Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein paar Bilder zeigen und etwas zu den Zündkontakten zusammenfassen.
Die meisten wissen, dass man die Zündkontakte heute noch beim Bosch-Dienst kaufen kann, diese sind aber qualitativ ziemlich mäßig zusammengeschustert.
Man erkennt das schon an der Geometrie, dass vieles etwas krumm und schief ist.
Halten tun die wohl, ich habe selbst noch so ein Teil seit ca. 6.000km in der Eiertank, aber aufgrund der schlechten Geometrie bzw. Abmessungen, wird es manchmal schwierig, den Zündzeitpunkt passend einzustellen.
Die Kontakte sind in der Regel in der Türkei hergestellt, ein Bosch-Zeichen ist auch nicht mehr drauf.
Das gleiche kennt man ja von den Kondensatoren, heute steht da auch nichts mehr drauf, im Gegensatz zu früher.
Aufgrund der heutzutage mäßigen Qualität nimmt man besser die alten NOS-Teile in der Blister-Verpackung oder den Plastikboxen aus altem Händlerbestand, wenn man die bekommen kann.
Auf diesen Kontakten steht dann noch ein Bosch-Zeichen und manchmal auch noch "Made in Germany".
Nun ist die Frage, welche Nummern kann man denn genau nehmen ?
In den Bosch ET-Listen steht in der Regel beim Kleinkraftrad (RS/TM) mit den hochdrehenden Motoren die Nummer 1 217 013 020 drin. Das sind die Kontakte mit den verstärkten Federn, damit die Kontakte bei den hohen Drehzahlen nicht anfangen zu flattern.
Alternativ kann man aber auch die 1 217 013 010 und 1 217 013 012 nehmen, das sind die Kontakte ohne Achse.
Denn schaut man bei diesen beiden Kontakten hinten auf die Packung, dann ist dort in beiden Fällen auch die TM-Zündung 0 212 124 023 angegeben.
Für diese Kontakte verwendet man einfach die alte Messingachse zum Einschrauben wieder oder besorgt sich eine neue. In manchen, neueren Grundplatten ist dort kein Gewinde, das kann man aber einfach einschneiden.
Genauso wurde ja früher die Messingachse rausgeschraubt, wenn man einen Kontakt mit eigener Achse im Austausch eingesetzt hatte.
Natürlich kann man auch die alten BERU Kontakte nehmen, die Nummern wären dann KS466 (entspricht "020"er Bosch) und KS436 (entspricht "012"er Bosch).
Die alten kleinen Kunststoffboxen sind auch sehr praktisch und originell zur Weiternutzung, wenn man die Kontakte entnommen hat.
Ich hatte schon häufig Teile aus altem Händlerbestand bekommen, wo die Händler diese Boxen für Kleinteile weiter genutzt hatten, z.B. für Vergaserteile, Gleitsteine, ...
Gruß
Carsten
ET-Liste Bosch für TM 34W-Zündung:
Bosch 1 217 013 020:
Bosch 1 217 013 020:
Bosch 1 217 013 012:
Bosch 1 217 013 012:
Bosch 1 217 013 012:
Bosch 1 217 013 012:
Kontaktachse:
Zündkontakte für RS/TM, NOS (made in Germany)
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Re: Zündkontakte für RS/TM, NOS (made in Germany)
Kauf ich immer.
Laatst nog 3 stuks in blister uit Duitsland inclusief versturen 25 euro.
Enzo
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Re: Zündkontakte für RS/TM, NOS (made in Germany)
OKE, aber geht preiswerter ...
Weitere Bilder:
Bosch 1 217 013 010:
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Bosch 1 217 013 012:
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Re: Zündkontakte für RS/TM, NOS (made in Germany)
Hier noch die BERU:
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Re: Zündkontakte für RS/TM, NOS (made in Germany)
Nitirung beim federn war gleich nur das nummer nicht
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