Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
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Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Hallo een ieder,
Om te beginnen, voor iedereen de beste wensen voor 2021!
Zoals de titel al aangeeft, wat is het verschil tussen de Bing carb 1/14/992 en 1/14/998? Alleen de sproeier bezetting?
Groet,
Polite
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Zoals de titel al aangeeft, wat is het verschil tussen de Bing carb 1/14/992 en 1/14/998? Alleen de sproeier bezetting?
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Sproeierbezetting
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Enzo, bedankt voor je uitvoerige informatie!! Dan weet ik nu het verschil.
En voor jou ook nog een heel voorspoedig nieuwjaar!!

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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Enzo, heb je ook zo een vergelijking van de 18 MM Bing?
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Eigenlijk komt dat alleen door het verschil in luchtfilter.
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Gelukkig heb ik verschillende 18 MM Bings tot mijn beschikking, maar ondanks als alles origineel is zijn ze lastig af te stellen. Heerlijk pielen met die 18 Bings 

- kreidler844
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
met pielen of afstellen wietse.



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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
ouwe viespeuk..b.bonk schreef: ↑02 jan 2021, 14:02met pielen of afstellen wietse.![]()
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- Caspar
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Aanvulling : de 1/18/260a hoort op een Zwitserse RS K54/511CH met SB
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- kreidler844 (02 jan 2021, 14:19)
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Das kann ich nur bestätigen, wenn am Vergaser und am Motor alles in einwandfreiem Org.-Zustand ist, dann läßt der 18er BING sich schnell und einfach einstellen.
Die 3 in der Tabelle gezeigten 18er BING sollen sich laut der Auflistung bzgl. der Korrektur-Luftdüse unterscheiden, diese kann man nicht austauschen, zumindest ist es nicht vorgesehen.
Die Tabelle stammt von der Seite "Kreidlertreff Gießen", insgesamt eine ausgezeichnete und informative Seite, die ich im Zündungsbereich auch schon unterstützt habe.
Aber ob die Daten in der Tabelle alle so stimmen, weiß ich nicht, ich habe bereits an der einen oder anderen Stelle auf der Seite Unstimmigkeiten gesehen, also man sollte es nicht als Gesetz nehmen.
In der Tabelle steht z.B. auch, dass der 1/18/260 eine 30er Leerlaufdüse verbaut haben sollte, das stimmt so nicht. Wobei die Teilenummer davor ja auch wieder gleich ist zu den 35er Düsen.
Sicher nur ein Tippfehler, aber an anderen Stellen passen Angaben aus meiner Sicht einfach grundsätzlich nicht, die Ersteller übernehmen dafür ausdrücklich keine Garantie (sh. Bild 2), was auch verständlich und in Ordnung ist.
Die 1/18/260er Vergaser sollen keine Korrektur-Luftdüse verbaut haben, es wurden aber schon Bilder von diesen Typen gezeigt, die doch eine Düse drin haben.
Ich muß mir das mal bei meinen Vergasern anschauen, hatte es bisher nicht kontrolliert. Also auch ein Punkt, der in der Tabelle fraglich ist.
Der 1/18/260 wurde auch 1972 bei der RS mit SBW-Zylinder verbaut, laut ET-Liste wurde dann aber wieder auf den 1/18/26 gewechselt.
Ich habe alle 3 Vergasertypen und kann nur sagen, dass die alle sehr gut sind und sich prima einstellen lassen.
Gruß
Carsten
Laatst gewijzigd door Flocke op 02 jan 2021, 21:47, 2 keer totaal gewijzigd.
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Mooie aanvulling Carsten
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- Flocke (02 jan 2021, 16:14)
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Hier der Vergleich 18er / 20er BING bzgl. Luftsteuerung, vergleiche mit dem Bild aus dem Lehrbuch:
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- Caspar
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Sehr wertvoll für Dummy's und andere interessierten Carsten. Top
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- Flocke
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Und Bilder zur Standgas-Regelung.
Beim 2. Bild (Prinzipbild) muß man die Leerlaufdüse in die Position drehen, wie sie beim 18er / 20er BING sitzt.
Ansonsten sind die Kanalführungen an den Vergasern im Prinzip (was die Verbindungen und Führung betrifft) genau wie auf dem Schaubild dargestellt.
Beim 2. Bild (Prinzipbild) muß man die Leerlaufdüse in die Position drehen, wie sie beim 18er / 20er BING sitzt.
Ansonsten sind die Kanalführungen an den Vergasern im Prinzip (was die Verbindungen und Führung betrifft) genau wie auf dem Schaubild dargestellt.
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
FLOCKE, gaat het wel goed met je
er is toch wel meer in je leven hoop ik
als ons van info te voorzien.
al hoor je mij daar niet over klagen.

er is toch wel meer in je leven hoop ik
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al hoor je mij daar niet over klagen.

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- Flocke
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Ja, mach Dir keine Sorgen, das sind alles Informationen, die ich schon mal selbst für mich herausgesucht hatte, um es zu verstehen.
Ich habe sie auf meinem Rechner und teile sie einfach mit euch, wenn es zum Thema passend ist und ihr nichts dagegen habt ...

Ich habe hier noch Bilder von einem 1/18/260 gefunden, dort sieht man, dass dort sehr wohl eine Korrekturluftdüse verbaut ist.
Also wie gesagt, in wie weit die Tabelle stimmt, weiß ich nicht.
Gruß
Carsten
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Euh? Volgens mij hadden we het over een 14mm.
. Overigens wel leuk om te lezen dat er ook nog verschillende 18mm carb zijn.
. Heb even gecontroleerd wat ik nu aan hoofdsproeier in mijn 1/14/998 heb. Een 72. Lijkt me aan de kleine kant. 



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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Op het oog wel ,
Maar in me beste duits lees ik toch dat het met een 74 of76 beter loopt dan de grotere , die bedoeld zijn om te begrenzen tot 40km, dan is het gat vanaf 72 ineens een stuk minder groot.
- kreidler844
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Die in de lijst zijn groter voor begrenzing
Enzo
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Besser als die theoretischen Werte aus der Tabelle ist es doch, verschiedene Düsen speziell an Deinem Moped auszuprobieren, insbesondere, wenn es Abweichungen vom Org.-Zustand gibt.
Also mit einer größeren Düse von oben beginnend sich zur kleineren, optimalen Düse herantasten. Kerzenbild, Ansprech- und Laufverhalten usw. des Mopeds beurteilen und bei der geeignetsten Düse bleiben.
Gruß
Carsten
- Flocke
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Re: Verschil tussen Bing carb 1/14/992 en 1/14/998
Das ist bei einem 40km/h-Mokick sicher richtig und macht damit ein eigenes Abstimmen notwendig, wenn man ein vernünftig laufendes Moped haben will.
Gruß
Carsten
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