Maarten schreef: ↑21 apr 2020, 21:38
- Sinds maart 2020 een Peugeot 104 uit 1970 met variomaat en snorfiets kenteken, maar met een 65 cc cilinder, snel uitlaatpotje, snel membraan en een Dellorto 16mm carburateur. Dat schattige snorfietsje rijdt inmiddels 65 op de GPS.
Das Peugeot Snorfiets ist doch cool, sieht schön harmlos und original aus, aber hat es faustdick hinter den Ohren ...
Ich arbeite nach wie vor von zu Hause aus, aktuell ist da sogar noch eine dicke Nuss zu knacken.
Schäden bei einem Schlechtwegdauerläufer (Auto) müssen durch Komponentenversuche reproduziert werden, und mit diesen vereinfachten Versuchen müssen dann optimierte Varianten des Bauteils vorab auf verbesserte Haltbarkeit geprüft werden. Das muß alles ausgearbeitet werden und eine kleine Mannschaft vor Ort führt dann die Versuche durch.
Das klappt sogar sehr gut, nur habe ich jetzt nicht so viel Zeit wie viele andere, ist aber auch egal, etwas mehr Zeit als sonst habe ich schon.
Meine Mutter wohnt noch allein in meinem Elternhaus, etwa alle 2 - 3 Tage schaue ich vorbei, mache die Einkäufe usw.. Sie ist vor kurzem 86 geworden, ist gesundheitlich aber noch soweit ok und kommt an sich ganz gut allein zurecht. Aber man muß nun natürlich in dieser Corona-Zeit aufpassen und immer Abstand halten.
Heute hatte ich auch mal was an meiner Eiertank gemacht. Ich war erst vor ein paar Tagen in die neue Saison gestartet. Dabei war mir so ein rasseliges Klappern bei mittleren Drehzahlen aufgefallen, was mich schon häufiger etwas gestört hat, ich kam aber nie so recht darauf, wo das herkommen könnte.
Jedenfalls nicht vom Motor.
Erst bei der letzten Ausfahrt kam ich auf die Idee, dass das die Werkzeugklappe hinten am Tank sein könnte. Als ich dann beim Auftreten des Geräusches die Klappe festgehalten hatte, war es weg, aha ...
Mir fiel auch ein, dass dort ein Puffer sitzen soll und dass ich mir damals, 2013, als ich die Eiertank wieder hergerichtet hatte, den mir mal mit einigen Teilen zusammen bei John Bos bestellt hatte. Kürzlich hatte ich diesen Puffer in so einem typischen John Bos Tütchen gesichtet und mir kam der Gedanke, dass ich das Teil nie verbaut hatte.
Heute diesen Puffer wieder rausgesucht. An der Stelle saß original auch so ein Teil (sh. Bild), eigentlich ist es nur ein Stück härterer Gummischaum, den man sich überall besorgen kann. Der originale Puffer war verschlissen und sorgte nicht mehr für die notwendige Vorspannung der Klappe, so dass es zu den Geräuschen kam.
Also alten Puffer raus, alles sauber gemacht, neuen rein, und die Achse schön mit zähem Heißlagerfett versehen.
Proberunde gemacht: Ruhe, herrlich, top, ...
Frage mich nur, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin.
Kann jedem Eiertank-Fahrer nur empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen, ob die Klappe mit ordentlich Vorspannung sitzt.
Also ein schöner Erfolg für den heutigen Tag, kleine Ursache, große Wirkung.
Moped noch vollgetankt und nun ist alles vorbereitet, für eine schöne Ausfahrt am Donnerstag oder Freitag, wenn der heftige Wind sich gelegt hat und es auch wärmer wird.
Gruß
Carsten
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