Bei der Verwendung von den heutigen, guten Ölen (Synthetik) halte ich die Einhaltung der Vorgaben für das Entkohlen bzw. Kontrollieren des Zylinders gemäß der alten Tabellen auch nicht für zwingend erforderlich.
Ich habe meinen Eiertank 5,3PS-Motor vor 4 Jahren und etwa 6.000km überholt, der Auspuff ist knochentrocken, nur staubig. Fahre 1:33 mit Castrol (CASTROL POWER 1 RACING 2T 2 TAKT VOLLSYNTHETISCH).
Motor läuft unverändert gut. Käme jetzt nicht auf die Idee, unbedingt den Zylinder herunter zu nehmen, um Ölkohle zu suchen. Man kann auch mal durch den Auslass auf den Kolben und die Ringe schauen, oder durch das Zündkerzenloch.
Klar ist es mal interessant, sich nach solch einer Laufstrecke Kolben und Zylinder anzuschauen, oder das Pleuel. Aber unbedingt nötig ist es nicht und besser wird der Motor durch das Zerlegen auch nicht, wenn er gut läuft.
Vor der Überholung war ich auch schon mit dem Öl gefahren, beim Zerlegen viel mir auf, dass an Kolben und Zylinder und -Kopf keinerlei Rückstände zu sehen waren. So gehe ich davon aus, dass ich auch nun nichts finden würde.
Gruß
Carsten
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