Wenn ich nochmal etwas zur Schnarre der 1965er Eiertank sagen darf, auf den Prospektbildern saß meiner Meinung nach keine der Schnarren 1 - 3, sondern die Schnarre von Bosch.Henk 3bakvoet schreef:Ja Willem het moet allemaal wel in stijl.
De focus gaat nu weer op de Eitank.
Een koplampglas, de juiste voor een super 4/5.
En een claxonkapje, misschien een beetje onzinnig, maar we streven toch een bepaalde perfectie na.
De marsroute richting de perfecte Eitank is er één met flinke blaren, en is een tocht van jaren.
In 2012 begonnen en nu in 2017 nog steeds optische wensen ter verbetering.
Ich habe bei meiner Eiertank aber auch die CEV-Schnarre (Nr. 1) verbaut, obwohl ich die abgebildete Bosch-Schnarre besitze, aber irgendwie gefällt mir die CEV besser und außerdem ist sie neu. Ich glaube, dass bei den Schnarren auch mal dies und mal das Fabrikat verbaut wurde, je nachdem, was gerade da war.
Aber meine 1965er Eiertank ist ohnehin keine "echte" Super5, es war mal ein deutsches Mokick mit 3-Gang-Handschaltung. Eigentlich habe ich auch keine so große Verbindung zur Eiertank, denn ich war in den 80er Jahren 16 Jahre alt und bin damals eine 1973er RS gefahren. Zu der Zeit fuhr kein Jugendlicher mehr eine Eiertank.
Die Eiertank hatte ich damals von einem Freund im Tausch gegen ein Zündapp-Mokick bekommen, welches ich kurz zuvor für etwa 80,-DM oder so gekauft hatte. Mit der Kreidler war sein Opa täglich zum Stahlwerk gefahren.
Ich würde mir heute keine Eiertank mehr kaufen, ich habe persönlich mehr Verbindung zur 71er und 73er RS. Aber da ich die noch sehr gut erhaltene und im 1. Lack befindliche Eiertank hatte, habe ich sie mir wieder flott gemacht und da ich sie schon seit den 80er Jahren habe, habe ich speziell zu diesem Moped schon eine Beziehung. Und in der schlichten Mokick-Optik (so wie die meisten schweizer Modelle) ohne viel Chrom gefällt sie mir sehr gut und ich werde das so lassen, ich baue höchstens noch die andere Gabel mit den Stoßdämpfern vorn ein.
Schon in den 80er Jahren hatte ich ein 5-Gang-Direktschalter mit 5,2PS-Satz da druntergebaut, da ich eine RS gewohnt war und mir das 3-Gang-Mokick zu lahm war ...
Heutzutage habe ich den Motor mit einem neuen 5,3er Mahle-Satz wieder wie neu gemacht und das Moped ist auch ganz legal als Kleinkraftrad (Super5 bzw. Motorrad) zugelassen, ich bin noch gestern damit gefahren und es macht schon sehr viel Spaß, der Motor läuft wirklich sehr gut, alles original, inkl. Auspuff.
Also so eine Eiertank hat durchaus schon was für sich und ihren eigenen Reiz, wenn ich noch keine hätte, würde ich mir vielleicht doch mal eine kaufen. Aber zur Frage, welche Kreidler-Typen mal mehr im Wert steigen, glaube ich persönlich, dass eine gute Büffeltank RS oder 73er RS stärker im Wert steigen werden, weil sie meiner Meinung nach einfach noch etwas spektakulärer waren und auch technisch weiter fortgeschritten.
Und grundsätzlich sehe ich es auch wie Zolenheuvel und Caspar, eine Kreidler die schon fix und fertig ist, macht nicht so viel Freude, es macht doch erst richtig Spaß, sich eine Kreidler ganz neu aufzubauen oder eine gute Basis, zumindest technisch, wieder wie neu zu machen. Und dann mit einem selbst neu aufgebauten Moped durch die Gegend zu fahren ...
Groet
Carsten