K53/21
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Re: K53/21
Sieht klasse aus, wie aus dem Prospekt ...
2 kleine Sachen sind mir noch aufgefallen:
1) Die Scheibe an der Steckachse hinten gehört nicht unter die Mutter, sondern zwischen Kettenspanner und Schwinge.
Damit der Kettenspanner nicht direkt auf der Schwinge aufliegt, sich leichter drehen läßt und nicht gleich den ganzen schönen Bertus-Lack abschabt ...
2) Das Zündkabel würde ich etwas anders verlegen, original liegt es immer über dem Zylinder und nicht seitlich, verläuft zwischen dem Motorblech und dem Rahmen.
Gruß
Carsten
2 kleine Sachen sind mir noch aufgefallen:
1) Die Scheibe an der Steckachse hinten gehört nicht unter die Mutter, sondern zwischen Kettenspanner und Schwinge.
Damit der Kettenspanner nicht direkt auf der Schwinge aufliegt, sich leichter drehen läßt und nicht gleich den ganzen schönen Bertus-Lack abschabt ...
2) Das Zündkabel würde ich etwas anders verlegen, original liegt es immer über dem Zylinder und nicht seitlich, verläuft zwischen dem Motorblech und dem Rahmen.
Gruß
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Re: K53/21
Beste carsten, Bedankt.
De ring had ik al zoals je omschreef. Denk dat dat op de foto niet duidelijk is.
Kabel ga ik veranderen.
Verder net 25 km gemaakt, wat me opvalt is dat de voorvork zeer stug is. Kan niet de bedoeling zijn zo.
Iemand een idee?
De ring had ik al zoals je omschreef. Denk dat dat op de foto niet duidelijk is.
Kabel ga ik veranderen.
Verder net 25 km gemaakt, wat me opvalt is dat de voorvork zeer stug is. Kan niet de bedoeling zijn zo.
Iemand een idee?
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Re: K53/21
OKE, sorry, dann waren es nur Schleifspuren ...
Was die Gabel betrifft:
Irgendwas falsch montiert oder zu dickes Öl.
Hast Du bei der Steckachse zum Beispiel zuerst die Achsmutter festgezogen und dann erst die kleine M7-Schraube am Tauchrohr ?
Falls nicht, kann die Gabel verspannen.
Löcher in der Gabel frei ?
Gruß
Carsten
Was die Gabel betrifft:
Irgendwas falsch montiert oder zu dickes Öl.
Hast Du bei der Steckachse zum Beispiel zuerst die Achsmutter festgezogen und dann erst die kleine M7-Schraube am Tauchrohr ?
Falls nicht, kann die Gabel verspannen.
Löcher in der Gabel frei ?
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Re: K53/21
Kijk, hij is echt vrij.Flocke schreef: ↑12 mar 2023, 14:23 OKE, sorry, dann waren es nur Schleifspuren ...
Was die Gabel betrifft:
Irgendwas falsch montiert oder zu dickes Öl.
Hast Du bei der Steckachse zum Beispiel zuerst die Achsmutter festgezogen und dann erst die kleine M7-Schraube am Tauchrohr ?
Falls nicht, kann die Gabel verspannen.
Löcher in der Gabel frei ?
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Bildschirmfoto 2023-03-12 um 14.19.48.png
2012122305_p1000531.jpg
Maar wat betreft de de voorvork, geen idee. Alles weer loshalen? Zou het aan de conische rubbers kunnen liggen?
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Re: K53/21
Zie nergens iets van revisie voorvork ??Arjen78 schreef: ↑12 mar 2023, 14:40Kijk, hij is echt vrij.Flocke schreef: ↑12 mar 2023, 14:23 OKE, sorry, dann waren es nur Schleifspuren ...
Was die Gabel betrifft:
Irgendwas falsch montiert oder zu dickes Öl.
Hast Du bei der Steckachse zum Beispiel zuerst die Achsmutter festgezogen und dann erst die kleine M7-Schraube am Tauchrohr ?
Falls nicht, kann die Gabel verspannen.
Löcher in der Gabel frei ?
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Maar wat betreft de de voorvork, geen idee. Alles weer loshalen? Zou het aan de conische rubbers kunnen liggen?
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Re: K53/21
Ja, klar, super, ich glaube es ja auch ...
Wie gesagt, hast Du die Gabel bei der Montage des Rades nicht verspannt ?
Kann man ja einfach überprüfen. Also Achse komplett lösen, ob sich was verändert.
Theoretisch könnten auch die Schutzblechstreben Einfluss haben, ggfs. auch lösen.
Wenn dann keine Besserung, hilft nur anderes Öl oder eben zerlegen.
Gruß
Carsten
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Re: K53/21
Kabel oké?Flocke schreef: ↑12 mar 2023, 14:47Ja, klar, super, ich glaube es ja auch ...
Wie gesagt, hast Du die Gabel bei der Montage des Rades nicht verspannt ?
Kann man ja einfach überprüfen. Also Achse komplett lösen, ob sich was verändert.
Theoretisch könnte auch die Schutzblechstreben Einfluss haben, ggfs. auch lösen.
Wenn dann keine Besserung, hilft nur anderes Öl oder eben zerlegen.
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Re: K53/21
Kann man so lassen, aber original war es anders, wie Du auf den Bildern sehen konntest.
Aber für die originale Verlegung ist es einfach zu kurz.
Bei RS/TM mit außenliegender Zündspule kommt das Kabel immer zwischen Motorblech und Rahmen raus, aber auch bei den Mokicks.
Außenliegende Spule habe ich bei der Eitank auch, Zündkabelhalter ist dann an der Motoraufhängung, wie bei RS.
Gruß
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Re: K53/21
Oké dankje carsten, misschien even andere olie in de voorvork. Alles even losmaken en kijken of het wat doet.Flocke schreef: ↑12 mar 2023, 14:54Kann man so lassen, aber original war es anders, wie Du auf den Bildern sehen konntest.
Aber für die originale Verlegung ist es einfach zu kurz.
Bei RS/TM mit außenliegender Zündspule kommt das Kabel immer zwischen Motorblech und Rahmen raus, aber auch bei den Mokicks.
Gruß
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Bildschirmfoto 2023-03-12 um 14.52.34.png
Bildschirmfoto 2023-03-12 um 14.53.42.png
Bildschirmfoto 2023-03-12 um 14.53.54.png
Mocht het niet werken kan ik altijd de vork er even uithalen
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Re: K53/21
Welke olie heb je er in gedaan ?
Buffel voorvorken staan bij mij bekend als slappe hap
Wij modificeren 1 veer.
Enzo
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Re: K53/21
Theoretisch hätten die das Zündkabel ja verlegen können wie Du, hätten sie sich den Halter und die Schleife vom Zündkabel sparen können.
Haben sie aber nicht gemacht.
Vielleicht ist die enge Verlegung des Kabels am Zylinder technisch aufgrund von Hitze und möglichem Masseschluß nicht vorteilhaft.
Kann mir nicht vorstellen, dass die die Schleife nur aus optischen Gründen gezogen haben.
Gruß
Carsten
Haben sie aber nicht gemacht.
Vielleicht ist die enge Verlegung des Kabels am Zylinder technisch aufgrund von Hitze und möglichem Masseschluß nicht vorteilhaft.
Kann mir nicht vorstellen, dass die die Schleife nur aus optischen Gründen gezogen haben.
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Re: K53/21
Kabel maakt geen slijpsporen Carsten. Gewoon ori tussen de kap uit laten komen.Flocke schreef: ↑12 mar 2023, 15:06 Theoretisch hätten die das Zündkabel ja verlegen können wie Du, hätten sie sich den Halter und die Schleife vom Zündkabel sparen können.
Haben sie aber nicht gemacht.
Vielleicht ist die enge Verlegung des Kabels am Zylinder technisch aufgrund von Hitze und möglichem Masseschluß nicht vorteilhaft.
Kann mir nicht vorstellen, dass die die Schleife nur aus optischen Gründen gezogen haben.
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Re: K53/21
En hoeveel olie?Enzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:05 Welke olie heb je er in gedaan ?
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Re: K53/21
Normale 110 ml. Alleen ori is SAE 10 maar wij gebruiken dikkere SAE 15Caspar schreef: ↑12 mar 2023, 15:10En hoeveel olie?Enzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:05 Welke olie heb je er in gedaan ?
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Re: K53/21
Hast Du pro Seite 2 Dichtringe ?
Vielleicht müssen sich die erst einlaufen und gehen zunächst etwas schwergängiger.
Habe noch keine Gabel überholt, von daher fehlt mir der Vergleich.
Zumindest den obersten Ring würde ich bei der Montage auch mit Silikonfett schmieren.
In erster Linie, um Verschleiß zu mindern.
Gruß
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Re: K53/21
Ist ja das, was ich die ganze Zeit sage ...Enzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:09 Kabel maakt geen slijpsporen Carsten. Gewoon ori tussen de kap uit laten komen.
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Re: K53/21
Bij mijn 1973 Fluor RS zie ik er niks vanFlocke schreef: ↑12 mar 2023, 15:15Ist ja das, was ich die ganze Zeit sage ...Enzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:09 Kabel maakt geen slijpsporen Carsten. Gewoon ori tussen de kap uit laten komen.
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Re: K53/21
Ich bei meinen Mopeds auch nicht, ich habe auch nirgendwo was von Schleifspuren gesagt ...Enzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:18Bij mijn 1973 Fluor RS zie ik er niks vanFlocke schreef: ↑12 mar 2023, 15:15Ist ja das, was ich die ganze Zeit sage ...Enzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:09 Kabel maakt geen slijpsporen Carsten. Gewoon ori tussen de kap uit laten komen.
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Re: K53/21
Ik gebruik sae 15 110 per poot, vergeleken m'n grandprix is dit echt te stug. Veert gewoon niet lekker en met remmen zijn er schokjes te voelenEnzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:11Normale 110 ml. Alleen ori is SAE 10 maar wij gebruiken dikkere SAE 15Caspar schreef: ↑12 mar 2023, 15:10En hoeveel olie?Enzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:05 Welke olie heb je er in gedaan ?
Buffel voorvorken staan bij mij bekend als slappe hap
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Re: K53/21
Aha, und es ist Winter, kein Sommer, vielleicht ist das schon der Grund für die Unzufriedenheit ...Arjen78 schreef: ↑12 mar 2023, 15:28Ik gebruik sae 15 110 per poot, vergeleken m'n grandprix is dit echt te stug. Veert gewoon niet lekker en met remmen zijn er schokjes te voelenEnzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:11Normale 110 ml. Alleen ori is SAE 10 maar wij gebruiken dikkere SAE 15
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Re: K53/21
Haha, nee hoor. Er zit iets niet goed. Dat voel ik, eerst maar olie eruit. Ik twijfel nu bij gebrek aan foto's aan alles maar laten we maar ergens beginnen.Flocke schreef: ↑12 mar 2023, 15:30Aha, und es ist Winter, kein Sommer, vielleicht ist das schon der Grund für die Unzufriedenheit ...Arjen78 schreef: ↑12 mar 2023, 15:28Ik gebruik sae 15 110 per poot, vergeleken m'n grandprix is dit echt te stug. Veert gewoon niet lekker en met remmen zijn er schokjes te voelenEnzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:11 Normale 110 ml. Alleen ori is SAE 10 maar wij gebruiken dikkere SAE 15
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Re: K53/21
voorvork is super simpel bij buffel ipv cockpitmodel.Arjen78 schreef: ↑12 mar 2023, 15:33Haha, nee hoor. Er zit iets niet goed. Dat voel ik, eerst maar olie eruit. Ik twijfel nu bij gebrek aan foto's aan alles maar laten we maar ergens beginnen.
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Re: K53/21
Ja klopt ook wel maar ik wil 'm er liever (nog) niet uithalen.Enzo-tvdzijden schreef: ↑12 mar 2023, 15:36voorvork is super simpel bij buffel ipv cockpitmodel.
Misschien eerst even wat zaken nalopen die eerst kunnen zonder demontage, zoals olie.
Verder kan je ook niet echt iets vereerd in elkaar zetten lijkt me. Het enige wat ik zou kunnen bedenken is de olie of het conische rubber
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