eitankje specialtje

Verslagen van restauraties, het volledig opknappen en opnieuw opbouwen van een Kreidler - Restoring a Kreidler
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Re: eitankje specialtje

#76 Bericht door Flocke » 14 nov 2021, 01:54

jamojamo schreef: 13 nov 2021, 15:14 Wat betreft die spatbord - stand zou ik me niet druk maken. Een graadje meer of minder pffff…
Misschien heeft een buffel voorvork in een eitank frame een andere hoek? Het is een heel ander type voorvork dan de schommelarm die er normaal in zit.
Gr.,
Eric
Es geht gar nicht in erster Linie darum, ob die hintere Strebe waagerecht sitzt oder oder ein paar Grad daneben.
Sondern darum, dass es so aussieht, als wenn Rad und Schutzblech vom Radius her nicht zusammenpassen.

Das kann sein, wenn das Schutzblech für 19"-Rad gedacht ist, und nicht für ein 17"-Rad, wie vermutet wurde.
Oder bei Verwendung von Immi-Streben, die aus den gezeigten hübschen "Kreidler"-Versandkartons, die ins Haus kommen ...
Die Immi-Streben sind meist daran zu erkennen, dass die hintere Strebe eben nicht waagerecht sitzt.

Wenn die ganze Gabel einen anderen Winkel haben sollte, eben wegen eines Eitank-Rahmens, dann würde die Strebe tatsächlich ebenfalls nicht genau waagerecht liegen.
Das hätte aber keinen Einfluß auf das Schutzblech, da ja das komplette System in dem Fall gedreht wäre.
Also Du könntest die komplette Gabel inkl. Vorderrad und Schutzblech drehen wie Du wolltest, trotzdem würden Rad und Schutzblech optisch noch zusammenpassen ...

Ist auch völlig egal, wenn es Andy so gefällt, im "Low Rider"-Stile, ist doch gut. :thumbleft :clap
„It's not a bug, it's a feature“ ... :D

Die Frage, ob der Winkel des Steuerkopfs bei Eitank und den späteren Rahmen gleich ist, ist aber berechtigt und interessant.
Durchaus denkbar, dass man dort leichte Veränderungen vorgenommen hat, so wie ja auch der das Steuerrohr ab 1973 ca. 20mm gekürzt wurde, wohl um eine flachere Tank-Lenker-Linie zu erhalten.

Unten beim Vergleich der Zeichnungen sieht der Winkel bei der Eitank-Gabel etwas flacher aus, die roten Linien sind nicht 100% parallel, die gelben Linien sind gleich lang, kopiert.
Ist aber nur mal ein grober Vergleich.
Die Strebe hinten sitzt in der Zeichnung auch horizontal ... :P

Gruß

Carsten


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Re: eitankje specialtje

#77 Bericht door Flocke » 14 nov 2021, 03:01

Interessant ist, dass, wenn man die Zeichnungen ernst nimmt, der Nachlauf bei der Eitank deutlich größer ist (blaue Linien).

Das kann ich mir aber sehr gut vorstellen, da ein kleinerer Nachlauf das Moped etwas wendiger und sportlicher macht.

Ein größerer Nachlauf, also eine etwas entspanntere und ruhigere Auslegung paßt ja auch gut zur Eitank und das würde ich im Vergleich auch vom Fahren her bestätigen.
Diesen größeren Nachlauf erreicht man unter anderem durch einen flacheren Lenkkopfwinkel.

Aber auch der Abstand der Radachse zur roten Lenkachse ist bei der RS aufgrund der anderen Gabelkonstruktion größer (sh. blaue Linien im Bild 3).
Was wiederum den Nachlauf verkleinert.
Baut man also wie hier eine Büffeltankgabel in einen Eitank-Rahmen, dann dürfte schon aufgrund der Verkleinerung des Nachlaufs das Fahrverhalten etwas "sportlicher" im Vergleich zur Eitank werden.

Da fällt mir ein, welches Baujahr ist der Rahmen eigentlich ?
Denn erst ab 1965 wurde doch der Rahmen für die größeren Lagerschalen unten geändert.
Bekommt man die Büffelgabel auch problemlos hinsichtlich des Lagers unten bei den Rahmen vor 1965 rein ?

Gruß

Carsten


Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... laerungen/
"Nachlauf: Der Abstand zwischen dem Punkt, an dem die gedachte Verlängerung des Lenkrohrs auf den Boden trifft, und dem Aufstandspunkt des Vorderrads (also der Senkrechten durch die Radachse).
Faustregel: je kleiner der Nachlauf, desto handlicher/nervöser reagiert das Motorrad, je größer der Nachlauf, desto stabiler/träger."


Bildquelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... laerungen/
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Re: eitankje specialtje

#78 Bericht door Andy » 14 nov 2021, 12:13

Daar had ik niet over nagedacht Carsten, maar er zijn meer die een buffel voorvork hebben gemonteerd. Heb ze nooit over verminderde wegligging gehoord.

Heb deze nog eens gebouwd en stuurde super goed met een LK800 voorvork. Kon ermee zelfs goed door het veld crossen.

Andy,
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Re: eitankje specialtje

#79 Bericht door Flocke » 14 nov 2021, 13:03

Ich sage ja auch nicht, dass es mit einer anderen Gabel schlechter wird, nur eben anderes, wenn sich die Geometrien ändern.

Ich habe den Vergleich der Zeichnungen nochmal etwas ordentlicher gemacht, die Räder der beiden Modelle sind jetzt exakt gleich groß.
Aber es kommt immer wieder heraus, dass die Gabel der Eitank etwas flacher steht und der Nachlauf im Vergleich zum 1973er Modell größer ist.

Und ein größerer Nachlauf bewirkt einen stabileren Geradeauslauf, ist dafür dann aber etwas träger beim Lenken, wie es ja auch die Zeitschrift "Motorrad" beschrieben hat.

Mich würde wie gesagt noch interessieren, ob Du an dem roten oder grünen Rahmen etwas am unteren Lager ändern mußtest, bzw. welches Baujahr die beiden Rahmen sind.
Denn bei den Eitank-Rahmen wurde beim Lager unten erst ab 1965 auf die größeren Lager umgestellt, die ab da bis zum Ende 1982 im Einsatz waren.

Also bei den Rahmen bis 1965 hat das Steuerrohr unten eine Aufnahme mit 32mm Durchmesser für die Lagerschale.
Ab 1965 kamen andere Lagerschalen mit 34mm Durchmesser zum Einsatz, entsprechend hat das Steuerrohr auch einen Durchmesser von 34mm.
Die Rahmen mit dem größeren Lager unten sind erkennbar auch an den breiteren Haltern für die Steuerkopfverkleidung aus Kunststoff.

Die Gabelrohre ab 1965 haben einen Absatz im Rohr (sh. Bilder), da der Durchmesser der Aufnahme für den Gabelkonus von 30 auf 31mm vergrößert wurde.

Siehe bzgl. der Maße auch die Tabelle vom Kreidlerman.nl unten

Ich habe ja z.B. einen 1964er Eitank-Rahmen, der noch die schmale Steuerkopfverkleidung aus Blech hat.
Habe noch eine NOS Super-Gabel von 1965, mit dem breiteren Rohr (Rohr hat den Absatz) für den größeren Gabelkonus.
Habe noch nicht weiter darüber nachgedacht, ob das irgendwie zusammenpassen könnte, ist auf jeden Fall anders.

Vielleicht kombinieren die Leute ja einfach die kleine Lagerschale im alten Rahmen bis 1965 (32mm Aufnahme) mit dem großen Gabelkonus auf der Gabel ab 1965 (31mm Aufnahme).
Ohne sich dessen bewußt zu sein.
Möglicherweise geht es problemlos, obwohl die beiden Lager-Teile ja eigentlich nicht zusammengehören, ich habe es noch nicht ausprobiert bzw. überprüft.

Gruß

Carsten


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Bildquelle: https://kreidlerman.nl/product-category ... en-eitank/
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Re: eitankje specialtje

#80 Bericht door Andy » 14 nov 2021, 13:13

Klopt, ik heb een super frame daar past de buffel voorvork in. Van een gewone eitank daar past de buffel voorvork NIET.

Heeft ook een andere onderbouw en standaard.

Andy,

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Re: eitankje specialtje

#81 Bericht door Flocke » 14 nov 2021, 13:27

Andy schreef: 14 nov 2021, 13:13 Klopt, ik heb een super frame daar past de buffel voorvork in. Van een gewone eitank daar past de buffel voorvork NIET.

Heeft ook een andere onderbouw en standaard.

Andy,
Das ist meiner Meinung nach nicht davon abhängig, ob es sich um einen "Super"-Rahmen handelt oder nicht, sondern davon, welches Baujahr der Rahmen ist.
Also welchen Durchmesser das Rahmenrohr unten hat.
Steht ja auch so in der Tabelle vom Kreidlerman, die Änderung erfolgte von 1964 auf 1965.

Sehr viele Mokick-Rahmen wurden zum Beispiel auch mit den "Super"-Gabeln aufgewertet.
Die "Super"-Gabeln vor 1965 haben genau wie die Mokick-Gabeln keinen Absatz im Gabelrohr, von daher waren da "Super"- und normale Rahmen immer gleich.

Bei den späteren Rahmen gibt es zwischen RS und RM ja auch keine Unterschiede, das wurde erst mit dem Einschlagen der Rahmennummer entschieden.
Wäre ja auch ein unnützer logistischer Aufwand gewesen, zusätzliche Varianten zu erzeugen, die sonst keinen Vorteil bringen.

Ich kenne auch keinen Unterschied zwischen "normalem" Rahmen und "Super"-Rahmen bei Unterbau und Ständer.
Auch das ist aus meiner Sicht nur abhängig vom Baujahr, oder ggfs. ob Holland-Modell oder Pedalo-Modell.
In der ET-Liste von 1965 gibt es bei Ständer und Unterbau zum Beispiel überhaupt keine Unterschiede zwischen "Mokick" und "Super", wohl aber logischerweise zum "Holland"- oder "Pedalo"-Modell.

Gruß

Carsten


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Re: eitankje specialtje

#82 Bericht door Caspar » 14 nov 2021, 15:43

Mooi naslagwerkje van Carsten.
Ik vind wel dat het misschien beter in een aparte FAQ thuis hoort. Dan blijft het duidelijk en makkelijk te vinden. Misschien kan Maarten het plaatsen ?

Aanvulling: ik heb mijn RS 1 centimeter langere achterveren van Hagon gegeven , daardoor staat hij iets meer op zijn neus en heeft een kleinere naloop. Stuurt beter in krappe bochten.

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Re: eitankje specialtje

#83 Bericht door Flocke » 14 nov 2021, 15:50

Flocke schreef: 14 nov 2021, 13:03 Vielleicht kombinieren die Leute ja einfach die kleine Lagerschale im alten Rahmen bis 1965 (32mm Aufnahme) mit dem großen Gabelkonus auf der Gabel ab 1965 (31mm Aufnahme).
Ohne sich dessen bewußt zu sein.
Möglicherweise geht es problemlos, obwohl die beiden Lager-Teile ja eigentlich nicht zusammengehören, ich habe es noch nicht ausprobiert bzw. überprüft.

Gruß

Carsten
Habe es jetzt mal getestet:

Also Gabel nach 1965 mit dem Absatz im Rohr, das Rohr hat nach dem Absatz einen Durchmesser von 28,5mm.

Dann NOS-Lagerschale vor 1965, also die kleine, mit 32mm Außendurchmesser anstatt 34mm wie bei den Schalen ab 1965.
Innendurchmesser der Schale 28,0mm.

Oh Wunder, die Schale bleibt am Rohr hängen ... :D

Also unbewußt kann man eine neue Gabel in einem alten Rahmen vor 1964 nicht kombinieren.
Man müßte dann schon mindestens 5/10mm vom Rohr oder der Schale abarbeiten ...
Und würde dann immer noch 2 Lagerschalen haben, die nicht füreinander gedacht sind.

Oder man würde das Steuerrohr im Rahmen von 32 auf 34mm aufarbeiten, so wie das standardmäßig bei den neueren Rahmen gemacht ist.
Die sind unten stärker als oben ausgefräst, oben 32mm, unten 34mm, sh. Bilder.

Wobei ich nicht weiß, ob das Rahmenrohr bei den alten Rahmen an der Stelle dafür genug Fleisch hat.
Ich persönlich würde den Rahmen dann aber lieber original lassen.

Gruß

Carsten


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Re: eitankje specialtje

#84 Bericht door Flocke » 14 nov 2021, 15:54

Caspar schreef: 14 nov 2021, 15:43 Mooi naslagwerkje van Carsten.
Ik vind wel dat het misschien beter in een aparte FAQ thuis hoort. Dan blijft het duidelijk en makkelijk te vinden. Misschien kan Maarten het plaatsen ?

Aanvulling: ik heb mijn RS 1 centimeter langere achterveren van Hagon gegeven , daardoor staat hij iets meer op zijn neus en heeft een kleinere naloop. Stuurt beter in krappe bochten.
Ja, da hast Du Recht, diese Untersuchung gehört nicht unbedingt an diese Stelle ... :thumbleft

Aber es bot sich gerade an, da Andy den Eitank-Rahmen mit einer neueren Gabel kombiniert hatte und dann die Möglichkeit des unterschiedlichen Steuerkopfwinkels in den Raum gestellt wurde.

Und dann gehen mir dabei die ein oder anderen Gedanken durch den Kopf und ich will es genau wissen ... :D

Mit Deiner RS ist ein gutes Beispiel, wenn das Moped hinten höher steht, ist der Nachlauf kleiner, mit dem von Dir beschriebenen Effekt.
Genauso ändert sich das Fahrverhalten mit voller Beladung (2 Personen) deutlich, zum einen natürlich durch die Schwerpunktsverlagerung, aber auch durch den geänderten Nachlauf.
War mir so auch noch nicht bewußt, aber es wird so sein.

Ich hatte mal mit 14 oder 15 Jahren eine Hercules MF3 vom Sperrmüll gezogen, da ich schon so eine Mofa hatte, war die natürlich für Ersatzteile interessant.
Das Mofa hatte vorn ein auf den Kopf bekommen, Unfallschaden, das Rad war kaputt, vielleicht auch die Gabel, weiß ich nicht mehr, der Rest war ok.

Hatte dann Rad und evtl. Gabel getauscht, und bin da lange damit gefahren, in der Zwischenzeit hatte ich das bessere Mofa zerlegt und "restauriert."
Jedenfalls stand bei dem Sperrmüllmofa durch den Unfall die Gabel auch deutlich steiler als normal, wenn man es wußte und darauf achtete, sah man es.
Man konnte damit fahren, aber es fuhr sich auch speziell ... :D

Gruß

Carsten
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Re: eitankje specialtje

#85 Bericht door Enzo-tvdzijden » 14 nov 2021, 22:06

Twee verschillende ori buffel spatborden.
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Re: eitankje specialtje

#86 Bericht door Zolenheuvel » 14 nov 2021, 22:52

Enzo-tvdzijden schreef: 14 nov 2021, 22:06 Twee verschillende ori buffel spatborden.
Allebei in een voorvork van de Hondekop.

Groet Kees

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Re: eitankje specialtje

#87 Bericht door vlatro » 14 nov 2021, 23:21

De parate kennis op het forum blijft me keer op keer verbazen!

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Re: eitankje specialtje

#88 Bericht door Flocke » 15 nov 2021, 01:19

Zolenheuvel schreef: 14 nov 2021, 22:52
Enzo-tvdzijden schreef: 14 nov 2021, 22:06 Twee verschillende ori buffel spatborden.
Allebei in een voorvork van de Hondekop.

Groet Kees
Hundekopf, wieso Hundekopf ?
Sehe keinen Hundekopf ... :D

Du meinst wahrscheinlich die Tauchrohre mit der schmalen Aufnahme für die Kotflügelstreben, ohne durchgehende Schraube ?
Das ist nicht exklusiv Hundekopf, das hatte sogar noch die RS in 1969, erst da gibt es eine Umstellung der Teilenummern in der ET-Liste, sh. Bild.
Links ET GT1967 (Modell Hundekopp), Mitte ET RS1968, rechts ET RS 1969-74.
Erst in der rechten Liste kommt eine neue Nummer mit Zusatz "b", also die Tauchrohre mit der breiteren Aufnahme und den durchgehenden Schrauben.

Es ist nicht überall Hundekopf drin, was nach Hund riecht ... :D

Gruß

Carsten


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Re: eitankje specialtje

#89 Bericht door Andy » 15 nov 2021, 10:04

Wij hier in NL noemen deze kreidler 1967 "de hondekop"

Andy,
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Re: eitankje specialtje

#90 Bericht door Andy » 15 nov 2021, 10:07

Ook ons NS treintje noemen we de "hondekop"

Andy,
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Re: eitankje specialtje

#91 Bericht door Zolenheuvel » 15 nov 2021, 15:50

Blijkt maar weer dat parate kennis gecorrigeerd of aangevuld wordt door feiten kennis. Carsten bedankt.
Overigens begrijp ik ook niet waarom het model 1967 Hondekop wordt genoemd. De benaming Nonnekap doet meer recht aan het model. Alleen krijg ik Hondekop beter uit m'n mond.

Groet Kees

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Re: eitankje specialtje

#92 Bericht door Caspar » 15 nov 2021, 17:46

Er is ook een advertentie geweest waarbij Kreidler een foto van een Duitse Herder afbeeld naast een 1967 model

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Re: eitankje specialtje

#93 Bericht door Zolenheuvel » 15 nov 2021, 18:36

Caspar schreef: 15 nov 2021, 17:46 Er is ook een advertentie geweest waarbij Kreidler een foto van een Duitse Herder afbeeld naast een 1967 model
Casper, je zou me een groot plezier doen als jij, of iemand anders, deze foto weet te vinden. Mijn eerste, trouwste en liefste hond was een Duitse Herder.

Groet Kees

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Re: eitankje specialtje

#94 Bericht door Caspar » 15 nov 2021, 19:03

Hier idem dito.
Zal eens zoeken

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Re: eitankje specialtje

#95 Bericht door Zolenheuvel » 15 nov 2021, 19:08

Leuk Caspar.
Deze. Van internet geplukt, maar het lijkt d'r tweelingzus.

Groet Kees
P.s. sorry Andy voor het vervuilen van jouw topic.
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Re: eitankje specialtje

#96 Bericht door Enzo-tvdzijden » 15 nov 2021, 20:48

Caspar schreef: 15 nov 2021, 17:46 Er is ook een advertentie geweest waarbij Kreidler een foto van een Duitse Herder afbeeld naast een 1967 model
Die stond ook bij de buffel mokick.
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Re: eitankje specialtje

#97 Bericht door Zolenheuvel » 15 nov 2021, 20:54

Enzo-tvdzijden schreef: 15 nov 2021, 20:48
Caspar schreef: 15 nov 2021, 17:46 Er is ook een advertentie geweest waarbij Kreidler een foto van een Duitse Herder afbeeld naast een 1967 model
Die stond ook bij de buffel mokick.
Mooi Tjerry, bedankt!

Groet Kees

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Re: eitankje specialtje

#98 Bericht door Flocke » 15 nov 2021, 23:20

Andy schreef: 15 nov 2021, 10:04 Wij hier in NL noemen deze kreidler 1967 "de hondekop"

Andy,
Danke Andy, ich weiß. :thumbleft

Als regelmäßiger Besucher hier bekommt man ja genügend "Hundekopf"-Berichte zu lesen ... :D

War von mir mehr als Joke gemeint, praktisch als Contra-Punkt gegenüber Kees, der seit seiner Hundekopf-Resto-Aktion offensichtlich überall Hundeköpfe entdeckt ... :D

Gruß

Carsten
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Re: eitankje specialtje

#99 Bericht door Andy » 16 nov 2021, 00:15

Geen probleem Kees ben ook een grote honden en katten fan. Altijd katten in huis gehad van kinds af aan en nu een hele leuke teckel/malteser leeuwtje.

Andy,
Bijlagen
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Re: eitankje specialtje

#100 Bericht door Flocke » 16 nov 2021, 02:19

Ich hatte von 7 Jahren an auch einen Hund, also 2 Boxer, nacheinander.

Den 1. im Urlaub 1972 in den Helder gekauft, wurde 10 Jahre alt, dann in der Heimat einen Nachfolger gekauft, wurde 11 Jahre alt.

Also in Summe 21 Jahre lang einen Boxer gehabt.
War schon klasse, aber die wollten natürlich auch immer was erleben und mitkommen.

Hatten immer ein waches Ohr gehabt, sobald sie den Eindruck hatten, ich sei im Aufbruch begriffen, waren sie hellwach und auf den Beinen ... :D
Habe noch 3 Geschwister, aber irgendwie mußte ich mich meist kümmern. :-s

Das ist ein Bild von 1983 mit dem 2. Boxer und meiner 1973er RS, zu der Zeit war nix mit original ... :D
Hatte damals eine Minolta-Spiegelreflex von meinem Vater bekommen (ausgemusterte Kamera von ihm), die ich dann ausprobiert hatte.

Tierfreunde sind mal grundsätzlich keine schlechten Leute, denke ich. :D
Wenn ich mir das Bild so angucke, sehe ich jetzt auch 2 Hundeköpfe.
Also Scheinwerfer/Cockpit das Gesicht und der M-Lenker mit Griffen, sieht doch aus wie angelegte Hunde-Ohren beim Sprint ... :lol:

Gruß

Carsten


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