Genauso mache ich das auch, ist überhaupt kein Problem.kreidler844 schreef: ↑12 jan 2022, 20:53Dat valt best mee.. een oude achterbrug en een lijmtang.
Hinterrad mit einer alten Schwinge, Hohlachse usw., Vorderrad mit einer alten Büffelgabel.
Das ganze in einer Workmate eingespannt, im Sommer draußen auf der Terrasse und dann schön in Ruhe ausrichten.
Man muß nur einmal begriffen haben, wie die Zusammenhänge sind, gut beobachten, etwas Geduld und mit ein bisschen Übung bekommt man so ein Rad 100% ausgerichtet.
Wenn man es selbst kann, ist auch der Vorteil, dass man seine Räder immer überprüfen und ggfs. schnell nachspannen kann.
Ich hatte in meinem Org.-Rad von der Eitank hinten eine kleine, leicht abgeplattete Stelle in der Felge (etwas platter, Bordstein oder so).
Hatte mir gedacht, da es gutmütiger Stahl ist, müßte man es richten können.
Hatte mir dann zwei passende Hölzer geschnitten (Felgen-Kreis-Form, außen und innen) und damit wieder ausgerichtet, klappte 1a.
Manchmal hat man ja Top-Org.-Räder, wo nur eine kleine Abflachung wie oben beschrieben in der Felge ist, kann man mit Formhölzern richten.
Nach dem in Form bringen der Felge, das Rad 100%ig ausgerichtet, alles machbar.
Also mir macht das Richten von Rädern richtig Spaß ...
Aufwändiges Werkzeug benötigt man dafür nicht, die Aufnahmen vom Moped sind vollkommenen ausreichend.
Aber man benötigt einen sehr passgenauen, hochwertigen Maulschlüssel für die Nippel, ich hatte mir 2 verschiedene von Gedore bestellt, gibt es in 1-2/10mm Abstufungen oder so.
Einer von beiden paßte absolut exakt und stramm, es waren ein 4,3 und 4,5mm, ich weiß aus dem Kopf nicht, welcher exakt paßt, müßte ich nachschauen.
Die Schlüssel sind sehr handlich und haben eine breite Auflage, weil es dickes Material ist, sehr gut für fest sitzende Nippel von alten Rädern.
Ich hatte die Schlüssel bei dem verlinkten Händler via ebay in 2015 gekauft, aktuell scheinbar nicht mehr zu bekommen.
Gruß
Carsten
Bildquelle: https://www.werkzeughandel-roeder.de/ge ... ssel-43-mm