zuiger anodiseren?
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zuiger anodiseren?
Hallo zusammen, ich schreibe mal auf Hochdeutsch, weil mir das besser liegt und hoffe es wird gut verstanden.
Ich wollte mich mal erkundigen bei euch, ob es Erfahrungen gibt mit dem Eloxieren von Kolben. Normalerweise verschleißt mit der Zeit ja der Kolbenring die Zylinderlaufbahn, sodaß man mit einem neuen Schliff sowieso einen neuen Kolben einbauen muß. Es kann aber auch Fälle geben, wo das Kolbenhemd sich sehr schnell abnutzt, zum Beispiel, wenn man einen sehr dicken und kurzen Kolben hat, oder man hat Membraneinlaß in den Zylinder und große Löcher im Kolbenhemd und somit keine große Tragfläche mehr.
Nun wäre doch zu überlegen, ob das Eloxieren, was zum Beispiel auch an den Tauchrohren der Gabel gemacht ist, auch am Kolbenhemd selektiv zu machen. Im Autobau wird das wohl oft gemacht, aber ich weiß nicht, ob die Eloxalschicht auch gut für das Nikasil ist. Zusätzlich gibt es im speziell entwickelten industriellen Verfahren die Möglichkeit in die Poren des Eloxals noch Teflon einzubauen.
Von der Ausführung her scheint es ein recht einfaches Verfahren zu sein, das man mit etwas Übung eventuell auch zu Hause hinbekommt und das Gußmaterial soll zum Harteloxieren gut geeignet sein.
Vielleicht hat jemand das schon probiert und kann uns etwas helfen.
Gruß
Markus
Ich wollte mich mal erkundigen bei euch, ob es Erfahrungen gibt mit dem Eloxieren von Kolben. Normalerweise verschleißt mit der Zeit ja der Kolbenring die Zylinderlaufbahn, sodaß man mit einem neuen Schliff sowieso einen neuen Kolben einbauen muß. Es kann aber auch Fälle geben, wo das Kolbenhemd sich sehr schnell abnutzt, zum Beispiel, wenn man einen sehr dicken und kurzen Kolben hat, oder man hat Membraneinlaß in den Zylinder und große Löcher im Kolbenhemd und somit keine große Tragfläche mehr.
Nun wäre doch zu überlegen, ob das Eloxieren, was zum Beispiel auch an den Tauchrohren der Gabel gemacht ist, auch am Kolbenhemd selektiv zu machen. Im Autobau wird das wohl oft gemacht, aber ich weiß nicht, ob die Eloxalschicht auch gut für das Nikasil ist. Zusätzlich gibt es im speziell entwickelten industriellen Verfahren die Möglichkeit in die Poren des Eloxals noch Teflon einzubauen.
Von der Ausführung her scheint es ein recht einfaches Verfahren zu sein, das man mit etwas Übung eventuell auch zu Hause hinbekommt und das Gußmaterial soll zum Harteloxieren gut geeignet sein.
Vielleicht hat jemand das schon probiert und kann uns etwas helfen.
Gruß
Markus
- jamojamo
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Re: zuiger anodiseren?
Ich habe keine Erfahrung mit selbst eloxieren aber zweimal mit eine blaue Vertex Kolbe herum gefahren ohne negative Punkte.
Es zeigt Verschleiss deutlicher als unbeschichtete Kolben aber es war kein Unterschied zu bemerken.
Schöne Idee aber und ich hoffe es reagiert jemand mit eine richtige Erfahrung damit sodas wir alle was lernen.
MfG,
Eric
Es zeigt Verschleiss deutlicher als unbeschichtete Kolben aber es war kein Unterschied zu bemerken.
Schöne Idee aber und ich hoffe es reagiert jemand mit eine richtige Erfahrung damit sodas wir alle was lernen.
MfG,
Eric
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- Lid geworden op: 15 mar 2014, 19:46
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Re: zuiger anodiseren?
Beschichten mit Teflonlack meine ich natürlich nicht. Das ist ja nur eine dünne, weiche Schicht, welche aufgesprüht wird. Beim Anodisieren wird das Alu des Kolbens zu Keramik oxidiert und ist dann knallhart wie Schleifkörner und hat noch gute Gleiteigenschaften. Somit ist es keine Beschichtung, sondern eine chemische Umwandlung der Oberfläche ohne Materialhinzugabe. Trotzdem wächst der Kolben dabei c.a. 50% der erzeugten Schichtdicke nach außen. Deshalb dürfen Kolbenringnuten und Bolzenloch nicht behandelt werden.
- Enzo-tvdzijden
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- Caspar
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Re: zuiger anodiseren?
Du sagst : "wie Schleifkörner ?"
Was passiert denn, trotzdem die gute Gleiteigenschaften , mit deinem NiCaSil Beschichtung?
Was passiert denn, trotzdem die gute Gleiteigenschaften , mit deinem NiCaSil Beschichtung?
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- Lid geworden op: 15 mar 2014, 19:46
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Re: zuiger anodiseren?
Mahle hatte mal die Kolben und Zylinder für die liegenden Hercules Mofamotoren in Tschechien anfertigen lassen und diese Kolben waren totaler Schrott. Schon bei 1,3 PS verschliessen sie extrem schnell. Also auch Mahle ist nicht immer gut.
Was mit dem Nikasil passiert, das weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, daß die Belastung durch die Hartchromringe, die durch den Dampfdruck angepreßt werden, deutlich höher ist. Aber das ist die Frage. Bei der Paarung Alu/Nikasil ist natürlich klar, daß das Alu das Verscheißopfer ist. Bringt aber dann auch nur etwas mit Gußringen, was bei heutigen Hochleitungsmotoren selten ist.
Es wundert mich, daß von den Tunern, die hier im Forum lesen, anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen ist die Kolben zu eloxieren, um den Abrieb zu verringern. Bei drehfreudigen Motoren und relativ kurzem Pleuel und Membraneinlaßlöchern in den Kolben ist der Verschieß ja doch ziemlich hoch. Bei meiner roten Kreidler mit nur c.a. 12200 U/min Nenndrehzahl war das zumindest schon so, obwohl ich immer anständig warmgefahren habe und auch 1 : 15 gemischt habe.
Was mit dem Nikasil passiert, das weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, daß die Belastung durch die Hartchromringe, die durch den Dampfdruck angepreßt werden, deutlich höher ist. Aber das ist die Frage. Bei der Paarung Alu/Nikasil ist natürlich klar, daß das Alu das Verscheißopfer ist. Bringt aber dann auch nur etwas mit Gußringen, was bei heutigen Hochleitungsmotoren selten ist.
Es wundert mich, daß von den Tunern, die hier im Forum lesen, anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen ist die Kolben zu eloxieren, um den Abrieb zu verringern. Bei drehfreudigen Motoren und relativ kurzem Pleuel und Membraneinlaßlöchern in den Kolben ist der Verschieß ja doch ziemlich hoch. Bei meiner roten Kreidler mit nur c.a. 12200 U/min Nenndrehzahl war das zumindest schon so, obwohl ich immer anständig warmgefahren habe und auch 1 : 15 gemischt habe.
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Re: zuiger anodiseren?
Beim Mokick ist sch 1 : 25 original vorgeschrieben und muß auch mindestens gefahren werden, auch beim Mofa. Synthetik spielt keine Rolle. Alles, was schneller läuft, als 40 Kmh braucht noch mehr Öl, oder eben ab und zu mal einen neuen Kolben. Allerdings habe ich auch in diesem Forum, sowie in anderen Tuningforen schon gelesen, daß manche Leute es normal finden, daß ihr 12-13k drehender Motor nur 2-3000 Km hält (denn sie fahren ja unglaublich schnell). Das ist natürlich traurig wenig. Und Leistung verliert man dadurch leider auch. Schon mal das Buch von Graham Bell gelesen?
- Caspar
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Re: zuiger anodiseren?
Du hast recht: früher war 1:25 vorgeschrieben.
Aber :
- das war mit billige Mineral Öl.
- der Kreidler Händler verkaufte diese Öl...
- weniger Garantie ausfall.
- Auspuff und Kolben ringen jede 5000km dreckig.
Und die möchte der Kreidler vertragshändler gerne für dich austauschen statt sauber machen..
Später war 1:40 von Werk aus vorgeschrieben!
Noch später kam synthetischem Öl , aber Kreidler war schon pleite.
1:40 gemischt mit einem guten volsynthetische Öl reicht . Beispiel: Motul 800 roadracing , Belray Si7 , oder Denicol. Und so weiter.
Ps : 3000km mit einem Kolben hat eine andere Ursache.
Entschuldigung für Grammatik
Aber :
- das war mit billige Mineral Öl.
- der Kreidler Händler verkaufte diese Öl...
- weniger Garantie ausfall.
- Auspuff und Kolben ringen jede 5000km dreckig.
Und die möchte der Kreidler vertragshändler gerne für dich austauschen statt sauber machen..
Später war 1:40 von Werk aus vorgeschrieben!
Noch später kam synthetischem Öl , aber Kreidler war schon pleite.
1:40 gemischt mit einem guten volsynthetische Öl reicht . Beispiel: Motul 800 roadracing , Belray Si7 , oder Denicol. Und so weiter.
Ps : 3000km mit einem Kolben hat eine andere Ursache.
Entschuldigung für Grammatik
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Re: zuiger anodiseren?
Jaaaaa und was meinst du, warum SPÄTER weniger Öl vorgeschrieben war? Was ist heute vorgeschrieben? NUR NOCH VIERTAKTER schaffen die EU-Abgaswerte auf dauer zuverlässig. Alles, was mit Ölreduktion zu tun hatte, war nur politisch begründet und nicht wegen angeblich besserer Öle. Die Motoren haben darnach nur noch gelitten. Das man mit Synthetik nicht dünner mischen darf, war sogar mal eine öffentliche Anweisung für alle Sachs Zweitakter. Und mit Kohle hat das auch nichts zu thun. Bei extremen Belastungen werden stärker rußende Öle gefahren, weil diese besser schmieren, als das schnell abbrennende und dadurch saubere Synthetiköl. Aber gut, jeder hat das Recht sein ganzes Geld für hi-tec Öl und regelmäßig neue Kolben/Pleuel zu verprassen. Die Erfahrungen machen sowieso nur Leute, die ausreichend lange Strecken mit ihrer alten Kiste fahren, was die meisten ja nicht machen. Bei einer Kreidler, die nur restauriert und poliert im Keller rumsteht, reicht 1 : 40 für die Fahrt 1X im Jahr zum Treffen. Aber Achtung: Diese Mixtur ist für den Tank auch nicht sicher, wegen Korrosion
- jamojamo
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Re: zuiger anodiseren?
Mal Bernd fragen wie fett er mischt. Ich glaube nicht das es jemand mehr fährt mit standard RS.MarkusK schreef: ↑09 mar 2020, 22:06 Jaaaaa und was meinst du, warum SPÄTER weniger Öl vorgeschrieben war? Was ist heute vorgeschrieben? NUR NOCH VIERTAKTER schaffen die EU-Abgaswerte auf dauer zuverlässig. Alles, was mit Ölreduktion zu tun hatte, war nur politisch begründet und nicht wegen angeblich besserer Öle. Die Motoren haben darnach nur noch gelitten. Das man mit Synthetik nicht dünner mischen darf, war sogar mal eine öffentliche Anweisung für alle Sachs Zweitakter. Und mit Kohle hat das auch nichts zu thun. Bei extremen Belastungen werden stärker rußende Öle gefahren, weil diese besser schmieren, als das schnell abbrennende und dadurch saubere Synthetiköl. Aber gut, jeder hat das Recht sein ganzes Geld für hi-tec Öl und regelmäßig neue Kolben/Pleuel zu verprassen. Die Erfahrungen machen sowieso nur Leute, die ausreichend lange Strecken mit ihrer alten Kiste fahren, was die meisten ja nicht machen. Bei einer Kreidler, die nur restauriert und poliert im Keller rumsteht, reicht 1 : 40 für die Fahrt 1X im Jahr zum Treffen. Aber Achtung: Diese Mixtur ist für den Tank auch nicht sicher, wegen Korrosion
Forum mitglied Kilometerfresser glaub ich. memberlist.php?mode=viewprofile&u=8241
Gr.,
Eric
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Re: zuiger anodiseren?
Ich habe nochmals das Buch von Graham Bell rausgesucht: Castrol R30,R40 14:1 bis 20:1, mit A747 25-32:1. Von daher dürfte das mit dem dünnen Billigöl schon das Minimum gewesen sein mit 15:1. Die Billigöle haben nämlich weder ausreichend hohe Viskosität, noch Flammpunkt. Trotzdem ist der Preisunterschied so beachtlich, daß man bei langsamlaufenden Motoren vielleicht doch lieber doppelt so viel reinkippen kann und fährt dann immer noch halb so teuer.
- Caspar
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Re: zuiger anodiseren?
Für hochgepappelte Wettbewerb Maschinen hast Du recht.
Für Straßen einsatzbereich [-X
Ich mische für meine 60cc /12ps Satz 1:40 Denicol S2.
Und das reicht!
Zufiel Öl verstört die Verbrennung, kostet Leistung und schaded die Technik.
15:1 ? Es ist kein Diesel
Für Straßen einsatzbereich [-X
Ich mische für meine 60cc /12ps Satz 1:40 Denicol S2.
Und das reicht!
Zufiel Öl verstört die Verbrennung, kostet Leistung und schaded die Technik.
15:1 ? Es ist kein Diesel
- Enzo-tvdzijden
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Re: zuiger anodiseren?
Waar gaat dit topic over? Gelukkig hoef ik niet alles te begrijpen of weten.
Enzo
Enzo
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- Lid geworden op: 15 mar 2014, 19:46
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Re: zuiger anodiseren?
Das ist ein Rennöl. Ich hatte NUR dieses Öl bei 50ccm/14PS: https://mannol.de/de/?action=accessory_ ... 0Universal
Seh mal den Unterschied zum Denicol http://www.denicol.com/pdf/es2competition.pdf
Was auch noch so ein Gedanke war: Harald Schlosser (www.Kreidler-Original.de) hatte mal Graphitkolben für Kreidler machen lassen, die extrem leicht sind. Leider ist er offenbar krank und nicht erreichbar. Gibts hier im Forum Erfahrungen damit? Ist es schwierig so etwas selber anzufertigen aus Rundmaterial z.B. Erodierelektrodenmaterial?
Seh mal den Unterschied zum Denicol http://www.denicol.com/pdf/es2competition.pdf
Was auch noch so ein Gedanke war: Harald Schlosser (www.Kreidler-Original.de) hatte mal Graphitkolben für Kreidler machen lassen, die extrem leicht sind. Leider ist er offenbar krank und nicht erreichbar. Gibts hier im Forum Erfahrungen damit? Ist es schwierig so etwas selber anzufertigen aus Rundmaterial z.B. Erodierelektrodenmaterial?
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Re: zuiger anodiseren?
Naja, offenbar gibt es keine Erfahrung mit dem Eloxal.Enzo-tvdzijden schreef: ↑29 mar 2020, 19:17 Waar gaat dit topic over? Gelukkig hoef ik niet alles te begrijpen of weten.
Enzo
- b.bonk
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- Lid geworden op: 29 jul 2015, 20:53
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Re: zuiger anodiseren?
het begon volgens mij, met de levensduur verlengen van een zuiger.Enzo-tvdzijden schreef: ↑29 mar 2020, 19:17 Waar gaat dit topic over? Gelukkig hoef ik niet alles te begrijpen of weten.
Enzo
zijn nu in de fase smeren 1 op 15.
ben je ook benieuwt waar het eindigt .
ik wel
mvg bertus
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Re: zuiger anodiseren?
Nett, das wenigstens mal zu erwähnen. Denn es ist allein schon ein Hinweis: Um die Farbe überhaupt einbringen zu können, braucht man schon eine gewisse Dicke (Harteloxal kann noch dicker und ist in der Regel weniger porös). Aber beim Kolben reichen ja wenige Hundertstel.
Protuning sagt mir allerdings jetzt nichts. Es soll eine Seite Protuning.nl im Aufbau sein. Ist das der Laden?