Krukas verwijderen

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sven bosch
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Re: Krukas verwijderen

#26 Bericht door sven bosch » 26 sep 2020, 20:15

Volgens het ISO passingssysteem zijn er 3 types passingen ; vaste (is dus klemmend), losse, en glijdende..
Elke diameter heeft dus een andere inbouwmaat, afhankelijk vd grootte vh gat en wat voor type passing.

In dit geval is de 5/100 een vaste passing, en dat is wat we willen.

Bvb 5/100 bij een bo17 lager voor kreidler is een vaste passing, 5/100 voor een lager ve wiel van een trein is geen vaste passing..(Lager diameter is veel groter)

Gr Sven

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Flocke
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Re: Krukas verwijderen

#27 Bericht door Flocke » 26 sep 2020, 22:37

bart-rs schreef: 26 sep 2020, 09:04
Enzo-tvdzijden schreef: 25 sep 2020, 10:11
bart-rs schreef: 25 sep 2020, 09:56
Dit is wel een heel mooi lijstje . Nog nooit gezien .
Bedankt hier voor 😁💪
gelukkig overtuigd over de 5/100. Doe er je voordeel mee.


Enzo
Nee die 5\100 niet . Maar het formulier met verwarmen . Hoeveel het uitzet allemaal.
2/100 is een mooie lager passing

2/100, mooie, mooie, mooie, ... wie kommst Du darauf ?
"Mooie" ist kein Argument. :D

Wenn Du meiner Tabelle glaubst und erstaunt bist, wie stark sich das Alu-Material ausdehnt, dann siehst Du doch auch anhand der Werte, dass 2/100 in dem Fall schon eine etwas wenig feste Pressung ist.

Hier nochmal ein paar Bilder zu dem, was Sven korrekterweise gesagt hat.

NSK gibt zum Beispiel eine Toleranzlage von "P" für Stahlgehäuse an, und verweist darauf, dass für Alu-Gehäuse enger toleriert werden muß (sh. unten).
Aber schon mit "P" würde man bei den Durchmessern von 30-50mm über Deinen 2/100 liegen.

Und noch ein interessanter Link zu dem Thema:
Lagerpassungen bei Simson-Gehäusen
Die 80°C Betriebstemperatur und ca. 0,05mm Lagerpassung werden dort auch bestätigt (sh. letztes Bild mit Messdaten von neuen, originalen Simson-Gehäusen).

Das Untermaß darf aber auch nicht zu groß sein, denn dann würde die Lagerluft zu stark reduziert werden, so dass das Lager, zumindest bei kaltem Gehäuse, klemmt.
Würde man also direkt nach dem Einbau merken

Spielt am Ende aber auch keine Rolle, da Du die Passung ja nicht festlegen mußt, das hat Kreidler ja schon gemacht ... :D

Meiner Meinung nach kann man die Lagerbohrungen eines Gehäuses, auch ohne zu messen, gut beurteilen.

Zunächst einmal, wenn man die Lager selbst ausbaut, kann man schon feststellen, wie leicht oder schwer sie aus dem Gehäuse herauskommen.
Wenn sie schwer herausgehen, kann allerdings auch leichte Korrosion mit ein Grund sein.

Aber auch rein optisch kann man die Lagerbohrungen meines Erachtens schon sehr gut einschätzen.
Denn wenn die Bohrung einwandfrei aussieht und die werksmäßigen Bearbeitungsspuren noch voll zu sehen sind (Fräs- bzw. Spindelrillen), dann kann kein Material verschwunden sein und dann muß die Passung noch wie ursprünglich sein.

Wenn jemand durch das Herauspressen oder -schlagen der Lager, ohne das Gehäuse zu erhitzen, die Lagersitze ruiniert hat, so dass die Pressung später nicht mehr gegeben ist, dann muß Material sichtbar abgetragen worden sein.
Also muß Alu-Material mit dem Lager herausgerissen oder -geschabt worden sein, und dann sollten die Lagerbohrungen nicht mehr einwandfrei und wie original aussehen.

So einen beschädigten Lagersitz habe ich noch nicht gesehen, aber es sollten dann helle, glänzende Stellen erkennbar sein, wo Material abgetragen wurde und die werksmäßigen Fräs- bzw. Spindelspuren sollten nicht mehr so deutlich zu sehen sein.

Gruß

Carsten


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Re: Krukas verwijderen

#28 Bericht door bart-rs » 27 sep 2020, 19:44

0.02 is perfect . Ik wil ook graag dat het lager soepel loopt .
Maar meet je lager passing is op van een kreidler carter . Dat is lange na geen 0.05 ondermaat .

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Re: Krukas verwijderen

#29 Bericht door Enzo-tvdzijden » 27 sep 2020, 20:05

bart-rs schreef: 27 sep 2020, 19:44 0.02 is perfect . Ik wil ook graag dat het lager soepel loopt .
Maar meet je lager passing is op van een kreidler carter . Dat is lange na geen 0.05 ondermaat .
Perfect (0,02 mm) voor een gewoon kogellager waar alleen een draaiende as in zit. Dat is meer dan genoeg.
Maar te weinig voor een BO17 lager. Maar voor een BO17 magneetlager die stotende belasting heeft heb je 0,05 mm nodig. Je wilt niet weten hoe onrond sommige krukaslagerpassingen zijn als je het allemaal gaat nameten.

Enzo

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Re: Krukas verwijderen

#30 Bericht door Flocke » 27 sep 2020, 22:15

Enzo-tvdzijden schreef: 27 sep 2020, 20:05
bart-rs schreef: 27 sep 2020, 19:44 0.02 is perfect . Ik wil ook graag dat het lager soepel loopt .
Maar meet je lager passing is op van een kreidler carter . Dat is lange na geen 0.05 ondermaat .
Perfect (0,02 mm) voor een gewoon kogellager waar alleen een draaiende as in zit. Dat is meer dan genoeg.
Maar te weinig voor een BO17 lager. Maar voor een BO17 magneetlager die stotende belasting heeft heb je 0,05 mm nodig. Je wilt niet weten hoe onrond sommige krukaslagerpassingen zijn als je het allemaal gaat nameten.

Enzo
Mit 0,02 Untermaß der Bohrung hast Du bei dem 44er Lager (BO17) schon bei 60°C Gehäusetemperatur keine Pressung mehr, weil das Gehäuse dann mehr als 0,02mm größer geworden ist als das Lager.
Wie gesagt mußt Du mit Betriebstemperaturen von 80°C rechnen.

Und selbst in der Tabelle von NSK steht, dass 0,02mm die Untergrenze für ein Stahlgehäuse sind.
Da ein Alugehäuse nicht so steif ist wie eines aus Stahl, ist für die selbe Vorspannkraft ein größeres Untermaß nötig (Federprinzip).
Wie auch von NSK angeführt.

Gruß

Carsten

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Re: Krukas verwijderen

#31 Bericht door bart-rs » 28 sep 2020, 07:50

Ik snap wel wat er staat .
Maar als je alle kreidler carters gaat meten is er geen 1 carter waar de lager passing van de krukas 0.05 kleiner is .

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