Stephan Eitank schreef: ↑31 jan 2022, 23:56
Dus zal dan toch een 5.3 zijn volgens de bron die je deelt. Interessant artikel overigens! Wordt ook gesproken over een cilinder van een ‘67er GT met 5.3pk die redelijk zeldzaam is omdat de GT vrij beperkt is geleverd. Verderop in het GT artikel staat in een tabelletje overigens wel weer 5.8 met bron Kreidlerdatabase.. haha de wondere Kreidler wereld
Genau, da wird ziemlich viel geschrieben und spekuliert, deswegen würde ich bei Daten, die nicht direkt von Kreidler stammen, immer auch damit rechnen, dass sie fehlerhaft sein könnten ...
Die 1967er GT hatte bekanntermaßen 5,3PS und den oben von mir gezeigten 15.63.94 verbaut, den ich übrigens auch bei meiner Eitank fahre und der von der Allgemeinheit eindeutig als 5,3PS Gebläsezylinder gesehen wird.
Die TM steht im 1971er Prospekt mit 5,8PS angegeben und hat laut ET-Liste 1969-74 den ebenfalls oben von mir gezeigten 15.63.89 verbaut, der neben einem breiteren Einlass auch einen schärferen Auslass gegenüber dem 15.63.94 hat.
Zusätzlich hat die TM mit 5,8PS auch den Auspuff der RS ohne Endkappe verbaut, also mit Flöte, der meiner Meinung nach auch eher auf Spitzenleistung ausgelegt ist, sh. letztes Bild.
Gruß
Carsten
- Bildschirmfoto 2022-02-01 um 00.39.46.png (320.53 KiB) 1252 keer bekeken
- Bildschirmfoto 2022-02-01 um 00.43.32.png (873.87 KiB) 1252 keer bekeken
- Bildschirmfoto 2022-02-01 um 00.41.26.png (752.64 KiB) 1252 keer bekeken
- Bildschirmfoto 2022-02-01 um 00.58.31.png (777.18 KiB) 1251 keer bekeken