Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

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Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#1 Bericht door Flocke » 25 okt 2021, 00:36

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob einem von euch das auch schon mal aufgefallen ist:

Und zwar, dass die Griffhülle das Drehrohr bei dieser Sorte Gasgriffe am Ende etwas zusammendrückt und somit der Gasgriff nicht ganz leichtgängig ist.
Also so, als wenn die ebenfalls vorhandene Drehgriffbremse etwas angezogen ist.

Der Griff an sich ist ja ganz schön, aber irgendwie auch etwas seltsam, im Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger (Blockgriff).

Als erstes finde ich es etwas unpraktisch, dass man das Drehrohr nicht so ohne weiteres vom Griff trennen kann, das ist beim Vorgänger und Nachfolger problemlos möglich.
Zum Beispiel zum Säubern und neu fetten wäre es besser, wenn man das Rohr abnehmen kann.

Zum Zweiten ist es seltsam, dass das Rohr etwa über die Länge des äußeren Viertel geschlitzt ist, sh. Bild 3 unten von dem Nachbaugriff, beim Original sieht das ähnlich aus.
Das ist beim Vorgänger und Nachfolger ebenfalls nicht so.
Und das ist ja genau der Punkt, warum der Griff etwas schwergängig geht, eben weil die Hülle das Rohr im letzten Bereich gegen das Lenkerrohr drückt.

Das kann ja eigentlich nur dafür gedacht sein, dass das Rohr kein Spiel hat und klappert.
Wie gesagt, beim Vorgängergriff ist das nicht so, und beim Blockgriff danach, der ein Kunststoffdrehrohr hat, auch nicht.

Ich habe 2 NOS-Gasgriffe für die 1973er RS, und die habe ich mal probeweise ohne Fett auf ein Lenkerrohr gesteckt.
Und eben dabei habe ich festgestellt, dass der Griff nicht leichtgängig dreht.
Vielleicht ändert sich das, oder zumindest wird es besser werden, wenn man das Drehrohr von innen fettet, das werde ich aber erst bei der Montage am Moped machen.

Einen Griff habe ich jetzt mal auf dem Lenker sitzen lassen, vielleicht dehnt sich der Kunststoff von der Griffhülle mit der Zeit, so dass es leichter geht.
Falls mir das Rohr zu schwergängig ist, hatte ich mir gedacht, könnte man ans Ende in das Drehrohr eine Kreisscheibe einschieben, die den Durchmesser des Lenkers hat.
Ähnlich einer Münze, die das Drehrohr gegen das Eindrücken durch die Hülle stabilisiert. Und somit das Drehrohr nicht mehr so stark am Lenker reibt.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Griff ?
Geht der bei euch leichtgängig ?

Gruß und danke

Carsten


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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#2 Bericht door Enzo-tvdzijden » 25 okt 2021, 00:40

Ich habe original ( sehr leicht drehen ) geweckseld für NOS durch gleigh mit Kupplung Griffe.
Die NOS auch sehr leicht drehen !



Und meine Freund habe die altes Original für viel geld gekauft

weil er perfekt war und vom Marktplatz immer abgenutzt sind

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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#3 Bericht door Flocke » 25 okt 2021, 00:45

Enzo-tvdzijden schreef: 25 okt 2021, 00:40 Ich habe original ( sehr leicht drehen ) geweckseld für NOS durch gleigh mit Kupplung.
Die NOS auch sehr leicht drehen !
Ja, merkwürdig, ich habe ja wie geschrieben auch 2 originale Magura NOS Griffe, einen davon zeigen die beiden ersten Bilder.
Der Griff sieht aus, wie er aussehen sollte, der zweite tut das auch.
Das 3. Bild vom Nachbau hatte ich aus dem Internet gefischt, nur um die geschlitzte Hülse zu zeigen. Sieht wie gesagt ähnlich wie bei den originalen aus.

Sobald ich die beiden originalen, NOS-Gasgriffe soweit auf den Lenker aufschiebe, dass der geschlitzte Bereich des Rohres auf den Lenker kommt, bremst es.

Das ist ja eigentlich auch logisch, weil das Drehrohr im äußeren Bereich geschlitzt ist und der Griffüberzug immer sehr stramm sitzt, deswegen drückt der Überzug das geschlitzte Rohr im äußeren Bereich nach innen gegen den Lenker.
Vielleicht fällt es tatsächlich nicht mehr auf, wenn die Hülse gefettet ist, würde mich aber wundern.

Gruß

Carsten

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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#4 Bericht door vlatro » 25 okt 2021, 07:41

Hallo Carsten, hast du es mal mit einem anderen Lenker probiert?


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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#5 Bericht door hermanngas » 25 okt 2021, 09:39

Flocke schreef: 25 okt 2021, 00:36 Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob einem von euch das auch schon mal aufgefallen ist:

Und zwar, dass die Griffhülle das Drehrohr bei dieser Sorte Gasgriffe am Ende etwas zusammendrückt und somit der Gasgriff nicht ganz leichtgängig ist.
Also so, als wenn die ebenfalls vorhandene Drehgriffbremse etwas angezogen ist.

Zum Zweiten ist es seltsam, dass das Rohr etwa über die Länge des äußeren Viertel geschlitzt ist, sh. Bild 3.
Und das ist ja genau der Punkt, warum der Griff etwas schwergängig geht, eben weil die Hülle das Rohr im letzten Bereich gegen das Lenkerrohr drückt.


Falls mir das Rohr zu schwergängig ist, hatte ich mir gedacht, könnte man ans Ende in das Drehrohr eine Kreisscheibe einschieben, die den Durchmesser des Lenkers hat.
Ähnlich einer Münze, die das Drehrohr gegen das Eindrücken durch die Hülle stabilisiert. Und somit das Drehrohr nicht mehr so stark am Lenker reibt.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Griff ?
Geht der bei euch leichtgängig ?

Gruß und danke

Carsten
Bij mij begon hij ook zwaar te draaien.
De "gespleten" draaibuis zat niet ver genoeg op het stuur geschoven zodat het uiteinde (net als bij jou) ingeknepen werd.

Ik heb een stuk van "gespleten" buis afgezaagd zodat het uiteinde steviger zou zijn.
Nu draait hij weer soepel.

***
Falls mir das Rohr zu schwergängig ist, hatte ich mir gedacht, könnte man ans Ende in das Drehrohr eine Kreisscheibe einschieben, die den Durchmesser des Lenkers hat.
Ähnlich einer Münze, die das Drehrohr gegen das Eindrücken durch die Hülle stabilisiert. Und somit das Drehrohr nicht mehr so stark am Lenker reibt.
***

Dat zou een goed idee zijn, jammer dat ik daar niet aan gedacht heb.

HermaNN
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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#6 Bericht door Caspar » 25 okt 2021, 09:54

Ik heb het idee dat het mede veroorzaakt wordt door de gummie handvatten van tegenwoordig.
De oude was weliswaar versleten , maar nog redelijk soepel. Ging er ook vrij eenvoudig vanaf.

De nieuwe gummie handvatten gingen er met veel moeite op , ook na een badje in kokend water.
Had ook het idee dat ze daarna nog krompen.
Ja , dan gaat de gasdraaibuis klemmen...
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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#7 Bericht door rs-r » 25 okt 2021, 10:47

Bij mijn RS draaide de draaibuis ook stroef als ik de Kreidler kocht met 1500km op de teller.
Heb er dan zo nog wat mee verder gereden met het idee dat het wel wat moest inlopen.. niet dus.
Dan toch maar de set er af gehaald en het stuur met dun vet ingesmeerd, maar ook dat bracht geen soelaas.
Maar de set een centimeter opschuiven naar rechts was voor mij de oplossing, nu patst de draaigreep weer mooi terug.

Gr Jan
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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#8 Bericht door Flocke » 25 okt 2021, 11:40

Danke erstmal euch allen für die aufschlußreichen Antworten, klasse ! :D
Hatte mir doch gedacht, dass es nicht nur mir auffallen kann. :wink:

Das Thema kam mir auch nochmal in den Sinn, weil ich kürzlich einen weiteren Gasgriff bekommen hatte, der praktisch auch noch NOS ist, wurde offensichtlich nur kurz verbaut.
Aber ähnlich wie HermaNN hatte jemand das letzte Stück der Hülse abgesägt, nur relativ extrem, also der geschlitzte Bereich scheint komplett entfernt worden zu sein ... :shock:

Ich fragte mich, warum der gute Mann das gemacht hat, und für mir schien es am plausibelsten, dass es auch mit der Schwergängigkeit zu tun haben müßte.
Nur, das sollte man doch auch anders lösen können. :D

Gleichzeitig habe ich mir überlegt, wie man den Griff reparieren könnte. So sieht es blöd aus.
Das Einfachste wäre, eine Metallhülse, die Innen- und Außendurchmesser des Drehohrs hat, vor der Montage in die Griffhülle zu stecken.

Wäre dann wie vorher, nur ohne Schlitze und das Rohr würde sich leicht drehen lassen.
Die Verbindungsstelle der beiden Rohre unter der Griffhülle würde man nicht merken, wenn man sauber arbeitet.

Es wäre nur so, dass etwa 3/4 der Griffhülle Kontakt mit der eigentlichen Drehhülse haben, die fest mit dem Gasgriff verbunden ist.
Aber anders ist es mit der abgesägten Hülse auch nicht, und die Griffhülle sitzt auf diesem 3/4 Rohrstück so fest, die kann man nicht abziehen.
Also man bräuchte aus meiner Sicht mit diesem 3/4-Rohr keine Angst haben, dass die Griffhülle während der Fahrt mal abrutscht.
vlatro schreef: 25 okt 2021, 07:41 Hallo Carsten, hast du es mal mit einem anderen Lenker probiert?
Ja, habe ich, an einem Flachlenker und einem Hochlenker getestet. Ich habe auch nur originale Lenker von damals.
Caspar schreef: 25 okt 2021, 09:54 Ik heb het idee dat het mede veroorzaakt wordt door de gummie handvatten van tegenwoordig.
De oude was weliswaar versleten , maar nog redelijk soepel. Ging er ook vrij eenvoudig vanaf.
Natürlich werden die Gummis einen großen Einfluss haben, aber in meinem Fall sind es beides neue Org.-Gummis.
Wie beschrieben habe ich den einen Griff nun auch schon seit ca. 1 Woche auf dem Lenker sitzen, vielleicht dehnt sich das Gummi dann wieder etwas.
Auch habe ich das Gummi in dem Zustand, also montiert, mit einem Fön erwärmt, dass es sich vielleicht dehnt, aber auch keine Veränderung.

In jedem Fall interessant, dass ich nicht der einzige bin, der diese Beobachtung gemacht hat und so lohnt es doch mal, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Sobald ich Zeit habe, werde ich mal weitere Bilder von den Teilen einstellen, auch von dem abgesägten Griff ...

Gruß

Carsten

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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#9 Bericht door Flocke » 25 okt 2021, 12:11

Hier mal paar schnelle Handy-Bilder von dem 3. Griff, der mit dem abgesägten Rohr.
Man sieht hier auch, wie stark die originale Griffhülle auf dem Rohr aufgweitet ist, entsprechend vorstellbar, dass das geschlitzte Rohr zusammengedrückt wird.

Lange kann der Griff nicht verbaut gewesen sein, das Innere inkl. dem Fett sind noch ganz sauber.

Gruß

Carsten


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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#10 Bericht door Flocke » 25 okt 2021, 12:23

Hier Bilder einer Reparaturlösung, die ich mal hier im Forum gesehen hatte.
Den Beitrag würde ich jetzt nicht mehr finden, deswegen stelle ich einfach mal die Bilder ein.

Dazu muß man natürlich den Griff zerlegen.

Ist nur das Endstück abgesägt, ist das aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig, wie zuvor beschrieben.
Ich würde jedenfalls zunächst mal den einfachen Weg versuchen.

Gruß

Carsten


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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#11 Bericht door Enzo-tvdzijden » 25 okt 2021, 12:40

Wij repareren ze ook regelmatig. Bij een val gaat hij ook vaak stuk.
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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#12 Bericht door Flocke » 25 okt 2021, 13:34

Enzo-tvdzijden schreef: 25 okt 2021, 12:40 Wij repareren ze ook regelmatig. Bij een val gaat hij ook vaak stuk.
Interessant. :clap
Und wie bekommt ihr die Sicherungsplatte da heraus ?
Die Methode mit der Schraube wie zuvor gezeigt sieht ja etwas grob aus.

Das Gehäuse ist ja an den Seiten verstemmt, so dass die Platte nicht raus kann.
Diese Verstemmung müßte man dann erstmal wegschleifen oder aufpicken.

Gruß

Carsten

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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#13 Bericht door Enzo-tvdzijden » 25 okt 2021, 14:22

De twee zijkantjes wat terug duwen anders weg dremelen.

Valt de spie er zo uit. Terug steken en wat devcon er over.

Enzo
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Re: Gasgriff 1973er RS - seltsam ... ?!

#14 Bericht door Flocke » 25 okt 2021, 18:47

Enzo-tvdzijden schreef: 25 okt 2021, 14:22 De twee zijkantjes wat terug duwen anders weg dremelen.

Valt de spie er zo uit. Terug steken en wat devcon er over.

Enzo
Zur Befestigung des Arretierblechs könnte man sich zum Beispiel auch einen kleinen Blechwinkel biegen, und den mit der Mutter der Bremse befestigen.
Dann bräuchte man das Arretierblech nicht mit Kleber sichern und könnte zur Säuberung des Griffes oder ähnlichem die Drehhülse immer leicht abnehmen.
Wenn man den inneren Rand des Gehäuses weiter runter schleift, könnte man den Winkel ganz einfach halten (sh. Bild 3).
Oder man macht es wie eine Art "Kralle", sh. Bild 2.

Diese Lösung mit dem Verstemmen ist ja auch sicher aus Kostengründen und zur Rationalisierung gemacht.
Hier kann man sich als Nutzer ja auch etwas anderes, eine mögliche Optimierung einfallen lassen.

Beim Vorgängergriff ist zur Arretierung ein Winkel eingesteckt, der geschraubt ist (sh. letztes Bild).

Gruß

Carsten



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