Aankoop geschiedenis

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Aankoop geschiedenis

#1 Bericht door Nicolaas » 30 okt 2019, 17:33

Hoeveel waarde hecht je aan de geschiedenis en gedetailleerd onderhoudsboek van de Kreidler die je evt gaat kopen.

Nicolaas

hermanp
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Re: Aankoop geschiedenis

#2 Bericht door hermanp » 30 okt 2019, 19:01

Een beetje. Als iemand een Kreidler te koop aanbiedt voor een bepaalde prijs, ga ik dat niet opeens betalen omdat er een boekje bij is.

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Re: Aankoop geschiedenis

#3 Bericht door hermanngas » 30 okt 2019, 22:08

Als dat erbij zit is het mooi meegenomen, maar veel waarde....nee.

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Re: Aankoop geschiedenis

#4 Bericht door Henk 3bakvoet » 31 okt 2019, 06:51

geschiedenis en gedetailleerd onderhoudsboek
Nou weet ik dat dit over een kreidler gaat.

Zou dit over een museaal of verzamel object gaan in de automotieve scène is dit een absolute must.

Wat is er mooier als een originele Kreidler met een verhaal uit nostalgisch oogpunt voor de beoogde eigenaar?
Ik denk meer als een recent gepoedercoate frame met een 5bak direct die er niet onder hoort.

Ik hecht meer waarde aan een gedetailleerde historie , tussen al die tienduizenden kreidlers zonder historie.

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Re: Aankoop geschiedenis

#5 Bericht door Caspar » 31 okt 2019, 09:13

Bij een auto is het een must om een dealer gestempeld boekje erbij te krijgen,
Maar er zijn geen Kreidler dealers meer , wie moet dan dat boekje stempelen ?

Wel heeft een gedocumenteerd restauratie verslag met foto’s en facturen meerwaarde in mijn ogen.
Of de originele aankoopfactuur uit vervlogen tijden

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Re: Aankoop geschiedenis

#6 Bericht door nozems » 31 okt 2019, 12:09

Nog mooier is het als de bromfiets altijd in familie bezit is geweest, liefste nog ongerestaureerd. Dit gaat ten dele op voor mijn vaders Eysink👍 Die is dan wel gerestaureerd en weer terug gebracht in zijn originele verschijning. Vooral de originele spatborden scoren was een uitdaging!

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Re: Aankoop geschiedenis

#7 Bericht door Flocke » 31 okt 2019, 12:17

Schön ist es schon, wenn man die ganze Historie des Mopeds kennt bzw. wenn diese plausibel ist.

Im Beispiel unten ist es aber auch so, dass ich den größten Teil der Geschichte des Mopeds kenne, da ich es schon in den 80er Jahren bekommen hatte. So ist es auch bei den anderen Kreidlern von mir, außer der schweizer RS, die ich erst 2013 kaufte.

Wenn ich heutzutage eine Kreidler kaufen würde, wäre es wie gesagt ein schöner Pluspunkt, wenn man die ganzen Unterlagen dazu erhält und man die Geschichte des Mopeds nachvollziehen kann.

Mir persönlich wäre es aber wichtiger, ein möglichst komplettes, unverbasteltes Moped zu kaufen, also möglichst im Org.-Lack, am besten wenn es so schon seit 30 oder 40 Jahren steht, also einfach eine gute Basis, die man dann neu aufbaut, sh. z.B. die rote RS unten, die ich 2013 gekauft hatte.

In dem Fall ist dann ein Wartungsheft nur ein netter Zusatz, weil letztlich ohnehin alles überprüft und ggf. erneuert werden muß, da spielt die damalige Wartung rein technisch kaum eine Rolle. Da zählt für mich nur der derzeitige Zustand und man erkennt auch bei der Betrachtung, wie zur aktiven Zeit das Moped früher behandelt wurde.

Wenn ich eine komplett fertig restaurierte Kreidler kaufen würde, dann wäre mir wichtig, wie schon gesagt wurde, eine Dokumentation darüber, was, wie und mit welchen Teilen gearbeitet wurde. Der Eindruck und Ruf des Restaurators oder Verkäufers spielen dabei auch eine große Rolle.
Ich persönlich würde aber eine restaurierte Kreidler nie kaufen, da ich lieber ein Moped wie oben beschrieben selbst neu aufbaue.

Eine Kreidler ganz ohne Geschichte, nur aus Einzelteilen zusammengesucht, geht im Ausnahmefall auch, aber ein Moped mit Geschichte ist an sich doch viel schöner und diese sollte man auch möglichst kennen.

Zu der schweizer RS hatte ich übrigens beim Kauf nur einen Kaufvertrag von einem Pfändungsbeamten bekommen, er hatte sie im Auftrag eines insolventen Motorradsammlers bei Ricardo angeboten gehabt. Mehr von der Geschichte kenne ich nicht, außer den üblichen Daten, die man von Herrn Scheidt bekommt, also genaues Herstellsdatum usw..
Mehr muß ich dazu aber auch nicht wissen. Entscheidend für mich war der sehr gute und originale Erhaltungszustand, die Kreidler hatte wohl nur sehr wenig Kilometer gelaufen und wurde offensichtlich auch nie im Winter gefahren, da es keine Rostspuren gab.

Gruß

Carsten



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Re: Aankoop geschiedenis

#8 Bericht door Enzo-tvdzijden » 31 okt 2019, 12:44

Ik hecht daar zeker waarde aan. Mijn Fluor 1973 met dealer mapje, garantiekaart, onderhoud stempels en de Duitse schorsingskaart. 8.600 km gelopen en na 1 jaar uitgeschreven.

Inmiddels op 47.000 km. En vanaf ik hem in bezit heb (3e eigenaar, 2e berijder) heb ik een Excel bestand met al het onderhoud inclusief, datum en km stand.
Heb ik trouwens voor al mijn Kreidlers bijgehouden.

Enzo

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Re: Aankoop geschiedenis

#9 Bericht door Flocke » 31 okt 2019, 13:36

Das ist natürlich optimal, keine Frage. :clap

Gegenbeispiel ist die gelbe RS, die Du mit neuen oder sehr guten Einzelteilen neu zusammenbaust.
Aber wie ich schon sagte, wenn das vernünftig gemacht ist, dann wäre das für mich auch ok. :thumbleft

So eine Tabelle für die Wartung habe ich übrigens auch, dort schreibe ich die durchgeführten Arbeiten inkl. Kommentaren auf, weiterhin notiere ich dort auch offene Arbeiten und Ideen, also Dinge, die man vielleicht machen könnte.

Gruß

Carsten


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Re: Aankoop geschiedenis

#10 Bericht door Henk 3bakvoet » 05 nov 2019, 08:03

Naar ik hoop, zie de bovenstaande foto`s, is het duidelijk dat een gedocumenteerde historie van een kreidler wel degelijk een meerwaarde heeft.

Vraag aan Nicolaas? krijgt dit nog een vervolg?

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