Hallo Kees,
ich kann Dich verstehen, also die Sache mit dem Relaxen.
Aber das kann ich mit meiner Eiertank auch. Man kann den 5,3PS-Satz auch sehr untertourig fahren und die Umgebung genießen, das mache ich sehr oft.
Ich fahre häufig sehr untertourig und mit nur ganz wenig Gas, dann ist der Motor extrem leise.
Ich schalte dann sehr schnell in den 5. Gang hoch, und dann kann man zwischen 4. und 5-Gang locker bummeln. Interessant finde ich, dass der Motor bei ca. 35km/h im 5. Gang, also bei ziemlich niedrigen Drehzahlen, so einen charakteristischen, leisen zufriedenen Heulton abgibt, wenn man leicht Gas gibt. Das hört sich irgendwie gut und gesund an, irgendwie Kreidler-typisch.
Bei knapp 40km/h ist dieser Ton wieder verschwunden, könnte vom Primärantrieb kommen.
Das Schalten an sich ist mit dem Direktschalter und der sehr leichten Kupplung ein Genuss.
Der Vorteil beim 5,3er und 5-Gang ist eben, dass man locker 60-65km/h mit ganz wenig Gas und leise fahren kann, weil der 5-Gang dann doch länger übersetzt ist, so kann man locker im Verkehr mitschwimmen.
Was mir wichtig ist, denn so muß man nur in seltenen Fällen auf den Verkehr hinter sich achten.
Gruß
Carsten