Een vriend van me heeft een RS uit 73, waarvan de motor uitvalt wanneer het remlicht tijdens het rijden gebruikt wordt (middels schakelaar voetrem). Het betreft een RS met de MHKZ ontsteking en het gebeurt op alle toerentallen.
Wat kan hiervan de oorzaak zijn? Kan de remlichtspoel defect zijn (zijn deze door te meten?) of is dit ergens een (kort)sluiting?
Uitvallen bij gebruik remlicht
- Caspar
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Re: Uitvallen bij gebruik remlicht
Er is een elektrisch schema van de RS, waarbij het zwarte draadje via een dubbele diode gelijkrichter gebruikt word om de accu te laden.
Misschien heb jij deze uitvoering.
Zo ja : maak het zwarte draadje eens los van de gelijkrichter en probeer het nog eens.
Misschien heb jij deze uitvoering.
Zo ja : maak het zwarte draadje eens los van de gelijkrichter en probeer het nog eens.
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Re: Uitvallen bij gebruik remlicht
@ roland, het is de ontsteking van het plaatje
@ casper, het is het rs model zonder accu
@ casper, het is het rs model zonder accu
- Bijlagen
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Re: Uitvallen bij gebruik remlicht
Ich würde als erstes mal empfehlen, das schwarze Kabel direkt unten an der Zündung zu lösen (Bild zeigt einen anderen Motor, aber ist egal).
Dann kann man schon mal ausschließen, dass das schwarze Kabel nicht irgendwie Masseschluß bekommt.
Wenn sich nichts ändert, kann man immer noch weitersuchen.
Bremslichtspule (grünes Kabel) kann man einfach auf Durchgang messen (ca. 1 Ohm, sh. Bild).
Ist denn sonst alles korrekt verkabelt ?
Auf der Rückseite der Grundplatte sind das Kabel von der Bremslichtspule und der Zündenergie-Spule (rotes Kabel) nebeneinander geführt, sh. Bild 3.
Dort gibt es auch eine Klemmverbindung (zu erkennen am gelben Kabel) und da könnte eine Stelle für eine mögliche Verbindung zwischen grünem und rotem Kabel sein.
Falls das Lösen des schwarzen Kabels keine Änderung bringt, würde ich die Grundplatte der Zündung ausbauen und die Verkabelung/Spulen auf Beschädigung und mögliche Kurzschlüsse untersuchen.
Häufig werden die Kabel hinter der Grundplatte bei schlechter Montage auch schon mal gequetscht, so dass dort Kurzschlüsse entstehen können.
Gruß
Carsten
Dann kann man schon mal ausschließen, dass das schwarze Kabel nicht irgendwie Masseschluß bekommt.
Wenn sich nichts ändert, kann man immer noch weitersuchen.
Bremslichtspule (grünes Kabel) kann man einfach auf Durchgang messen (ca. 1 Ohm, sh. Bild).
Ist denn sonst alles korrekt verkabelt ?
Auf der Rückseite der Grundplatte sind das Kabel von der Bremslichtspule und der Zündenergie-Spule (rotes Kabel) nebeneinander geführt, sh. Bild 3.
Dort gibt es auch eine Klemmverbindung (zu erkennen am gelben Kabel) und da könnte eine Stelle für eine mögliche Verbindung zwischen grünem und rotem Kabel sein.
Falls das Lösen des schwarzen Kabels keine Änderung bringt, würde ich die Grundplatte der Zündung ausbauen und die Verkabelung/Spulen auf Beschädigung und mögliche Kurzschlüsse untersuchen.
Häufig werden die Kabel hinter der Grundplatte bei schlechter Montage auch schon mal gequetscht, so dass dort Kurzschlüsse entstehen können.
Gruß
Carsten