Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

Adressen Kreidlers & onderdelen, Verzekeringen, Motorkeuring, Framenummers,
Aankooptips, Links etc.
Bericht
Auteur
Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 53346
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 322 keren
Ontvangen waarderingen: 523 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#126 Bericht door Enzo-tvdzijden » 14 aug 2016, 02:42

bertRS schreef:Ff een schopje,

De SB cilinder 15.43.99 tot welke gieting zijn die gemaakt, W1 en W2 en dan nog verder?

Groet Bert
Dat was het dan Bert

Roland
Berichten: 4499
Lid geworden op: 22 nov 2004, 09:18
Locatie: Amstelveen
Gegeven waarderingen: 0
Ontvangen waarderingen: 13 keren
Contacteer:

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#127 Bericht door Roland » 22 jan 2021, 12:44

Weten jullie waarom er in de kleien SB Mahle een hogendrukkop was en niet in de SB brede steek?

Gebruikersavatar
kreidler844
Berichten: 4709
Lid geworden op: 20 aug 2006, 13:41
Locatie: opende
Gegeven waarderingen: 20 keren
Ontvangen waarderingen: 75 keren
Contacteer:

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#128 Bericht door kreidler844 » 22 jan 2021, 13:45

Roland schreef: 22 jan 2021, 12:44 Weten jullie waarom er in de kleien SB Mahle een hogendrukkop was en niet in de SB brede steek?
Bij de SB zit dit in de lengte van de cilinder.
Bij een 2 pk smalle tap of een 2.9 pk smalle tap heeft een hogedrukkop ook niet zo veel zin.

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 1767
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 189 keren
Ontvangen waarderingen: 301 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#129 Bericht door Flocke » 22 jan 2021, 14:53

kreidler844 schreef: 22 jan 2021, 13:45
Roland schreef: 22 jan 2021, 12:44 Weten jullie waarom er in de kleien SB Mahle een hogendrukkop was en niet in de SB brede steek?
Bij de SB zit dit in de lengte van de cilinder.
Bij een 2 pk smalle tap of een 2.9 pk smalle tap heeft een hogedrukkop ook niet zo veel zin.
Die Sache mit dem "Hochdruck-Kopf" vergiss man besser, die bringt offensichtlich nur den Verkäufern etwas, die diese Köpfe als besonders und leistungssteigernd anpreisen. :^o

Diese Hochdruckköpfe für die Zylinder mit kleinem Stehbolzenabstand waren wohl nur ein zwischenzeitliches Experiment von Kreidler, was man dann wieder aufgegeben hat.
Es geht dabei ja nicht nur um die Verdichtung und Zylinderlänge, sondern auch um die Brennraumform.
Und diese Brennraumform gab es für die großen Superbreitwand-Zylinder später auch nicht.

In der ET-Liste hat eine 6,25PS RS mit kleinem Zylinder (15.43.97) den gleichen Kopf wie ein Mokick (RM), vergleiche rote mit blauer Liste unten.
Und das ist auch tatsächlich so, ich hatte 2 originale 1971er RS-Motoren zerlegt, und die hatten beide den "normalen" Kopf ohne Quetschkante montiert.

Gruß

Carsten


Bildschirmfoto 2021-01-22 um 14.43.07 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 14.43.07 Kopie.jpg (137.36 KiB) 217 keer bekeken
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 14.43.33 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 14.43.33 Kopie.jpg (104.24 KiB) 217 keer bekeken

Gebruikersavatar
GerritjanS
Berichten: 1432
Lid geworden op: 15 mei 2007, 20:45
Locatie: Goor
Gegeven waarderingen: 4 keren
Ontvangen waarderingen: 11 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#130 Bericht door GerritjanS » 22 jan 2021, 19:46

weet niet of het hier mag, maar effe proberen, anders hoor ik het wel

ik ben op zoek naar een tekening van een sb cilinder, getuned of niet, in 3D, stl formaat mag ook
kennis van mij heeft een 3d printer en wil deze proberen te printen

ik hoor het wel.

gerritjan

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 1767
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 189 keren
Ontvangen waarderingen: 301 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#131 Bericht door Flocke » 22 jan 2021, 20:39

Mahle-Zylinder aus dem 3D-Drucker, die nächste Stufe der Immi-Onderdelen wird gezündet ... :D

Es bleibt spannend. :wink:

Gruß

Carsten

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 53346
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 322 keren
Ontvangen waarderingen: 523 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#132 Bericht door Enzo-tvdzijden » 22 jan 2021, 21:12

GerritjanS schreef: 22 jan 2021, 19:46 weet niet of het hier mag, maar effe proberen, anders hoor ik het wel

ik ben op zoek naar een tekening van een sb cilinder, getuned of niet, in 3D, stl formaat mag ook
kennis van mij heeft een 3d printer en wil deze proberen te printen

ik hoor het wel.

gerritjan
Kan Klaas-Jan het niet zelf vragen ?

Enzo

Gebruikersavatar
GerritjanS
Berichten: 1432
Lid geworden op: 15 mei 2007, 20:45
Locatie: Goor
Gegeven waarderingen: 4 keren
Ontvangen waarderingen: 11 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#133 Bericht door GerritjanS » 22 jan 2021, 21:47

Enzo-tvdzijden schreef: 22 jan 2021, 21:12
GerritjanS schreef: 22 jan 2021, 19:46 weet niet of het hier mag, maar effe proberen, anders hoor ik het wel

ik ben op zoek naar een tekening van een sb cilinder, getuned of niet, in 3D, stl formaat mag ook
kennis van mij heeft een 3d printer en wil deze proberen te printen

ik hoor het wel.

gerritjan
Kan Klaas-Jan het niet zelf vragen ?

Enzo
Meestal heb je het wel goed, maar nu zit je ernaast

Niet kj maar een ander kennis, die mijn nieuwe 60 cc tuned
Wil deze printen

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 53346
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 322 keren
Ontvangen waarderingen: 523 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#134 Bericht door Enzo-tvdzijden » 22 jan 2021, 22:11

maakt niet uit. Maar hij is nu ineens zo actief en enthousiast met zijn 3d printer

Enzo

hermanp
Berichten: 6546
Lid geworden op: 08 sep 2002, 01:57
Locatie: alhier
Gegeven waarderingen: 0
Ontvangen waarderingen: 14 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#135 Bericht door hermanp » 22 jan 2021, 22:22

Roland schreef: 22 jan 2021, 12:44 Weten jullie waarom er in de kleien SB Mahle een hogendrukkop was en niet in de SB brede steek?
Bij mijn weten bestond er zowel in de Breitwand als ook in de Superbreitwand cilinderkop een hogedrukuitvoering. Eind jaren '80 van de vorige eeuw had ik tenminste een hogedrukkop op mijn hagelnieuwe Superbreitwand.

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 1767
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 189 keren
Ontvangen waarderingen: 301 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#136 Bericht door Flocke » 22 jan 2021, 23:22

hermanp schreef: 22 jan 2021, 22:22
Roland schreef: 22 jan 2021, 12:44 Weten jullie waarom er in de kleien SB Mahle een hogendrukkop was en niet in de SB brede steek?
Bij mijn weten bestond er zowel in de Breitwand als ook in de Superbreitwand cilinderkop een hogedrukuitvoering. Eind jaren '80 van de vorige eeuw had ik tenminste een hogedrukkop op mijn hagelnieuwe Superbreitwand.

Hier ein alter 13-Rippen-Kopf, den offensichtlich mal jemand ausgedreht hatte.
Also in 1968 hatte man damit experimentiert, und danach wahrscheinlich noch eine Zeit.

Aber ich bleibe dabei, eine 1971er RS mit 6,25PS hatte so einen Kopf nicht verbaut und bei den neueren SBW-Köpfen hatte ich so eine Brennraumform auch nie gesehen.
Ich will damit nicht sagen, dass es das beim SBW-Kopf nicht gegeben haben könnte, aber man sieht doch Immer die normale Brennraumform, also selbst wenn es das gab, hat es sich nicht durchgesetzt.

Was soll diese unsymmetrische Brennraumform bringen, die heutzutage kein Tuner und wahrscheinlich auch kein Serienhersteller verwendet ?
Ich denke, es ist überholt, veraltet, ein temporärer Versuch von Kreider.

Warum sollte man so einem Kopf hinterher jagen, in der Hoffnung, dass es einem mehr Power bringt ?
Verstehen kann ich es, wenn man es bei einer RS original haben möchte, die so einen Kopf zwischen 1968 und vielleicht 1970 verbaut hatte.

Aber ich muß immer schmunzeln, wenn ich mal ein Inserat sehe, wo ein Verkäufer so einen "Hogedruk"-Kopf als etwas ganz besonderes anpreist, mit entsprechender Preisvorstellung ... :D

Gruß

Carsten


IMG_4394 Kopie.jpg
IMG_4394 Kopie.jpg (229.66 KiB) 128 keer bekeken
IMG_4392 Kopie.jpg
IMG_4392 Kopie.jpg (243.02 KiB) 128 keer bekeken
IMG_4393 Kopie.jpg
IMG_4393 Kopie.jpg (249.56 KiB) 128 keer bekeken

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 53346
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 322 keren
Ontvangen waarderingen: 523 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#137 Bericht door Enzo-tvdzijden » 22 jan 2021, 23:48

Hier 13 rips NOS ( belichtingen)
Bijlagen
55B41FAD-5461-4A4B-8110-7542CB23C5C4.jpeg
55B41FAD-5461-4A4B-8110-7542CB23C5C4.jpeg (174.52 KiB) 118 keer bekeken
2EA44667-A976-4784-955C-F22C6E534400.jpeg
2EA44667-A976-4784-955C-F22C6E534400.jpeg (180.61 KiB) 118 keer bekeken

Gebruikersavatar
Enzo-tvdzijden
Expert
Berichten: 53346
Lid geworden op: 27 nov 2002, 21:55
Locatie: Gem. Leidschendam/Voorburg
Gegeven waarderingen: 322 keren
Ontvangen waarderingen: 523 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#138 Bericht door Enzo-tvdzijden » 22 jan 2021, 23:50

Deze had ik bij een KVV set
Bijlagen
DA18B35A-4A99-4957-825D-9C5D5B80A591.jpeg
DA18B35A-4A99-4957-825D-9C5D5B80A591.jpeg (249.56 KiB) 114 keer bekeken
27DABECC-DBE6-45B8-AF39-9ED7DEA6CE32.jpeg
27DABECC-DBE6-45B8-AF39-9ED7DEA6CE32.jpeg (223.28 KiB) 114 keer bekeken

Gebruikersavatar
Flocke
Berichten: 1767
Lid geworden op: 10 apr 2016, 23:09
Locatie: Teutoburger Wald (D)
Gegeven waarderingen: 189 keren
Ontvangen waarderingen: 301 keren

Re: Cilinder info verzameling opmerkingen + napraat-topic

#139 Bericht door Flocke » 23 jan 2021, 00:03

Enzo-tvdzijden schreef: 22 jan 2021, 23:50 Deze had ik bij een KVV set
Die Brennraumform bei diesem KVV-Set entspricht ja weitestgehend der Theorie oder wie es die Tuner heutzutage machen, symmetrisch und mit umlaufender Quetschkante.

Nur wenn die Kerze nicht genau mittig sitzt, dann wird es leicht unsymmetrisch.

Aber die stark unsymmetrische Brennraumform von 1968 hat sich meines Erachtens nicht durchgesetzt.
Hat man bei den neueren RS ja auch nicht mehr gesehen.
Oder hat jemand seine Kreidler mit so einem "Hogedruk"-Kopf entscheidend verbessern können ?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Quetschfläche vom 1968er Kopf schon eine zu große, ungünstige Ausdehnung hat.
Was unter Umständen die Neigung zu unkontrollierter Verbrennung (Klopfen, Klingeln) erhöht hat.

Gruß

Carsten



Bildquelle: https://pottenbrunner-racing-szene.de.t ... erkopf.htm
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 23.56.41.png
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 23.56.41.png (134.46 KiB) 110 keer bekeken
2EA44667-A976-4784-955C-F22C6E534400 Kopie.jpg
2EA44667-A976-4784-955C-F22C6E534400 Kopie.jpg (166.03 KiB) 104 keer bekeken

Plaats reactie