.
Ich nehme an, das wurde aus Platzgründen für den Kettenkasten so gemacht.
Oder man hat es einfach gemacht, weil es sinnvoll ist und auf der anderen Seite, wo die Strebe sitzt, ungünstig wäre.
Denn auf der Seite, wo die Strebe angeschweißt ist, hat man es wohl bewußt nicht zum Rahmen hin abgekantet, weil dann hätte man die Fläche zum Anschweißen der Strebe stark verkleinert.
Die Strebe hätte vorn kürzer sein müssen und sie wäre auch ein Stück weiter nach innen gewandert, sh. Bild 3.
Die Schweißnähte wären dann kürzer, weil weiter nach hinten verlängern geht wegen des Radiusses vom Unterbau dort nicht.
Man hat sich auf der Seite also wohl bewußt für eine große, ebene Fläche zum Anschweißen entschieden, und die Lücke zum Rahmen in Kauf genommen.
Grundsätzlich natürlich eine gute und richtige Vorgehensweise, sich am Anfang alle Blechteile genau anzuschauen, anzupassen und wo nötig zu verstärken.
Also ich finde es gut, wie Du es machst und schön geschweißt.
Gruß
Carsten
Wie schon gesagt, schaden tut es auch nicht ...
Habe schon alle möglichen verbogenen, gebrauchten Unterbauten gesehen, aber an der Stelle gab es nie ein Problem.
Beim originalen Unterbau ist an der Stelle auch eine Lücke.
Seitlich auf den Auspuff wirkende Kräfte werden vorn an der Kante abgefangen und hinten an der Schraube (sh. Pfeile).
Das Blech dazwischen wird sich kaum durchbiegen, es wird durch die aufgeschweißte Strebe ja auch noch verstärkt.
Wer im 1. Bild genau hinschaut:
Auf der gegenüberliegenden Seite von der Auspuffstrebe ist das Blech vom Unterbau dagegen so abgekantet (gelbe Pfeile), dass dort keine Lücke ist und es direkt am Rahmen aufliegt.
Ich nehme an, das wurde aus Platzgründen für den Kettenkasten so gemacht.
Oder man hat es einfach gemacht, weil es sinnvoll ist und auf der anderen Seite, wo die Strebe sitzt, ungünstig wäre.
Denn auf der Seite, wo die Strebe angeschweißt ist, hat man es wohl bewußt nicht zum Rahmen hin abgekantet, weil dann hätte man die Fläche zum Anschweißen der Strebe stark verkleinert.
Die Strebe hätte vorn kürzer sein müssen und sie wäre auch ein Stück weiter nach innen gewandert, sh. Bild 3.
Die Schweißnähte wären dann kürzer, weil weiter nach hinten verlängern geht wegen des Radiusses vom Unterbau dort nicht.
Man hat sich auf der Seite also wohl bewußt für eine große, ebene Fläche zum Anschweißen entschieden, und die Lücke zum Rahmen in Kauf genommen.
Grundsätzlich natürlich eine gute und richtige Vorgehensweise, sich am Anfang alle Blechteile genau anzuschauen, anzupassen und wo nötig zu verstärken.
Also ich finde es gut, wie Du es machst und schön geschweißt.
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- Marsie (13 jun 2021, 06:45) • 69erflorett (13 jun 2021, 11:56)
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Re: restauratie rs 1968
Beim Unterbau ab 1973 ist diese Lücke übrigens nach wie vor noch da ...
Dadurch, dass der Unterbau ab 1973 nicht mehr über den Rahmen hinaus weiter nach hinten gezogen ist, ist die Anschweißfläche für die Auspuffstrebe nun ein Stück kleiner.
Die seltsame Form vom Ei- und Büffeltank-Unterbau im hinteren Bereich (mehrfache Abkantung) kann ja nur den Grund haben, eine möglichst lange Anschweißfläche für die Auspuffstrebe zu erzeugen.
Da man die Auspuffstrebe ab 1973 ein Stück weiter vorn (keine Schraube im Weg) und etwas schräg angeschweißt hat, konnte man die kürzere Fläche wieder etwas ausgleichen.
Gruß
Carsten
Dadurch, dass der Unterbau ab 1973 nicht mehr über den Rahmen hinaus weiter nach hinten gezogen ist, ist die Anschweißfläche für die Auspuffstrebe nun ein Stück kleiner.
Die seltsame Form vom Ei- und Büffeltank-Unterbau im hinteren Bereich (mehrfache Abkantung) kann ja nur den Grund haben, eine möglichst lange Anschweißfläche für die Auspuffstrebe zu erzeugen.
Da man die Auspuffstrebe ab 1973 ein Stück weiter vorn (keine Schraube im Weg) und etwas schräg angeschweißt hat, konnte man die kürzere Fläche wieder etwas ausgleichen.
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Re: restauratie rs 1968
Dames en heren,
Begonnen met het blokje.
Blok was reeds een aantal jaren geleden gedemonteerd, omdat ik schrik had van roestvorming.
Dat alles dus net bewaard en dus nu klaar voor opbouw.
Stap 1 was poetsen carters. Dit mbv een emmer Dreft, warm water, hogedrukreiniger en spoeltafel.
Nadien nog met ontvetter en poetsdoeken..
Spoeltafel verleden jaar gekocht, en eigenlijk onmisbaar. Carters in de oven, zodat de lagers er vanzelf uitvallen. Meestal rond de 140 graden .
Voorgeschreven lagers zie boek, wel de c3 variant ; deze hebben iets meer speling dan de standaard. Is om de toleranties bij bewerken op te kunnen vangen, en hij loopt er ook soepeler mee.. Zelf gebruik ik enkel skf..
Gr Sven
Begonnen met het blokje.
Blok was reeds een aantal jaren geleden gedemonteerd, omdat ik schrik had van roestvorming.
Dat alles dus net bewaard en dus nu klaar voor opbouw.
Stap 1 was poetsen carters. Dit mbv een emmer Dreft, warm water, hogedrukreiniger en spoeltafel.
Nadien nog met ontvetter en poetsdoeken..
Spoeltafel verleden jaar gekocht, en eigenlijk onmisbaar. Carters in de oven, zodat de lagers er vanzelf uitvallen. Meestal rond de 140 graden .
Voorgeschreven lagers zie boek, wel de c3 variant ; deze hebben iets meer speling dan de standaard. Is om de toleranties bij bewerken op te kunnen vangen, en hij loopt er ook soepeler mee.. Zelf gebruik ik enkel skf..
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Re: restauratie rs 1968
Dames, heren.
Gr Sven
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Re: restauratie rs 1968
Pasbus valt er los uit.
Nieuwe bus heeft spanning, dus opwarmen en inzetten. Vooral niet kloppen, telkens rustig opwarmen...
Gr Sven
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Re: restauratie rs 1968
Dames, heren.
Betreft 15.68.05 meenemer.
Heb 3 verschillende (1 korter. 2 en 3 langer).
1 zat er oorspronkelijk in, wie weet het verschil? Het verschil tussen 2 en 3 is de ingewerkte o- ring.
Zou de korte de eerste kunnen zijn, en werd deze daarna aangepast om standaard te werken met een rubberen kap teile 37.24.03 en een borging?
Is het een optie om de kickas met o-ring te combineren met de meenemer met inwendige o-ring?
Gr Sven
Betreft 15.68.05 meenemer.
Heb 3 verschillende (1 korter. 2 en 3 langer).
1 zat er oorspronkelijk in, wie weet het verschil? Het verschil tussen 2 en 3 is de ingewerkte o- ring.
Zou de korte de eerste kunnen zijn, en werd deze daarna aangepast om standaard te werken met een rubberen kap teile 37.24.03 en een borging?
Is het een optie om de kickas met o-ring te combineren met de meenemer met inwendige o-ring?
Gr Sven
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Re: restauratie rs 1968
Verstehe Deine Frage nicht so ganz ...sven bosch schreef: ↑21 jun 2021, 18:51 Heb 3 verschillende (1 korter. 2 en 3 langer).
1 zat er oorspronkelijk in, wie weet het verschil? Het verschil tussen 2 en 3 is de ingewerkte o- ring.
Gr Sven
Ich kenne nur 2 verschiedene Varianten, die kurze mit 1 Nut und die längere mit 2 Nuten.
Den Unterschied zwischen 2 und 3 kenne ich nicht, wo soll da ein O-Ring eingearbeitet sein ?
Kann es sein, dass da jemand nachträglich eine Nut für einen O-Ring eingearbeitet hat ?
Genau so würde ich das auch sehen bzw. war das bisher so immer für mich klar gewesen:sven bosch schreef: ↑21 jun 2021, 18:51 Zou de korte de eerste kunnen zijn, en werd deze daarna aangepast om standaard te werken met een rubberen kap teile 37.24.03 en een borging?
Gr Sven
Wie in der Kundendienst-Mitteilung beschrieben wurden aus dem "Feld" (in Kundennutzung) Probleme mit eintretendem Wasser und Korrosion gemeldet.
Darauf mußte Kreidler kurzfristig reagieren, man hatte dann diese Gummikappe schnell entwickelt und verbaut, dafür mußte dann der Seegering entfallen, weil die Kappe ja die Nut brauchte.
Ohne den Seegering war es aber auch wohl nicht optimal, da ja die Gummikappe die möglichen seitlichen Kräfte nicht wie ein Seegering abstützen konnte.
So hat man wohl nach einer Weile die Mitnehmerhülse verlängert, um eine 2. Nut anbringen zu können und so dass man wieder den Seegering zusätzlich zur Gummikappe einbauen konnte.
Gruß
Carsten
- sven bosch
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Re: restauratie rs 1968
Hallo,
Verstehe Deine Frage nicht so ganz ...
Ich kenne nur 2 verschiedene Varianten, die kurze mit 1 Nut und die längere mit 2 Nuten.
Den Unterschied zwischen 2 und 3 kenne ich nicht, wo soll da ein O-Ring eingearbeitet sein ?
Kann es sein, dass da jemand nachträglich eine Nut für einen O-Ring eingearbeitet hat ?
Langere met ingewerkte o-ring bestaat wel degelijk, en is zo geleverd geweest..
Gr Sven
Verstehe Deine Frage nicht so ganz ...
Ich kenne nur 2 verschiedene Varianten, die kurze mit 1 Nut und die längere mit 2 Nuten.
Den Unterschied zwischen 2 und 3 kenne ich nicht, wo soll da ein O-Ring eingearbeitet sein ?
Kann es sein, dass da jemand nachträglich eine Nut für einen O-Ring eingearbeitet hat ?
Langere met ingewerkte o-ring bestaat wel degelijk, en is zo geleverd geweest..
Gr Sven
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Re: restauratie rs 1968
Kannst Du von dem Teil mal ein Foto machen, damit ich sehen kann, wo da ein O-Ring sitzen soll ?sven bosch schreef: ↑22 jun 2021, 16:16
Langere met ingewerkte o-ring bestaat wel degelijk, en is zo geleverd geweest..
Gr Sven
Dann kann ich bei meinen Teilen mal darauf achten.
Also wie ich Dich verstanden habe, soll der O-Ring in der Hülse sitzen und die Hülse zur Kickstarterwelle abdichten.
Sitzt der O-Ring im Mitnehmer denn genau auf der Höhe (etwa in der Mitte der Hülse, sh. Schnitt), wo in der Regel in der Kickstarterwelle die Nut für den O-Ring ist ?
Wenn dem so ist, und dann beide O-Ringe mehr oder weniger an der gleichen Stelle sitzen würden, kannst Du die beiden Teile ja ohnehin nicht kombinieren.
Falls die beiden O-Ringe versetzt zueinander wären, wäre eine Kombination theoretisch möglich.
Grundsätzlich halte ich aber nicht so viel davon, dort 2x O-Ringe einzusetzen.
Falls Du das unbedingt willst, kannst Du ja auch eine 2. Nut in die Kickstarterwelle schneiden, wie viele Leute es machen ...
In der Schnittzeichnung sehe ich nur 2x O-Ringe, 1x im Gehäuse und 1x auf der Kickstarterwelle, genau wie in der ET-Liste.
Gruß
Carsten
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Re: restauratie rs 1968
Hallo,
De o-ring zit op dezelfde hoogte als de o-ring op de kickstart as wanneer de meenemer gemonteerd wordt.
De o-ring zit op dezelfde hoogte als de o-ring op de kickstart as wanneer de meenemer gemonteerd wordt.
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Re: restauratie rs 1968
OK, und was machst Du nun ... ?sven bosch schreef: ↑22 jun 2021, 18:45 Hallo,
De o-ring zit op dezelfde hoogte als de o-ring op de kickstart as wanneer de meenemer gemonteerd wordt.
Nochmal nachgefragt:
Die Nut für den O-Ring in der Hülse ist nur bei der langen Variante mit außen 2 Rillen für Seegering plus Gummikappe ?
Oder sowohl bei den kurzen als auch bei den langen Mitnehmern ?
Gruß und danke für die Bilder
Carsten
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Re: restauratie rs 1968
Hallo
Ik ga voor de lange zonder o-ring, zodat ik een seegerring en rubber kapje kan plaatsen.
De inwendige o-ring zie ik niet direct als voordeel, en het is niet samen te bouwen met de gewone kickstarter as.
Ik heb de inwendige o-ring enkel gezien bij de lange meenemer voor types met seegerring en gummi. Heb er hier een aantal korte bekeken, en daar zit nergens een ring in..
Misschien iemand vd heren reviseurs op het forum ook in de korte types gezien?
Ik ga voor de lange zonder o-ring, zodat ik een seegerring en rubber kapje kan plaatsen.
De inwendige o-ring zie ik niet direct als voordeel, en het is niet samen te bouwen met de gewone kickstarter as.
Ik heb de inwendige o-ring enkel gezien bij de lange meenemer voor types met seegerring en gummi. Heb er hier een aantal korte bekeken, en daar zit nergens een ring in..
Misschien iemand vd heren reviseurs op het forum ook in de korte types gezien?
- sven bosch
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Re: restauratie rs 1968
Ik heb de korte (oude type dus) ook nog niet gezien met groef voor O ring en ook de lange met en zonder O ring liggen, ik heb hier nog een lange nos meenemer liggen met groef en die op een kickstart as geduwd met de O ringen erop en er in, schuift probleemloos in elkaar, het lijkt erop als ik meet, dat ze tegen elkaar komen gemonteerd? is wat lastig meten. Ik zie ook wat verschillen bij jou metingen dacht ik?sven bosch schreef: ↑22 jun 2021, 19:18 Hallo
Ik ga voor de lange zonder o-ring, zodat ik een seegerring en rubber kapje kan plaatsen.
De inwendige o-ring zie ik niet direct als voordeel, en het is niet samen te bouwen met de gewone kickstarter as.
Ik heb de inwendige o-ring enkel gezien bij de lange meenemer voor types met seegerring en gummi. Heb er hier een aantal korte bekeken, en daar zit nergens een ring in..
Misschien iemand vd heren reviseurs op het forum ook in de korte types gezien?
Gr
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Re: restauratie rs 1968
Ik zie ook wat verschillen bij jou metingen dacht ik?
Gr
Hallo,
Ja, heb ze gemeten van de rand vd meenemer tot tegen de o-ring (inderdaad lastig meten)
O-ring zit niet in het midden...
Gr sven
Gr
Hallo,
Ja, heb ze gemeten van de rand vd meenemer tot tegen de o-ring (inderdaad lastig meten)
O-ring zit niet in het midden...
Gr sven
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Re: restauratie rs 1968
Dames, heren.
Ondertussen bezig met uitmeten van assen in de carters. Vandaag ook een gereviseerde krukas aangekregen, en die zag er zeer netjes uit. De originele krukas, was net niet meer goed genoeg (maatvoering kruktap), en dus werd gekozen voor een krukas die ik nog had liggen. Nieuwe drijfstang en aanloopringen werden voorzien.
Ook de koppelingsas werd aangepast.
Ik ga voor een spline-as, met een korte 5.
Gr Sven
Ondertussen bezig met uitmeten van assen in de carters. Vandaag ook een gereviseerde krukas aangekregen, en die zag er zeer netjes uit. De originele krukas, was net niet meer goed genoeg (maatvoering kruktap), en dus werd gekozen voor een krukas die ik nog had liggen. Nieuwe drijfstang en aanloopringen werden voorzien.
Ook de koppelingsas werd aangepast.
Ik ga voor een spline-as, met een korte 5.
Gr Sven
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Re: restauratie rs 1968
Dames, heren.
Blokje uitgeshimd, dadelijk dichtdoen.
Wat me opvalt is deze rode bol op de schakelkrans. Interne keuring of zo bij kreidler? Let ook op de schakelkrans. De originele is volledig vlak, het latere model heeft een uitsparing voor de passage van de veer?
Gr Sven
Blokje uitgeshimd, dadelijk dichtdoen.
Wat me opvalt is deze rode bol op de schakelkrans. Interne keuring of zo bij kreidler? Let ook op de schakelkrans. De originele is volledig vlak, het latere model heeft een uitsparing voor de passage van de veer?
Gr Sven
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Re: restauratie rs 1968
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Segmente mit der Aussparung nicht die neueren Segmente sein sollen, sondern die alten von 1965.sven bosch schreef: ↑09 jul 2021, 13:34 Let ook op de schakelkrans. De originele is volledig vlak, het latere model heeft een uitsparing voor de passage van de veer?
16258305751874057177443576854744.jpg
Gr Sven
Die Teilenummer war 1965 (sh. unten links) schon die selbe wie 1968 (sh. unten rechts).
Das könnte ja auch zu Deinem Motor passen, wenn da original ein Segment ohne Aussparung verbaut war.
Das stimmt zudem mit den Montageanleitungen überein:
In der alten "5-Gang" von der Super 5 siehst Du ein Segment mit Aussparung, in der neueren Montageanleitung aus den 70er Jahren ist ein Segment ohne Aussparung gezeigt.
Ich meine selbst auch nur Segmente ohne diese Aussparung zu haben, werde ich bei Gelegenheit mal drauf achten.
Gruß
Carsten
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- sven bosch (23 jul 2021, 21:31)
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Re: restauratie rs 1968
Stuurklemmen voorzien van een soort anti-slip?
Gr Sven
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